Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gemischte Matrixfragen

  • Rosefairy
  • Rosefairy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222800 by Rosefairy
Gemischte Matrixfragen was created by Rosefairy
Hallo, liebe Limesurvey-Profies,

ich arbeite an einer Umfrage zu einer medizinischen Projektarbeit und habe ein Problem bei der Abfrage von bestimmten Daten.

Der Fragentyp "Matrix (Zahlen)" wäre eigentlich geeignet, allerdings finde ich nirgends, wo man den Zahlenraum einstellen kann. Im Idealfall hätte ich die Möglichkeit, Text mit in die Felder zu schreiben (siehe unten). Gibt es eine Seite, auf der man die Variablen des Pulldown-Menüs von Hand definieren kann?

In einer Matrix mit einer Liste an Erkrankungen (Screenshot im Anhang) nutze ich 4 Antwort-Felder, die wie folgt benannt sein sollten:

Alter (in Jahren)
0 - 1
1 - 2
2 - 5
5 - 8
8 - 10
10 - 12
12 - 15
über 15


Erkrankungsdauer (in Wochen)
0-1
1-2
2-3
3-4
4-5
5-6
6-12
über 12


operiert
ja
nein


vollständig genesen
ja
nein


Da ich eine ganze Liste von Erkrankungen abfragen möchte und das gleich mehrfach (Bewegungsapparat, Haut, Nervensystem etc.) habe ich leider keine andere Fragenart gefunden, die das Ganze in eine ansatzweise übersichtliche Form bringt. Die oben beschriebene Matrix wäre also perfekt, nur wie gesagt, ich finde keine Möglichkeit, die Einträge zu ändern. Und jeweils 1-10 bringt mir leider nichts.

Es wäre toll, Sie könnten mir da weiter helfen.

Vielen Dank für Ihre Mühe und die besten Grüße,
Die Rosenelfe ;-)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #222803 by Joffm
Replied by Joffm on topic Gemischte Matrixfragen
Hallo,
ich empfehle mein Tutorial1: Matrizen
Direkt das erste Kapitel

[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...nd-27-10-2021#221331 [/url]

Screenshot ist leider nicht angehängt.
Und die Infos: Welche Version von LimeSurvey wird benutzt, wo ist LimeSurvey gehostet, fehlen auch.

Joffm

P.S.
Und wie ich im englischen Teil geschrieben habe: Bitte, keine Doppelposts zur selben Zeit.
Wir, die wir hier im deutschen Teil versuchen zu helfen, sind zwar auch im englischen Teil unterwegs; dies ist aber nicht umgekehrt der Fall.
Dann ist es umso ärgerlicher, wenn jemand im englischen Teil Mühe und Zeit aufwendet, um zu antworten, ohne zu wissen, dass es bereits eine Antwort in einem anderen Teil gibt.
Akzeptabel ist dies, wenn Du im muttersprachlichen Forenteil eine Frage gestellt hast (um eben ohne "language gap" zu diskutieren), aber nach einer angemessenen Zeit dort keine Antwort bekommen hast. Dann ist es angebracht, diese Frage auch im englischen Teil zu stellen.


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 5 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Rosefairy
The topic has been locked.
  • Rosefairy
  • Rosefairy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222830 by Rosefairy
Replied by Rosefairy on topic Gemischte Matrixfragen
Lieber Joffm,

erst mal entschuldigung, dass ich doppelt gepostet habe. Ich dachte, es sei das eine Forum für Deutschland und das andere für Leute aus UK und USA, so dass die Leserschaft dort eben auch eine andere ist. Da in den meisten Foren, in denen es ein kleines Unterforum "Deutsche" gibt praktisch nie eine Antwort kommt dachte ich, ich übersetz das mal, um überhaupt eine Antwort zu bekommen.

Löschen kann man glaub nicht, sonst würde ich das natürlich machen...

Zu Deiner Antwort: WOW - das ist ja mal ein geniales Paper, vielen Dank dafür!

Screenshot hab ich keinen gemacht weil es ja nichts zu screenshotten gibt, die Möglichkeit, die ich suche bietet meine LS-Version nicht. Und zum Hosting: nunja, ich bekomme das von der Uni gestellt, keine Ahnung, wie genau und wo die das hosten. Ich hatte erst die Uni angeschrieben und dort ein "wir beantworten nichts zu LimeSurvey, geh weg" (sinngemäß) bekommen...

Umso glücklicher bin ich, dass mir hier so toll und so schnell geholfen wurde.

Vielen, vielen Dank dafür!

Und falls mal wieder was sein sollte entscheide ich mich von vorne herein für eine Sprache, versprochen.

Danke nochmal und viele Grüße,
Rose :-)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222841 by Joffm
Replied by Joffm on topic Gemischte Matrixfragen
Hallo,
wir fragen häufig nach der Art (und Ort) der Installation, weil gerade bei Uni-Installationen oft von Admin-Seite der Einsatz von javascript verboten wird.
Dann hast Du vielleicht die 60 Seiten, die ich mir aus der Feder gequält habe, gelesen, kannst aber nichts damit anfangen.

Zum Testen kannst Du einfach dieses in den Quelltext einer Frage schreiben
Code:
<script type="text/javascript">    
    $(document).ready(function() {
       alert("Hallo, hier ist javascript");
   });
</script>

Wenn es aufploppt, ist es gut, wenn nicht - Pech gehabt.
Oft wird dann der javascript-Code auch schon direkt beim Speichern wieder aus dem Editor gelöscht.

Jetzt etwas zu Deinen Antwortoptionen
Wenn es denn so aussieht
 
ist nicht klar, was jemand wählen soll, der 2 Jahre alt ist, oder 5 Jahre.
Deine Klassen sind nicht klar getrennt.
Da man ja jemanden, der in der nächsten Woche 5 Jahre alt wird, immer noch als Vierjährigen bezeichnet, kannst Du dies ruhig benutzen, oder explizit schreiben "2 bis unter 5 Jahre", 5 bis unter 8 Jahre", oder so ähnlich.

Joffm

P.S. Noch etwas zu Deiner Erfahrung mit dem Support der Uni.
Obwohl mein Abschluss nun über 40 Jahre zurückliegt, schäme ich mich irgendwie, dass auf der Seite meiner damaligen Alma mater auch sinngemäß steht "Guck Dir die Demo-Version an, es gibt
ein Handbuch und ein Forum. Von uns gibt es nichts."

P.P.S. 
Den screenshot hatte ich nur erwähnt, weil Du geschrieben hattest "screenshot im Anhang"



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Rosefairy
The topic has been locked.
  • Rosefairy
  • Rosefairy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222862 by Rosefairy
Replied by Rosefairy on topic Gemischte Matrixfragen
Lieber Joffm,

ja, ich hab mir schon sowas gedacht weil beim Einfügen von Code nach der ersten Zeile abgebrochen wurde und das nachher im Quelltext verschwunden war.

Dein Test-Snippet hat es dann bestätigt: abgestellt. War SO klar - erst nicht helfen wollen und dann noch Skript ausschließen.

Naja, wahrscheinlich sind die Leute an der Uni Leipzig aktuell extra vorsichtig, hatte doch ausgerechnet die Medizin-Informatik eine Ransomware-Attacke...

Das heißt, ich kann meine Umfrage gar nicht so machen wie ich sollte, das ist echt nervig. Oder ich kaufe eine Lizenz (haha - Studibudget in Corona-Zeiten... klar).

Mann, das ist echt frustrierend.

Glaub ich Dir gerne, dass Du nur den Kopf schütteln kannst wenn Deine Alma Mater (ist nicht zufällig die gleiche? ;-)) sich da auch so auf stur stellt.

Ich denke, ich werde denen nochmal schreiben, dass ich diese Fragestellung BRAUCHE weil ich sonst so viele Fragen stellen muss, dass mir das eh keiner beantwortet oder (bei Freitext-Antworten) über der Auswertung in Rente gehe... ;-)

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und die besten Grüße,
Rose
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222870 by Joffm
Replied by Joffm on topic Gemischte Matrixfragen
Hallo,
noch zwei Anmerkungen

a. Die meisten Unis schalten diesen XSS-Filter ein. Das ist auch sinnvoll, um irgendwelcher "intelligenter Gewalt" von irgendwelchen "Spaßvögeln" vorzubauen, wodurch das gesamte System lahmgelegt wird.

dass ich diese Fragestellung BRAUCHE weil ich sonst so viele Fragen stellen muss

Du BRAUCHST sie nicht.
1. Könntest Du eine Matrix(Zahlen) oder auch Matrix(Texte) anzeigen, in denen in den ersten beiden Spalten einfach der Zahlwert eingegeben wird, in den beiden letzten vielleicht eine "1" für "JA" und eine "2" für "NEIN" (oder ähnlich).
Dann musst Du nur validieren, dass überall ein gültiger/sinnvoller Wert vorhanden ist (keine "471" in Spalte 1, keine "5" in Spalte 3)

2. Könntest Du die Frage aufteilen. Der Teilnehmer hat dadurch keinen Klick mehr, eher weniger, da er nicht zweimal klicken muss (um das Drop-Down zu öffnen und dann den Wert auszuwählen)
Ginge wieder mit Zahleingabe für die ersten beiden Spalten (evtl. auch Matrix(Zahlen) und danach
eine Matrix(Zahlen) mit Ankreuzfeldern (angewählt=JA, nicht angewählt=NEIN) oder eine Dual Matrix mit zwei JA/NEIN Teilen.

Praktisch könnte man dann diese Fragen jeweils in eine Gruppe stecken und dann "Gruppe für Gruppe" anzeigen.
Das ist übersichtlich für den Teilnehmer und klar gegliedert.

Willst Du eigentlich die gesamte Liste der Erkrankungen immer anzeigen, oder gibt es eine Vorfrage, dass nur relevante Erkrankungen gezeigt werden?

b.

Oder ich kaufe eine Lizenz (haha - Studibudget in Corona-Zeiten... klar).

Komm bitte, die Basic-Version kostet €34,00 pro Monat (und mit dem Studenten-Rabatt gerade einmal €17,00).
Und länger als zwei, höchstens drei Monate benötigst Du sie ja sicher nicht.
Also, die €50 kann man sicherlich in seine Zukunft investieren.
Gerade verglichen mit den Vorleistungen der Flugschüler, die ja gerade den ersten Prozess vor dem Arbeitsgericht verloren haben (geistert halt gerade etwas durch die Presse).

Das nur so nebenbei.

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222881 by Joffm
Replied by Joffm on topic Gemischte Matrixfragen
Hallo, hier noch einmal etwas gezeigt, was ich oben erwähnte.

Zunächst einmal wieder alles zusammen.
 

Natürlich mit Validierung:


Oder getrennt mit dem zweiten Teil als Checkboxen oder als Dual Matrix
 

Das kann man gut auf eine Seite bringen, und für jeden Krankheitstyp (Haut, Nerven, usw.) eine neue Gruppe resp. Seite.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Rosefairy
The topic has been locked.
  • Rosefairy
  • Rosefairy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222886 by Rosefairy
Replied by Rosefairy on topic Gemischte Matrixfragen

Hallo,
noch zwei Anmerkungen

a. Die meisten Unis schalten diesen XSS-Filter ein. Das ist auch sinnvoll, um irgendwelcher "intelligenter Gewalt" von irgendwelchen "Spaßvögeln" vorzubauen, wodurch das gesamte System lahmgelegt wird.

dass ich diese Fragestellung BRAUCHE weil ich sonst so viele Fragen stellen muss

Du BRAUCHST sie nicht.
1. Könntest Du eine Matrix(Zahlen) oder auch Matrix(Texte) anzeigen, in denen in den ersten beiden Spalten einfach der Zahlwert eingegeben wird, in den beiden letzten vielleicht eine "1" für "JA" und eine "2" für "NEIN" (oder ähnlich).
Dann musst Du nur validieren, dass überall ein gültiger/sinnvoller Wert vorhanden ist (keine "471" in Spalte 1, keine "5" in Spalte 3)
 


Doch, eigentlich schon, weil mein Betreuer ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden hat. Habe ihm schon geschrieben, dass es halt so nun doch nicht geht. Kann man halt auch nichts machen. Dass Java Skript ausgeschlossen wird ist natürlich nachvollziehbar, vor allem weil die LS bei uns auf dem Server wohl global laufen und nicht in einer VirtualBox. Doppelt brenzlig. Trotzdem schade, würde so viel schöner aussehen wenn der Fragebogen aus einem Guss wäre.

2. Könntest Du die Frage aufteilen. Der Teilnehmer hat dadurch keinen Klick mehr, eher weniger, da er nicht zweimal klicken muss (um das Drop-Down zu öffnen und dann den Wert auszuwählen)
Ginge wieder mit Zahleingabe für die ersten beiden Spalten (evtl. auch Matrix(Zahlen) und danach
eine Matrix(Zahlen) mit Ankreuzfeldern (angewählt=JA, nicht angewählt=NEIN) oder eine Dual Matrix mit zwei JA/NEIN Teilen.

Praktisch könnte man dann diese Fragen jeweils in eine Gruppe stecken und dann "Gruppe für Gruppe" anzeigen.
Das ist übersichtlich für den Teilnehmer und klar gegliedert.

Willst Du eigentlich die gesamte Liste der Erkrankungen immer anzeigen, oder gibt es eine Vorfrage, dass nur relevante Erkrankungen gezeigt werden?

Gibt es nicht, es geht um eine Erhebung, welche Krankheiten überhaupt auftreten bei welchen Linien und welcher Eignung am Ende dann. Ob die Tiere in ihrer Arbeit eingeschränkt sind oder nicht etc. und ob die Erkrankung zum Tode geführt hat, ob sich lokale Häufungen finden, sowas alles... Ich kann es also nicht von vorne herein einschränken, höchstens dann als Bedingung abfragen, also wenn z.b. jemand BS-Vorfall mit JA ankreuzt dann weitere Fragen dazu. Mal gucken, ob das nicht den Rahmen sprengt, es ist ja "nur" eine Projektarbeit im Moment, das sollte also keine 400 seitige Auswertung werden am Schluss.


b.

Oder ich kaufe eine Lizenz (haha - Studibudget in Corona-Zeiten... klar).

Komm bitte, die Basic-Version kostet €34,00 pro Monat (und mit dem Studenten-Rabatt gerade einmal €17,00).
Und länger als zwei, höchstens drei Monate benötigst Du sie ja sicher nicht.
Also, die €50 kann man sicherlich in seine Zukunft investieren.
Gerade verglichen mit den Vorleistungen der Flugschüler, die ja gerade den ersten Prozess vor dem Arbeitsgericht verloren haben (geistert halt gerade etwas durch die Presse).

Ja, ich weiß, Tierärzte haben in der Gesellschaft so oder so weniger Wert, immerhin sollen wir ja auch gratis impfen, während die "echten Ärzte" pro Stunde aktuell immer noch 100 Euro einkassieren (vor einem halben Jahr sogar 170 Euro).
Dass es Studenten-Rabatt gibt hatte ich gar nicht gesehen, ich dachte, man muss eine Jahreslizenz kaufen. Nun, dann werde ich wohl zum Wohle der Tiere eine Lizenz erwerben. Als Tiermediziner investiert man übrigens so einiges mehr als nur Geld. Gut, dass man schon früh übt, sich was Finanzen angeht belehren zu lassen, das trainiert die Gelassenheit (y)

Vielen Dank für die Vorschläge und Ideen der Gestaltung der Matrix. Ich werde das mal dem Chef vorlegen und schauen, was er sagt. Wir hatten gehofft, es lässt sich mit der Matrix-Umgestaltung das "selber schreiben" verhindern, falls jemand den Fragebogen auf dem Handy macht und nicht tippen will... wobei ein paar Zahlen sollte ja jeder hin bekommen...

Dumm nur, dass man die Zahlen von 1-10 ja nicht einschränken oder erweitern kann, denn es werden ja einige Tiere älter als 10 und bei 1=ja und 2=nein wäre es schon auch schön, wenn nicht noch bis 10 weiter gezählt werden würde... Die Zahlen an sich sind also auch schon mal unbrauchbar. Bleibt nur der "Freitext mit Zahlen".

In Deinem Beispiel sieht es aus als könnte man das einschränken, zumindest was Maximalwerte angeht.... Das wäre natürlich eine elegante Lösung :-)

Vielen Dank nochmal und beste Grüße,
Rose
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose