Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gruppen verteilung

  • binderandrea
  • binderandrea's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #213905 by binderandrea
Gruppen verteilung was created by binderandrea
Hallo ihr lieben freiwilligen Helfer,

obwohl ich gefühlt das ganze Forum und FAQ Seite durchhabe verstehe ich einfach nicht wie es funktioniert, wenn ich z.B. 2 Test gruppen habe und die jeweils einen von zwei Fragebogen random angezeigt bekommen sollen. Also z.B. wenn person 1 meine Umfrage macht kriegt sie Fragebogengruppe 2 aber den 1 nicht angzeigt und wenn person 2 meine Umfrage macht kriegst sie Fragebogengruppe 1 angezeigt aber nicht den 2. usw mit jeder weiteren Person.
Ich verstehe nicht wohin (Feld , Zeile , Ort, also bei "Frage" oder bei "Relevanz Gleichung" oder ganz woanders?) ich 1. den Code der das auslöst reinschreiben soll und 2 was für eine art Code. Für mich ist alles was im Forum beantwortet wird wie eine andere Sprache.
Ich habe die Version 3.22.4+200212  und benutze es auf Firefox.

Ich wäre so dankbar für jede Antwort da ich langsam echt verzweifle.

LG Andrea
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #213912 by Joffm
Replied by Joffm on topic Gruppen verteilung
Hallo, Andrea,
im Grunde steht hier bereits alles.
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...ppe-erstellen#203386 [/url]

Und wo hier von Bildern die Rede ist, sind es bei Dir wohl Gruppen.

Das ganz schnell mitten in der Nacht

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #213914 by holch
Replied by holch on topic Gruppen verteilung
naja, also zu dem Thema gibt es hier im Forum gefühlt 1000 Posts. Es dürfte sogar Beispiel mit LSS zum import geben, wo du dir das anschauen kannst, wie es funktioniert.

Schritt 1: Zufallszahl zwischen 1 und 2 erzeugen und in eine Frage vom Typ Gleichung schreiben (die wir dann später wenn alles getestet wurde und funktioniert verstecken).

Schritt 2: Über die entsprechenden Relevanzgleichungen (entweder auf Fragen oder auf Gruppen ebene) die Fragen/Gruppen ein und ausblenden, je nach Zufallszahl, die gezogen werden

Hier stellt zum Beispiel Mertineit heute fast die gleiche Frage:

forums.limesurvey.org/forum/german-forum...dergabe-datei-upload

So kann man die Zufallszahl in der Gleichungsfrage erzeugen,w enn die Gleichungsfrage "zufall" heisst:
Code:
{if(is_empty(zufall),rand(1,2),zufall)}

Das checked ob die Gleichung "zufall" leer ist. Falls ja, wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 2 ausgewürfelt, falls nein, dann bleibt die Zahl die in der Gleichung steht wie sie ist. Das ist wichtig, damit die Zufallszahl für den gleichen Teilnehmer nur einmal gezogen wird und sich nicht ändert, wenn sich der Teilnehmer z.B. rückwärts bewegt oder wenn die Zufallszahl später nochmal aufgerufen wird (für mehrere Fragen z.B.).

Und die Folgefragen (oder Fragengruppen, je nachdem wie dein Fragebogen strukturiert ist), kannst du dann per Relevanzgleichung ein und ausblenden, je nach Zufallszahl.

Wenn du z.B. in die Relevanzgleichung einer Frage
Code:
zufall==1
schreibst, dann wird diese Frage nur angezeigt, wenn die gezogene Zufallszahl 1 ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: binderandrea
The topic has been locked.
  • binderandrea
  • binderandrea's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 week ago #214840 by binderandrea
Replied by binderandrea on topic Gruppen verteilung
Danke an alle und sorry für die späte Nachricht zurück!

Es hat irgendwann dann geklappt.
The topic has been locked.
More
3 years 1 week ago #214864 by paul.borsdorf
Replied by paul.borsdorf on topic Gruppen verteilung
Vielen Dank auch von mir! Ergänzend habe ich gerade ein Video erstellt, das diese Vorgehensweise (1. Zufallszahl generieren mit Gleichungs-Frage; 2. entsprechende Relevanzgleichungen in den darauf bezogenen Fragen erstellen) zeigt: www.youtube.com/watch?v=azF18B87hSU&list...gnzNXObVan6&index=27
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose