Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zufallsgeneratorstartwert

  • felilimesurvey
  • felilimesurvey's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222786 by felilimesurvey
Zufallsgeneratorstartwert was created by felilimesurvey
Hallo,

ich habe mit LimeSurvey eine Umfrage erstellt und bei einer Antwort auf bearbeiten und dann speichern gedrückt. Daraufhin wurde leider der Zufallsgeneratorstartwert gelöscht. Ist dieser wichtig bei der Auswertung in SPSS? Macht der fehlende Wert die Studie unglaubwürdig? Kann ich die Spalte "Zufallsgeneratorwert" in SPSS dann löschen?

Ich arbeite das erste Mal mit LimeSurvey und war auf so ein Problem nicht vorbereitet und habe Angst, dass mir aufgrund dessen nachgesagt werden kann, dass die Umfrageantworten verfälscht sind.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp oder jede Hilfe, da ich auch noch nie mit SPSS gearbeitet habe und nicht weiß, inwiefern dieser Wert wichtig sein könnte. 

Vielen Dank im Voraus.
The topic has been locked.
More
2 years 5 months ago #222787 by jelo
Replied by jelo on topic Zufallsgeneratorstartwert
Der Wert spielt in der Auswertung per SPSS keine Rolle. Wenn es bei deinem Projekt so wäre, würdest du die Frage nicht stellen ;-) Der Wert ist zur Reproduzierbarkeit der Zufallsvarianten während der Befragung gespeichert. Das ist aber meist nur wichtig, bis der Fragebogen ausgefüllt ist. Für Auswertungen in SPSS hat dieser Wert keinen Einfluss.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: felilimesurvey
The topic has been locked.
  • felilimesurvey
  • felilimesurvey's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222788 by felilimesurvey
Replied by felilimesurvey on topic Zufallsgeneratorstartwert
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Mal angenommen ich muss die Rohdaten mit abgeben und man sieht, dass bei einem dieser Wert fehlt, ist das also nicht weiter schlimm? Oder kann ich bei SPSS die Spalte eventuell ganz löschen? Wenn es keine Relevanz hat, muss es ja nicht angezeigt werden?
The topic has been locked.
More
2 years 5 months ago #222791 by jelo
Replied by jelo on topic Zufallsgeneratorstartwert
Du kannst den Wert aus den Rohdaten löschen, die du abgibts. Da gibt es ja noch ein paar mehr Spalten, die weg können.
Eine Lektion aus der Sache sollest du mitnehmen. Vermeide Änderung von Daten direkt in LimeSurvey. Datenabzug der Rohdaten und davon immer nur in einer Kopie die Daten bearbeiten. Das verhindert solche Stresssituationen und du kannst immer alles nachvollziehen. Aber jetzt mal entspannen. Uniprojekt?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: felilimesurvey
The topic has been locked.
  • felilimesurvey
  • felilimesurvey's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222792 by felilimesurvey
Replied by felilimesurvey on topic Zufallsgeneratorstartwert
Vielen Dank!!
Ja, diese Lektion nehme ich auf alle Fälle mit. Ich hätte nicht gedacht, dass sich dadurch direkt etwas ändert.
Ja, es ist ein Uniprojekt. Meinen Sie, wenn ich das jetzt so lasse, die Spalte in den Rohdaten lösche, fragt danach nie wieder jemand?

Wenn ich die Umfrage deaktiviere und erneut aktiviere und die Antworten importiere, taucht der Wert sicherlich auch nicht mehr auf oder?
Nur, wenn ich die gesamten Umfrageantworten selbst nochmal übertragen würde, oder?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222799 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zufallsgeneratorstartwert

Ich hätte nicht gedacht, dass sich dadurch direkt etwas ändert.

Eigentlich sollte dieser Wert nicht so einfach verschwinden.
Tut er aber. Dies ist sicherlich ein kleiner glitch, aber eben völlig irrelevant.

Im Datensatz musst Du eben unterscheiden zwischen Variablen, die
  1. für nur den Programmablauf der Befragung wichtig sind (z.B. id, seed)
  2. aus Gründen der Vollständigkeit gespeichert werden, aber irrelevant sind (z.B. submitdate bei anonymen Umfragen, startlanguage bei einsprachigen Umfragen, auch lastpage, wenn Du nur "completes" exportierst)
  3. Du für die Programmierung der Umfrage benutzt hast, aber für die Analyse nicht von Bedeutung sind (z.B. Textanzeigen, Zwischenergebnisse von Gleichungen bzw. zuweisende Gleichungen)
  4. Du für Deine Analyse benötigst
Dann kannst Du getrost die ersten drei Kategorien aus dem Datensatz löschen, bzw. erst gar nicht exportieren (zugegeben, wenn Du den Export nach SPSS über Syntax- und Datendatei machst, hast Du hier keine Wahl).
Wir wissen nicht, welche Version Du benutzt; in den neueren gibt es auch die Option, direkt in eine *.sav-Datei zu exportieren; dort kannst Du - wie beim Export nach EXCEL - die gewünschten Variablen auswählen.

Jetzt noch etwas zum "Zufallsgeneratorstartwert".
Zufallszahlen fallen ja nicht vom Himmel; sie werden mittels eines rekursiven Algorithmusses berechnet.
Soll heißen:
Die Berechnung beginnt mit einem "Startwert" und berechnet daraus einen neuen Wert. Aus diesem wird wieder der nächste Wert berechnet, usw.
Zwei bekannte Beispiele sind:
John von Neumann

Man nehme beispielsweise eine zehnstellige Dezimalzahl. Wird diese Zahl quadriert, ergibt sich eine etwa 20-stellige Zahl. Jetzt nimmt man die mittleren zehn Dezimalstellen. Dies ist die erste Pseudozufallszahl. Dann wiederholt man diesen Vorgang immer wieder: also erneut quadrieren, zehn Stellen aus der Mitte entnehmen, und so weiter. Jedes Mal entsteht eine neue Pseudozufallszahl. Dieses Verfahren funktioniert zwar nicht mit jeder Anfangszahl, doch bei bestimmten Startwerten sehen die Resultate wirklich schön chaotisch aus.

Kongruenzmethode von Lehmer.

Sie wurde bereits bei Eniac, dem ersten elektronischen Computer der Welt, genutzt. Wie bei der Von-Neumann-Methode startet man mit einer Zahl. Diese wird mit 23 multipliziert und dann durch 10 8 +1 (100 Millionen plus eins) dividiert. Der übrig bleibende Rest ist die erste Pseudozufallszahl. Mit ihr startet man die nächste Rechnung – und so weiter. Die so erzeugte Zahlenfolge hat gute statistische Eigenschaften, das heißt, sie sieht zufällig aus.


Dies sind zwei recht simple Methoden.

In LimeSurvey wird der Mersenne-Twister angewendet
[url] de.wikipedia.org/wiki/Mersenne-Twister [/url]

Als Ergebnis hat man dann irgendwelche Zahlen, die auf das gewünschte Intervall ("Ich möchte eine Zufallszahl zwischen 1 und 20") transformiert werden können.
Man kann sich jetzt leicht vorstellen, dass bei gleichem Startwert immer dieselbe Folge berechnet wird.
Aus diesem Grunde wird bei jedem Start einer Umfrage ein neuer Startwert definiert. 
Häufig nimmt man dazu die Zeit (in Mikrosekunden), oder ähnliches.

So, viel über Zufallszahlen und Startwert geschrieben; nur um zu sagen: Für Dich und die gesamte Analyse ist der Wert absolut irrelevant (wie @jelo ja auch schon geschrieben hat.)

Und was die Dokumentation angeht:
Sicherlich hängst Du den Fragebogen an (mit Programmieranweisungen, so es welche gibt). Und dazu dann die für die Analyse benutzten Daten.

Joffm

P.S.

Wenn ich die Umfrage deaktiviere und erneut aktiviere und die Antworten importiere, taucht der Wert sicherlich auch nicht mehr auf oder?

Tja, weg ist weg. 
Wenn Du deaktivierst, wird ja der aktuelle Datensatz in die "lime_old_survey_123456" geschrieben. Und diesen importierst Du dann.


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: felilimesurvey
The topic has been locked.
  • felilimesurvey
  • felilimesurvey's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222814 by felilimesurvey
Replied by felilimesurvey on topic Zufallsgeneratorstartwert
Vielen vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!!!

Für mich wäre abschließend eine Einschätzung von Ihnen wichtig.
Ist es in meiner Arbeit also legitim zu sagen, da der Zufallsgeneratorstartwert irrelevant für die Auswertung ist, nicht mit exportiert wurde und somit nur alle anderen Daten? Oder könnte dann irgendwann jemand auf die Idee kommen danach zu fragen? Und es wäre somit ein anderer Lösungsweg der Richtige? Etwa die Daten nochmal einzeln eingeben und sichern?
Ich überlege die Arbeit am Ende zu veröffentlichen, da es eben kaum Literatur diesbezüglich gibt und aus diesem Grund würde ich gerne soweit „alles“ richtig machen und ärgere mich sehr über diesen Unwissenheitsfehler.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222822 by holch
Replied by holch on topic Zufallsgeneratorstartwert
Das ist natürlich sehr schwer abzuschätzen, weil wir einfach die Fakultät und die Professoren nicht kennen.

Ich persönlich würde da aber absolut kein Problem sehen, da diese Daten ja nicht aktiv, sondern passiv erzeugt/erhoben wurden und auch keinerlei Auswirkung auf das Ergebnis und die Analyse der Studie haben. Wenn du z.B. mit einer Adressliste gearbeitet hättest, würdest du diese auch nicht mit angeben, zum einen weil sie nicht relevant ist und zum anderen aus Datenschutzgründen.

Wenn die Daten die zur Auswertung hergezogen wurden als Rohdaten beigelegt sind wird meiner Meinung nach kein Hahn nach diesem Seed fragen, vermutlich weiss darüber nichtmal jemand Bescheid.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: felilimesurvey
The topic has been locked.
  • felilimesurvey
  • felilimesurvey's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #223143 by felilimesurvey
Replied by felilimesurvey on topic Zufallsgeneratorstartwert
Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken für Ihre Nachricht und Einschätzung!! Diese hat mir sehr weiter geholfen!!

Alles Gute & vielen vielen Dank!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose