Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Import *txt - Datei generiert Fehlermeldung 500: Internal Server Error

  • Oliver_S
  • Oliver_S's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211119 by Oliver_S
Hallo an alle,

ich habe das folgende Problem, mit der LimeSurvey-Version 3.25.10. 
Ich habe eine Umfrage vorbereitet und kann per Export eine Datei 
im „Tab-getrennte-Werte Format (*.txt)“ erstellen. 

Der Import dieser unveränderten Textdatei funktioniert, und generiert somit eine
exakte Kopie der vorbereiteten Umfrage. PROBLEM:Das Öffnen der *txt-Datei in Excel mit folgenden Schritten:

Auswahl Datentyp „Getrennt“,Dateiursprung „65001: Unicode (UTF-8), Trennzeichen „Tabstopp“Datenformat der Spalten „Standard“
Und das abschließende Speichern mit den Optionen:Dateityp: „Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt)“Zusätzlich „Tools -> Weboptionen -> Codierung -> Unicode (UTF-8)
scheint dafür zu sorgen, dass der Import der gespeicherten (sogar der inhaltlich unveränderten)
Datei nicht erfolgreich ist. Zwar wird mir ein "Erfolgreich" angezeigt, aber in der 
"Umfragen-Strukturimport Zusammenfassung" wird mir angeigt dass 1 Umfrage und 1 Sprache 
übernommen wurde. Alle anderen Werte sind 0, und wenn ich auf die Umfrage gehen will wird
mir angezeigt:  

500: Internal Server Error
Selected Surveys language not foundAn internal error occurred while the Web server was processing your request.Please contact Your Name to report this problem.

Das Problem erscheint außerdem unsystematisch, ganz selten gelingt der Import vollständig, aber
beim nächsten Versuch bei exakt gleicher Vorgehensweise kommt wieder diese Meldung.
Woran kann das liegen? Wie kann ich das beheben?

Danke euch, liebe Grüße  
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211131 by Joffm
Hallo,
ich kann wenig dazu sagen.
Ich weiß nur, dass - wie es oft bei Microsoft üblich ist - eine Extrawurst gebraten wird.
Daher wird hier auch immer empfohlen, wenn es um csv-Dateien geht, sei es ein Upload von Teilnehmern, oder wie hier der Import, besser Open- oder LibreOffice zu benutzen.

Ich habe es gerade aber nachgespielt.
Mit Excel dasselbe Phänomen. Mit LibreOffice "locker vom Hocker".

Das nützt Dir vielleicht nicht viel. Meine Beispiel-Studie ist auch zu groß, als dass ich jetzt die beiden von Excel bzw. LibreOffice erstellten Dateien vergleichen könnte.
Aber mit einer kleinen könnte man es ja einmal versuchen.

Sorry, mehr weiß ich auch nicht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago #211148 by tanger
hallo Oliver, hallo Joffm, 


- danke für den Hinweis von dir Joffm, - bzgl. LO. 

ich würde auch auf LibreOffice setzen. 
www.libreoffice.org/download/download/

7.0.4 If you're a technology enthusiast, early adopter or power user, this version is for you!

6.4.7 This version is slightly older and does not have the latest features, but it has been tested for longer. For business deployments, we strongly recommend support from certified partners which also offer long-term support versions of

Versuche es bitte mit  der 6.4.7 


halte uns bitte auf dem Laufenden. 
VG Tanger ;)
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago #211271 by jelo

Joffm wrote: Ich weiß nur, dass - wie es oft bei Microsoft üblich ist - eine Extrawurst gebraten wird.
Daher wird hier auch immer empfohlen, wenn es um csv-Dateien geht, sei es ein Upload von Teilnehmern, oder wie hier der Import, besser Open- oder LibreOffice zu benutzen.


Excel orientiert sich an den Regionaleinstellungen des Betriebssystem, wo z.B. bei Windows ein Listentrennzeichen einstellbar ist.Das sorgt bei deutscher Umgebung öfters Probleme, weil dort ein Strickpunkt und kein Comma hinterlegt ist.

In Excel kann auch eine Einstellung vorgenommen werden, daß sich nicht am Betriebssystem orientiert wird.
Vgl. support.microsoft.com/de-de/office/%c3%a...de-de&rs=de-de&ad=de


Auch macht Excel immer noch Probleme beim UTF-Format und bei führenden Nullen. Daher ist als Allrounder LibreOfficeCalc zu empfehlen. Als Spezialtool sei auf CSVed hingewiesen ( csved.sjfrancke.nl/ ).

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Joffm, tanger
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago #211272 by tanger
Danke Jelo für die Erläuterungen.

Tanger
The topic has been locked.
  • Oliver_S
  • Oliver_S's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211331 by Oliver_S
Hallo an euch alle,

danke erst einmal für die guten Tipps. Ich bin leider selbst bei den Windows-Einstellungen
extrem eingeschränkt, weil unsere organisationsinterne IT-Abteilung da vieles blockt.
Mein Vorgehen wird jetzt sein es mal mit LibreOffice zu versuchen, ich glaube auch 
das Excel hier das Problem darstellt. Ich lasse es euch wissen wie das funktioniert
wenn die IT mir alles installiert hat, ich bin sehr optimistisch.
The topic has been locked.
  • Oliver_S
  • Oliver_S's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211866 by Oliver_S
Letztes Update:

LibreOffice sorgt für einen reibungslosen Ablauf, aber selbst eine Bearbeitung in Excel und
darauffolgender Export aus Libre hat nicht verlässlich geklappt. Also werde ich jetzt in meinem
Arbeitsprozess die Finger komplett von Excel lassen.

Danke für eure Hilfe!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose