Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfragen können nicht erstellt werden - PHP-Fehler

  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 5 months ago #208521 by Tobiaskra9
Guten Morgen zusammen,

Wir benutzen Limesurvey Community und können seit ein paar Tagen keine neuen Umfragen erstellen. Wenn wir auf den Button "Neue Umfrage erstellen" klicken kommt unten gezeigte Fehlermeldung.

Wir haben vor einigen Monaten ein manuelles Update auf Version 3.22.19+200605 durchgeführt. Ich habe die angezeite PHP Datei bereits versucht zu ersetzen, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst.

Welche Möglichkeiten habe ich, beziehungsweise hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für die Hilfe und euch eine schöne Woche.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #208534 by holch

Wir haben vor einigen Monaten ein manuelles Update auf Version 3.22.19+200605 durchgeführt. Ich habe die angezeite PHP Datei bereits versucht zu ersetzen, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst.


Was nicht klar wird: taucht das Problem erst jetzt auf oder schon seit dem Update? Wenn es erst jetzt nach Monaten auftaucht hat es wohl eher nichts mit dem Update zu tun und wir können das getrost ignorieren.

Welche PHP-Version läuft denn auf dem Server? Hat es da in letzter Zeit ein Update gegeben?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #208535 by holch
Und deine Version ist auch nicht die letzte Version.

Ich würde also erstmal die PHP-Version checken und schauen ob sie zu den Installations-Requirements passen ( manual.limesurvey.org/Installation_-_LimeSurvey_CE ) und dann auch ein Update auf die neueste Version des LS 3.x Zweigs machen (aktuell ist das die 3.25.1 build 201124).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 4 months ago #209227 by Tobiaskra9
Ich habe LS jetzt geupdatet, allerdings läuft es jetzt sehr langsam. Ist die aktuelle Version (Version 3.25.3+201208) fehlerhaft oder liegt der Fehler eher bei uns?

Vielen Dank euch :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #209248 by holch
LS 3.25.3 sollte auch nicht langsamer oder schneller laufen als die 3.22.19+200605, würde also eher auf ein Problem auf dem Server oder eures individuellen Installs tippen. Wüsste nicht, warum LS 3.25.3 langsamer laufen sollte. Vielleicht passiert ja gerade viel auf eurem Server?

Aber: ich kann einen Bug natürlich nicht komplett ausschliessen, die Version 3.25.3+201208 gibt es ja erst seid 2 Tagen. Wenn die wirklich ein Problem damit hat, langsam zu sein sollte es zwar im Forum mittlerweile mehr Beschwerden geben, aber man weiss nie.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 4 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209249 by holch
Was habt ihr denn für einen Server? Und was heist "langsam" genau? Was genau ist langsam?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 4 months ago #209263 by Tobiaskra9
Langsam heißt, dass wir jedes Mal ca. 3min warten müssen, bis ein neues Fenster geöffnet wird und das bei jeder Aktion, also nicht nur beim Einloggen, sondern auch, wenn wir auf alle Umfragen klicken, auf eine Umfragen gehen dort die Fragengruppen aufrufen usw.

Unser Server wird über adminflex verwaltet. Was bräuchtest du genau für Informationen, damit ich dir hier weiterhelfen kann? :)

Danke euch
Gruß
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209302 by holch
Keine Ahnung was Adminflex ist... Ich vermute mal eine Serveradministrations-Software wie Cpanel oder Plesk?

Also 3 minuten, da ist irgendwas im Argen und ich tippe auf den Server.
- Wieviel "Power" hat denn euer Server? Ist es ein Shared Webhosting, ein VPS, ein dedizierter Server? Oder Z.b. welchen Prozessor hat der Server, wieviel Ram, etc.

Ist der Server eventuell vom Internet getrennt? Früher gab es mal Probleme beim Login, wenn der Server nicht auf's Internet zugreifen konnte, weil das Comfort Update da dann verzögert hat.

Also, ich weiss auch nicht, was ich genau für Infos brauche, weil wir ja nicht wissen wo das Problem liegt. D.h. wir stochern im Moment einfach im Dunklen und hoffen auf irgendwas zu treffen.

Wer ist denn für die Administration eures Servers zuständig? Ich denke, das wäre erstmal der beste Ansprechpartner. Selbst auf einem Sharehosting Account sollte es NICHT 3 Minuten dauern, bis irgend eine Seite aufgebaut ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose