Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme bei Umfrageexport in SPSS

  • AlexanderB1905
  • AlexanderB1905's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #211908 by AlexanderB1905
Probleme bei Umfrageexport in SPSS was created by AlexanderB1905
Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Umfrage in Lime Survey erstellt. Die gesammelten Daten habe ich in SPSS für die Weiterverwendung exportiert. Jedoch werden die von den Befragten angegebenen Zahlenwerte nur als Punkt dargestellt (siehe V7 in Screenshot 2). Die Frage bezieht sich auf die Branchenerfahrung der Befragten in Jahren. Die angegebenen Zahlenwerte werden beispielsweise in Excel korrekt dargestellt, in SPSS jedoch nicht. Dieses Problem zieht sich durch die gesamte Datei. Hat jemand diesbezüglich eine Lösung?

Anbei Screenshot 1 (Syntax) und 2 (Data View) zur Visualisierung. 

   

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Last edit: 3 years 2 months ago by AlexanderB1905.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #211909 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme bei Umfrageexport in SPSS
Hallo, Alexa,
Deine screenshots sagen jetzt nicht so besonders viel, außer dass eben in den Daten "missing values" auftauchen.
Um genauer hinschauen zu können, solltest Du die Studie als lss Export schicken, 
evtl. auch die von LimeSurvey erstellte Syntax-Datei und die ersten paar (ca. 5) Zeilen der Datendatei.

Dann können wir weiter sehen.
Ich gehe einmal davon aus, dass Du beim Export die richtige Option "SPSS vor 16" / "SPSS nach 16" gewählt hast. (Ich habe aber noch nie ausprobiert inwieweit sich das unterscheidet.)

Und natürlich: Welche Version von LimeSurvey benutzt Du?

Bis dann
Joffm

P.S.
Was mir aber doch noch aufgefallen ist:
Die Syntax scheint nicht vollständig durchgelaufen zu sein. Sonst wären die Spaltenbezeichnungen "V1", "V2" geändert.
Dies geschieht ganz am Ende der Syntax mit dem "RENAME"-Befehl.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • AlexanderB1905
  • AlexanderB1905's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211916 by AlexanderB1905
Replied by AlexanderB1905 on topic Probleme bei Umfrageexport in SPSS
 Hallo Joffm,
 
danke für deine Antwort!

Die benutzte LimeSurvey Version ist 3.21.1. Die verwendete SPSS Version ist 26, habe das beim Export auch richtig angegeben. 
Anbei noch die von dir gewünschten Dateien.

Bezüglich Rename: Mir ist nun aufgefallen, dass ab V5 einige Fehlermeldungen auftreten (siehe Screenshot). 

LG Alex
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211917 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme bei Umfrageexport in SPSS
Was ist das?
Das ist jetzt aber weder die *.dat noch die *.sps Datei des SPSS Exportes.

In dieser sieht man auch , dass genau V9 bis V15 fehlen.

Egal, ich werde einmal die Umfrage anschauen und melde mich dann.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • AlexanderB1905
  • AlexanderB1905's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211925 by AlexanderB1905
Replied by AlexanderB1905 on topic Probleme bei Umfrageexport in SPSS
Hallo Joffm,

ich würde dir die gerne die *.dat und *.sps Datei zeigen, jedoch kann ich diese Formate nicht in den Anhang einfügen, da diese Dateiformate nicht unterstützt werden.

MfG
Alex
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #211928 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme bei Umfrageexport in SPSS
Hallo, Alex,

ich habe die Umfrage importiert und ein paar wohl definierte Daten eingegeben.
Ergebnis: Antworttabelle:
 

Ergebnis SPSS:
 

Das ist jetzt der unglücklichste Fall; nämlich, dass es nicht so einfach zu reproduzieren ist.
Jetzt die Frage: Wie sieht Deine Antworttabelle aus? Sind dort die Daten?

Du solltest vielleicht doch einmal die *.sps Datei schicken.
Diese musst Du wphl zippen, da sie sonst nicht anhängbar ist.

Joffm

Etwas nebenbei (jetzt ist es sowieso zu spät dafür):
1. Du hast alle Deine Skalen "sehr hoch - sehr gering", "stimme zu - stimme nicht zu" mit "A1", "A2",... kodiert.
Willst Du da keine statistischen Werte errechnen (Mittelwerte, Std.abweichungen, usw.) oder statistische Tests rechnen, um zum Beispiel Gruppen zu vergleichen?
Dazu benötigst Du dann aber numerische Codes und keine Texte. Denn der Mittelwert von "A1" und "A4" ist nicht "A2,5"

2. Diese erste Frage nach den Min-Max-Dingen sieht nicht wirklich schön aus, oder?
Hätte man auch so machen können, mit einer kleinen Validierung
 



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • AlexanderB1905
  • AlexanderB1905's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211935 by AlexanderB1905
Replied by AlexanderB1905 on topic Probleme bei Umfrageexport in SPSS
Hallo Joffm,

wieder ein Dankeschön für deine Antwort.
Bezüglich der Daten: sowohl in LimeSurvey als auch in Excel werden mir die Daten im Gegensatz zu SPSS korrekt angezeigt. Also auch mit "stimme sehr zu" statt A1 beispielsweise. 

Anbei die *.sps Dateien.

MfG 
Alex
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211946 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme bei Umfrageexport in SPSS
Naja,
wenn die Daten in EXCEL vorliegen, würde ich einfach pragmatisch vorgehen.

Lass die Syntax-Datei ab "VARIABLE LABELS" laufen.
Vergiss nicht, die zu langen Labels zu kürzen.
Dann ist die Datei schon einmal von der Struktur her in Ordnung.
Und dann kopierst Du die Werte aus EXCEL hinein.
Da die Datei ja sehr umfangreich ist, würde ich hier nicht alles auf einmal kopieren, sondern vielleicht immer nur 25 Zeilen. Es dauert nämlich.

Außerdem könntest Du in der Syntax-Datei die VALUE LABELS der Skalen ändern und etwas optimieren.
LimeSurvey ist ja nicht vorausschauend und legt die Labels eins nach dem anderen an.
Dann kannst Du aber besser schreiben:
VALUE LABELS  V47 to V76 V96 to V99 V156 to V198
 1 "Stimme sehr zu"
 2 "Stimme eher zu"
 3 "Stimme eher nicht zu"
 4 "Stimme nicht zu".


Bevor Du dann von Excel kopierst, kannst Du dort ja in diesen Skalenvariablen mittels "Suchen&Ersetzen" das "A" entfernen.
Dann steht zwar in SPSS immer noch, dass es sich um eine Stringvariable handelt; aber da kann man schnell "numerisch" runterkopieren.

Auf jeden Fall aber vorgher noch einmal schnell überprüfen, dass die Spalten in beiden Dateien übereinstimmen.

Übrigens: Das die Variable "seed" in "_q" umgewandelt wird, ist wohl so.

Joffm

Ich habe es gerade gemacht mit Deiner "untitled2.sav", der Syntax und der in EXCEL eingelesenen *.csv Datei

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • AlexanderB1905
  • AlexanderB1905's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #211950 by AlexanderB1905
Replied by AlexanderB1905 on topic Probleme bei Umfrageexport in SPSS
Ok, dann werde ich das so machen. 

Das sieht jetzt gleich viel besser aus! Meine Hoffnungen für eine gute Auswertung sind jetzt wieder stark gestiegen! Vielen Dank für deine Hilfe!

MfG Alex
Last edit: 3 years 2 months ago by AlexanderB1905.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose