Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Datenschutzerklärung nicht angezeigt

  • User55
  • User55's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215831 by User55
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner Umfrage. Ich habe sie bereits gestartet und hatte vorher die Einstellung "Gruppe für Gruppe" gespeichert. Nun würde ich gerne alle Fragen auf einer Seite angeben lassen. Wenn ich dies jedoch unter den Einstellungen vornehme ("alles auf einer Seite"), dann wird bei der Umfrage die Datenschutzerklärung nicht mehr angezeigt. Wisst ihr, wie ich das Problem lösen könnte und die Datenschutzerklärung auch bei allen Fragen auf einer Seite anzeigen lassen könnte? Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #215832 by jelo
Replied by jelo on topic Datenschutzerklärung nicht angezeigt

Wenn ich dies jedoch unter den Einstellungen vornehme ("alles auf einer Seite"), dann wird bei der Umfrage die Datenschutzerklärung nicht mehr angezeigt.

Könnte ein Fehler in der Software sein. Oder ein Cacheproblem.  Alles auf einer Seite dürfte weniger oft genutzt werden, als der Gruppenmodus.
Welche Version genau wird eingesetzt?

Erstelle mal eine Kopie der Umfrage und testet die Umstellung erneut.  Mir fallen nicht viele Workarounds ein. Ohne Deaktivierung wird es dann richtig eng. Vielleicht eine selbstgestrickte Datenschutzeinblendung via Javascript. Falls Deaktivierung möglich, dann könnte alle Fragen in eine Gruppe geschoben werden. Oder eine zusätzliche Gruppe mit Datenschutzerklärung samt Zustimmungsfrage.

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215969 by Joffm
Replied by Joffm on topic Datenschutzerklärung nicht angezeigt
Ich denke einmal, es liegt daran, dass diese Einstellung "Alles auf einer Seite" ja die gesamte Studie sofort inklusive "Willkommenstext" auf den Bildschirm bringt.
Der anfängliche Pflichtklick ist hier wohl schwierig unterzubringen.

Lösung:
1. Ergänze den Willkommenstext um die Datenschutzerklärung
2. "Gruppe für Gruppe" mit allen Fragen in dieser einzigen Gruppe
Dazu musst Du natürlich deaktivieren und dann wieder aktivieren. Da kannst Du ja die "alten" Antworten wieder importieren. Da sich ja nichts an der Struktur der daten ändert, ist das kein Problem.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #215970 by jelo
Replied by jelo on topic Datenschutzerklärung nicht angezeigt

Ich denke einmal, es liegt daran, dass diese Einstellung "Alles auf einer Seite" ja die gesamte Studie sofort inklusive "Willkommenstext" auf den Bildschirm bringt.Der anfängliche Pflichtklick ist hier wohl schwierig unterzubringen.

Ist die Funktion zur Zustimmung der Datenschutzerklärung auf bestimmte Anzeigemodi eingeschränkt? Aus Nutzersicht ist die Funktion doch für alle drei Anzeigemodi gültig?
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215974 by Joffm
Replied by Joffm on topic Datenschutzerklärung nicht angezeigt
Klar, sollte wohl sein.
Aber wie, praktisch gesehen?

Die drei Modi gab es ja schon lange, als dann dieses Datenschutzerklärungs-Feature implementiert wurde.
Daher muss wohl zusätzlich an der Implementierung der Anzeigemodi geschraubt werden.

Wie könnte es aussehen?

Eine eigenständige Willkommensseite, auch bei "Alles auf einer Seite"?
Nur die Willkommensseite zunächst zeigen, nach Klick die Fragen einblenden?
Direkt alles anzeigen, die Fragen aber irgendwie deaktivieren, bis zum Klick?

Ich weiß es nicht.

Joffm

PS.
Von mir aus könnte man ruhig auf diesen Modus verzichten, indem dann gleichzeitig eine bessere Möglichkeit zur visuellen Gruppierung implementiert wird.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #215984 by jelo
Replied by jelo on topic Datenschutzerklärung nicht angezeigt

Von mir aus könnte man ruhig auf diesen Modus verzichten, indem dann gleichzeitig eine bessere Möglichkeit zur visuellen Gruppierung implementiert wird.

Der All-in-One-Anzeigemodus wird bleiben, weil sonst die Androidapp Offlinesurveys nicht mehr klappt ;-)
Ich hatte schon mal angeregt, nur den Gruppenmodus beizubehalten. Damit hötte man viel Fehlerquellen im Code und bei der Bediengung reduzieren können.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose