Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Falsche Reihenfolge der Fragengruppen in XLS-export der Umfragestatistik

  • Erik.Petersen
  • Erik.Petersen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #210321 by Erik.Petersen
LS 4.3.33+201228
php 7.3.19-1centos.7.200615.1025
mysql 10.1.45-1.el7.centos

Im XLS-export der Umfragestatistik stimmt die Reihenfolge der Fragengruppen nicht mit der entsprechenden Struktur der Umfrage überein.
Ist das ein offensichtlicher Fehler? (Oder kann man das kann doch irgendwo kon=11.0ptfigurieren? Im Manual ist dazu nichts zu finden.)
 

TRILOS new media > WordPress Websites, Hosting, Maintenance
Last edit: 3 years 3 months ago by Erik.Petersen.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210326 by Joffm
Kann sein. Ich erinnere mich nicht mehr genau.
Da Version 4.x ja nicht für produktiven Einsatz genutzt werden soll (unstable), kommen diese Fragen wohl auch seltener.
Daher wäre es gut, Du würdest Deine Umfrage einmal als lss-Export hier anhängen.

Und Du sprichst wirklich über das, was hier noch mit "Statistik" bezeichnet wird?
Im Ernst: Dies ist nun nichts, was man für eine Auswertung nutzen würde oder könnte.
Ein schneller Blick während der Feldzeit, gut, aber nicht mehr.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Erik.Petersen
  • Erik.Petersen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210333 by Erik.Petersen
Der Weg zu dem Export, den ich meine, ist
Umfrageliste > Umfrage > Antworten (Antworten & Statistik)  > Statistiken
Option Antwortfilter: Option Fragengruppe aktivieren
Option Ausgabeformat: Excel
> Statistiken anzeigen

Was damit warum gemacht wird, kann ich nicht sagen, aber offenbar stört dabei die falsche Reihenfolge und aus meiner Sicht ist es ein Fehler oder es muss konfigurierbar sein. Strukturen verwürfeln ist jedenfalls kein feature...;)

Den lss-export habe ich angehängt - edited, d.h. spezifische Inhalte ersetzt durch z.B. "-FRAGE-".

TRILOS new media > WordPress Websites, Hosting, Maintenance
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210344 by Joffm
Gut, mit dieser Deiner Studie konnte ich es reproduzieren.
Was natürlich auffiel war die Gruppennummer am Anfang, die ja alle Fragen überstrich.
Hattet Ihr einmal dieses Feature "Fragencodes neu generieren" benutzt? Ich glaube, das hat auch einmal "gesponnen".
Aber - wie schon gesagt - 4.x. ist nicht für die Produktion. Frontend scheint ganz in Orfdnung zu sein, im Backend lauern noch "Käfer".

Was habe ich gemacht?
Sechs leere Gruppen angelegt, die Fragen entsprechend hineingezogen, die alten Gruppen gelöscht.
Und, alles in bester Ordnung.
Geht aber bei Euch wohl nicht mehr.
Allerdings ist der Export der Daten ja nicht betroffen; da ist alles in der richtigen Reihenfolge.

Außerdem noch eine Kleinigkeit:
Nahezu sämtliche Fragen sind doch Skalen. Trotzdem sind alphonumerische Codes benutzt "A1", "A2", ...
Ich denke, man will irgendwann einmal ein bisschen Statistik rechnen, wenigstens einen Mittelwert. Dazu sollten die Codes aber numerisch sein.
Okay, umkodieren geht in EXCEL schnell, in SPSS auch, wenn auch mit einem Schritt mehr.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Erik.Petersen
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose