Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

wenn JA dann GEHE ZU

  • krisheck
  • krisheck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #209388 by krisheck
wenn JA dann GEHE ZU was created by krisheck
Moin zusammen,
wir haben eine Umfrage mit mehreren Zielgruppen, in der zT Fragen nicht für alle Zielgruppen relevant sind.
Daher würde ich denen gerne einige Fragen ersparen und eine Bedingung einbauen, dass bei einer Antwort mit : Nein, und ich möchte weitere Fragen zu dem Thema überspringen.
zu einer vordefinierten Frage gesprungen wird, wenn auf WEITER geklickt wird.
Geht das und wenn ja, wie mache ich das?
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Kristian
Last edit: 3 years 4 months ago by krisheck.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209394 by Joffm
Replied by Joffm on topic wenn JA dann GEHE ZU
Hallo, Kristian,
LimeSurvey arbeitet da etwas anders.
Es gibt keine "Sprünge" zu irgendeiner Frage, sondern der "Sprung" wird dadurch simuliert, dass alle dazwischenliegenden Fragen ausgeblendet werden.
Dies wird erreicht durch die sogenannte Relevanz-Gleichung, die Du sowohl auf Fragen- wie auch auf Gruppenebene benutzen kannst.

Hier wird eingegeben, unter welcher Bedingung eine Frage/Gruppe angezeigt wird.
Es heißt deswegen "Gleichung", weil dort ein logischer Term steht, der entweder WAHR oder FALSCH ist.
WAHR: Frage/Gruppe wird angezeigt.
FALSCH: Frage/Gruppe wird nicht angezeigt.

Hierbei gilt zusätzlich: "Wenn nichts darinsteht, gilt es auch als WAHR"

Samsung Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • krisheck
  • krisheck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209400 by krisheck
Replied by krisheck on topic wenn JA dann GEHE ZU
Moin Joffm,
ich vermute und versuche mal, die betroffenen Fragen mit der Bedingung IST UNGLEICH YES zu versehen, dass bei entsprechender Antwortauswahl di folgenden Fragen nicht anzeigt.
Der Versuch hat geklappt. Danke für den rechten Stubser :)

Für den Fall, dass ich in der ersten Frage zwischen verschiedenen Teilnehmergruppen unterscheiden möchte, erscheint es mir aber sehr unbequem, für alle folgenden Fragen die jeweilige Frage durch das Setzen von Bedingungen auszuschließen.
Gibt es dafür eine komfortablere Lösung?

Danke für Stubser in die richtige Richtung :)
LG Kristian
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209430 by holch
Replied by holch on topic wenn JA dann GEHE ZU
Der Ansatz von Limesurvey ist meiner Meinung nach extrem flexibel, aber man MUSS wirklich für jede Frage die irgendwie für irgendwen nicht angezeigt werden soll wirklich die Relevanz Gleichung schreiben.

Du musst aber sowieso jede Frage anfassen zum Programmieren, da kannst du das ja dann gleich übernehmen. So ein Riesenaufwand ist es im Normalfall auch wieder nicht.

Und, je nachdem wie du deine Umfrage strukturiert hast kannst du die Relevanzgleichung auf auf Fragengruppen anwenden, statt auf die Fragen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: krisheck
The topic has been locked.
  • krisheck
  • krisheck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209444 by krisheck
Replied by krisheck on topic wenn JA dann GEHE ZU
Vielen Dank auch für diese Info.
Ich habe meine ersten Umfrageerfahrungen jetzt mit LS sammeln können - andere Tools werden andere "Schwächen" haben.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209467 by holch
Replied by holch on topic wenn JA dann GEHE ZU

andere Tools werden andere "Schwächen" haben.

So sieht es aus, alle Tools haben ihre Stärken und Schwächen.

Die Relevanzgleichung sehe ich aber eher noch als eine Stärke von Limesurvey, eben weil man damit sehr, sehr viel machen kann.

Ja, in gewissen Situationen kann es schon ein Nachteil/Mehraufwand sein, dass man für jede Frage (oder Fragengruppe) die Relevanzgleichung schreiben muss, aber das kommt halt immer auf die Umfragestruktur an.

Ganz ohne Aufwand geht es halt nicht. Was einem bei der einen Studie vielleicht 30min spart, treibt einen dann vielleicht bei der nächsten Studie in den Wahnsinn, weil man damit nicht hinbekommt, was man machen will.

Limesurvey hat sicher noch einiges an Potenzial zur Verbesserung und manches Feature das in den grossen professionellen Tools vorhanden ist gibt es auch nicht (Loops, Listen, etc.), aber da zahlste dann auch gerne mal ein paar Tausend Dollar/Euro im Jahr.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose