Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

anonyme Umfrage, Abfrage Mailadresse

  • Andire
  • Andire's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211377 by Andire
anonyme Umfrage, Abfrage Mailadresse was created by Andire
Hallo zusammen,
bislang hat mir eine kurze Suche immer die gewünschte Antwort geliefert, jetzt habe ich aber doch mal eine Frage.

Bei einer anonymen Umfrage will ich die Angabe der Mailadresse als Indikator für das Interesse der Befragten verwenden. Für die anonyme Abfrage der Mailadresse findet sich hier im Forum bereits eine Antwort, ich möchte zudem allerdings fragebogenspezifisch wissen, ob eine Mailadresse angegeben wurde (nicht welche). Dies benötigen wir wie bereits beschrieben, als Indikator für das Interesse. Gibt es hierfür bereits Lösungen?

Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211380 by holch
Replied by holch on topic anonyme Umfrage, Abfrage Mailadresse
Naja, es ist entweder anonym (dann darfst du in der selben Umfrage auch keine persönlichen Daten abfragen), oder es ist nicht annonym.

Gut, du willst nur wissen, ob eine Email angegeben wurde. Das kann zwar bei sehr kleinen Fallzahlen auch dazu führen, dass man weiss wem die Email-Adresse gehört, aber das müsst ihr mit euch selbst abmachen.

Wenn du Email-Adresse nicht in der gleichen Umfrage abfragen willst (davon gehe ich mal aus, aber es gibt ja unterschiedliche definitionen von anonym, z.B. nur annonyme Auswertung, du hast aber die Personendaten, oder eben technisch 100% anonym, mit allem getrennt, etc.).

Du kannst die Email-Adresse in einer zweiten Umfrage abfragen, auf die über das Endurl-Feature weitergeleitet wird. Allerdings gibt es dann keine Möglichkeit, in die erste Umfrage einzutragen, dass eine Email-Adresse abgeben wurde.

Was ich mir vorstellen könnte: Die letzte Frage ist: Bei Interesse können Sie Ihre Email angeben. Möchten Sie ihre Email angeben?

Wenn ja, dann wird auf die zweite Umfrage weitergeleitet in der dann die Email angegeben wird. Wenn nein, dann bedankst du dich und die Umfrage ist beendet. Im Endurl Feature sollte es möglich sein Expressions zu verwenden und dann eben entweder eine Weiterleitung oder eben keine machen, oder auf irgendwas anderes weiterleiten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211381 by Joffm
Replied by Joffm on topic anonyme Umfrage, Abfrage Mailadresse
Hallo,
also, Du willst sie angeben lassen, aber nicht später auswerten.
Nur eine Variable "Angegeben: Ja oder Nein".

Dzu kannst Du zwei Fragen vom Typ Gleichung benutzen:
1. {if(!is_empty(QEmail),1,0)}
Diese ergibt eine Variable, die den Wert 1 hat, wenn eine Adresse angegeben wurde, sonst 0

2. {QEmail=""}
Damit löschst Du die eingegebene E-Mail-Adresse.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Andire
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211383 by holch
Replied by holch on topic anonyme Umfrage, Abfrage Mailadresse
Ahhh, Joffm hat es anderes interpretiert als ich. Das ist natürlich eine sehr gute Lösung von ihm. Die Leute geben die Email-Adresse an, die dann im nächsten Schritt wieder gelöscht wird.

Ich weiss nur nicht, ob die erste Equation dann wieder auf null setzt, wenn die Email-Adresse wieder gelöscht wird. Sollte sie nicht, wenn der Teilnehmer nicht zurück geht, aber... Diese erste equation muss aber auf jeden Fall vor der zweiten stehen, aber vermutlich auch auf einer anderen Seite, aber das müsste man mal testen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Andire
The topic has been locked.
  • Andire
  • Andire's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211386 by Andire
Replied by Andire on topic anonyme Umfrage, Abfrage Mailadresse
Vielen Dank euch beiden für die rasche Hilfe!

Da wir die angegebenen Adressen für eine Infomail verwenden wollen, ist das tatsächlich so eine Sache mit der Anonymität. Auch wenn wir davon ausgehen, dass genügend Adressen eingehen-und damit die Mailadressen nicht rückverfolgbar sind-ist das nicht wirklich zufriedenstellend. Aber das ist ja weniger ein technisches Problem.
Ich probiere jetzt mal den Vorschlag, mittels eines auf eine zweite Umfrage weiterzuleiten und dort die Email zu erfassen. Ich berichte dann.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose