Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

LimeSurvey geeignet für monatl. Datenabfrage?/Wie umsetzen?

  • _1337_
  • _1337_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #211484 by _1337_
Hallo zusammen,
ich bin mir unsicher, ob LimeSurvey für folgendes Projekt geeignet ist oder ob es sinnvollere Alternativen gibt.

Ich möchte monatlich 5 Werte (Zahlen) von 5-10 Personen abfragen.

Die abzufragenden Daten und die Personen sind jeden Monat gleich.

Geht das irgendwie automatisch? Also das ich einmal die Umfrage erstelle und dann monatlich eine E-Mail rausgeht für die Umfrage?

Und kann ich auch die Auswertung automatisieren?

​​​​​Also das ich kontinuierlich eine Datei abrufen kann, in der ich für jede Person eine Zeile mit den Werten habe und zusätzlich eine Summe der Werte von jeder Frage.

Ist sowas über LimeSurvey überhaupt möglich? Kann mir jemand ein paar Stichworte nennen, wie ich das umsetzen kann?
Oder kennt jemand eine gute Alternative?
Danke vorab!
Last edit: 3 years 2 months ago by _1337_.
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago #211490 by jelo
Mit LimeSurvey alleine gibt es keine Form von Automatisierung. Du kannst eine Automatisierung in Teilbereichen erreichen, wenn Du Drittsoftware benutzt.
Es gibt bei LimeSurvey eine externe API-Schnittstelle, mit der man die Kommunikation mit anderer Software ermöglicht. Vgl. manual.limesurvey.org/RemoteControl_2_API

Wie die Auswertung damit automatisiert werden kann, hängt von der Software ab, die dann eingesetzt wird. Manche schreiben sich Scripte in R, die dann bei LimeSurvey die Daten abholen. Andere schreiben sich ein PHP-Skripte etc.

Falls Du an einer Lösung interessiert bist, wo Du die Automatisierung in der Befragungssoftware umsetzen kannst, dann ist LimeSurvey nicht empfehlenswert. Da sind andere Befragungstools zu prüfen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: _1337_
The topic has been locked.
  • _1337_
  • _1337_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #211574 by _1337_
Danke für deine Antwort.
Nach etwas weiterer Recherche scheint dann Google Sheets dann doch besser dafür geeignet. Alternativ natürlich noch LibreOffice online/Collabora/OnlyOffice, aber das ist dann mit weitaus größerem Aufwand/Kosten verbunden.
Last edit: 3 years 2 months ago by _1337_.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211577 by holch
Google Sheets????

Also entweder habe ich was verpasst, aber Google Sheets kann doch auch all diese automatischen Geschichten nicht? Da musst du doch auch per Hand ran, und Emails jeden Monat verschicken, etc?

Monatlich 5 Werte abfragen kann Limesurvey genauso wie Google Sheets. Es geht ja aber um die Automatisierung...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • _1337_
  • _1337_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211579 by _1337_
Klar, über GoogleSheets kann ich keine automatischen Emails verschicken - allerdings kann ich dort die "Auswertung" einfach integrieren.
Also meine Benutzer können entweder über ein Formular oder über ein eigenes Sheet die Daten eingeben. In einem Auswerte-Sheet werden die Daten aggregiert und sind dann für die Benutzer schreibgeschützt abrufbar.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211581 by holch
OK, ich das stimmt mit der Auswertung. Wobei sich dann halt die Frage stellt, ob man seine Daten bei Google Sheets ablegen will, oder darf. Aber das ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose