Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Eine Zufallsfrage pro Fragegruppe

  • evabernarding
  • evabernarding's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211824 by evabernarding
Eine Zufallsfrage pro Fragegruppe was created by evabernarding
Hallo, 

ich habe 5 verschiedene Anwendungsfälle. Ein Umfrageteilnehmer soll jeweils zufällig einen Anwendungsfall bekommen. Wie kann ich dies erstellen?

Vielen Dank!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211848 by Joffm
Replied by Joffm on topic Eine Zufallsfrage pro Fragegruppe
Hallo,
lies dazu einfach einmal dies
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...Cr-den-aufbau#211520 [/url]

Und wenn Du dort dem ersten Link folgst:
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...mentalgruppen#204406 [/url]

Du schreibst etwas allgemein über "Anwendungsfall".
Wenn Du uns genauer sagst, wie die Studie aufgebaut sein soll, können wir auch noch spezieller antworten, welches die beste Lösung ist (es gibt ja meist mehrere).
Hierbei denke ich an eine spätere Auswertung der Daten. Man sollte daher jetzt schon dafür sorgen, dass die Daten in einem Format vorliegen, welches vom Statistik-Tool gewünscht wird.
Gerade bei einer solchen Aufsplittung der Teilnehmer in unterschiedliche Gruppen denkt man ja unwillkürlich an K-Tests, ANOVAs, u.ä.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • evabernarding
  • evabernarding's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212203 by evabernarding
Replied by evabernarding on topic Eine Zufallsfrage pro Fragegruppe
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, leider haben Sie mir nicht weiter geholfen. Ich habe mich durch gefühlt alle Forenbeiträge geklickt aber komme nicht weiter.
Ich möchte die Umfrageteilnehmer nicht in Gruppen aufteilen, sondern nur, dass jeder Teilnehmer zufällig eins der 5 Narrative zugeordnet bekommt. Dieses soll er dann lesen und anschließend mit einer Matrix beurteilen. Die anderen 4 Narrative soll er nicht zu sehen bekommen. Meine Idee war eine Gruppe mit 5 Fragen zu erstellen (ein Fragenpool quasi) und dann festzulegen, dass jeder Umfrageteilnehmer zufällig eine Frage zugeordnet bekommt. Ich weiß leider nicht ob das (so) umsetzbar ist.
Wir möchten später gerne mit SPSS auswerten. Was muss ich dabei beachten? Habe leider keinerlei Vorerfahrung.

Liebe Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #212204 by Joffm
Replied by Joffm on topic Eine Zufallsfrage pro Fragegruppe
Also hast Du doch fünf Gruppen.
Jede Gruppe sieht genau ein "Narrativ".

Und dies steht im Link, den ich angefügt hatte (etwas gekürzt und auf Deine fünf Narrative angepasst)

Fangen wir also an.
Als erstes benötigst Du eine Variable, welche die Zufallszahl enthält.
Also starten wir in der ersten Gruppe mit einer Frage vom Typ Gleichung (nennen wir sie "eqRandom" - aus alter Programmiergewohnheit beginne ich Variablennamen gerne mit dem Typ, hier also eq=equation) mit diesem Fragetext
{if(is_empty(eqRandom),rand(1,5),eqRandom)}

Vielleicht kennst Du es von EXCEL, dass sich Zufallszahlen bei einer Eingabe in irgendeine andere Zelle wieder ändern.
So ist es auch in LimeSurvey.
Daher dieses Konstrukt, welches ja besagt:
WENN eqRandom noch leer ist, DANN erzeuge eine Zufallszahl von 1-5, SONST lasse sie, wie sie ist.

Und damit ist schon alles fertig.
Dann sehen die Relevanzgleichungen so aus:
Narrativ1: eqRandom==1
Narrativ2: eqRandom==2
Narrativ3: eqRandom==3
usw.

Also machst Du fünf Fragen vom Typ "Textanzeige" mit den obigen Relevanzgleichungen, in denen Du den Text anzeigst.
Und danach die Matrixfrage zur Beurteilung. 
Da Deine Gruppen ja unabhängig sind (jeder Teilnehmer ist in genau einer Gruppe), hast Du die Trennvariable/Faktor für Deine Tests in der Variablen "eqRandom".

Leg einfach einmal los.
Und wenn es dann hakt, sende uns Dein Werk als lss Export.
Nur dann kann man sehen, wo noch kleine Fehlerchen sind.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • evabernarding
  • evabernarding's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212209 by evabernarding
Replied by evabernarding on topic Eine Zufallsfrage pro Fragegruppe
Also ich habe jetzt eine Gruppe mit der ersten Frage vom Typ "Gleichung" angelegt und als Fragetext dies eingetragen: {if(is_empty(eqRandom),rand(1,5),eqRandom)}
Allerdings steht dort jetzt, dass die Variable undefiniert ist..
Die 5 Fragen mit der jeweiligen Relevanzgleichung habe ich in der selben Gruppe wie die vom Typ "Gleichung".
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #212211 by Joffm
Replied by Joffm on topic Eine Zufallsfrage pro Fragegruppe
Hast Du die Frage auch "eqRandom" genannt?

Und bei solchen Sachen:
Wie schon gesagt - schick den lss Export.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • evabernarding
  • evabernarding's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212212 by evabernarding
Replied by evabernarding on topic Eine Zufallsfrage pro Fragegruppe
Wow, nein hatte ich natürlich nicht! :D
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht! Vielen Dank für die Geduld und die Antworten!!!
The topic has been locked.
  • evabernarding
  • evabernarding's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212253 by evabernarding
Replied by evabernarding on topic Eine Zufallsfrage pro Fragegruppe
Hallo nochmal,
nun habe ich folgendes Problem:
Für jedes der 5 Narrative (N1-N5) gibt es eine passende Fortsetzung (F1-F5). Jeder Teilnehmer der bspw. N1 angezeigt bekommt soll auch F1 angezeigt bekommen, usw. Alle sind vom Typ "Textanzeige". Habe es mit dem Bedingungs-Designer probiert, aber die Anzeige von F1-5 ist ja nicht an eine Antwort in N1-5 geknüpft. Daher habe ich es so nicht hinbekommen.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #212255 by holch
Replied by holch on topic Eine Zufallsfrage pro Fragegruppe
Wo ist das Problem? Du zeigst die Folgefrage halt auch basierend auf der Zufallszahl die ausgewürfelt wurde. Die kennst du ja.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • evabernarding
  • evabernarding's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212257 by evabernarding
Replied by evabernarding on topic Eine Zufallsfrage pro Fragegruppe
Genau das ist mein Problem. Ich weiß eben nicht was ich tun muss, damit die F1-5 basierend auf der vorherigen Zufallszahl in der neuen Fragegruppe angezeigt werden.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #212259 by Joffm
Replied by Joffm on topic Eine Zufallsfrage pro Fragegruppe
Was schreibst Du denn in die Relevanzgleichung von N1?
Genau das kommt auch in die von F1.
Wenn N1 bei "Zufallszahl==1" gesehen wird, dann doch F1 ebenfalls.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • evabernarding
  • evabernarding's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212263 by evabernarding
Replied by evabernarding on topic Eine Zufallsfrage pro Fragegruppe
Das habe ich bereits ausprobiert. In den Relevanzgleichungen von F1-5 steht jeweils der gleiche Inhalt wie in denen von N1-5. Allerdings werden F1-5 mir in der Umfragevorschau dann nicht angezeigt, als hätte ich sie nie eingetragen.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose