Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Piping aus Matrix in eine Frage des Typs Multiple short answer

  • AnnaBurmeister
  • AnnaBurmeister's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 5 months ago #208414 by AnnaBurmeister
Hallo,

das Grundprinzip vom Piping meine ich verstanden zu haben. Es funktioniert auch an einer Stelle: im Fragentext für "Gebietsk_SQ004_X001". Was habe ich dort anders gemacht als an den anderen Stellen?

Ich wäre dankbar für einen Hinweis, wie mir die jeweiligen Antworten sowohl in der Frage als auch als Antwortoptionen angezeigt werden. Ich vermute, dass es auch noch einer Validierung bedarf. Wie müsste die aussehen?

Im Anhang ein Auszug aus unserer Umfrage mit den beiden sich aufeinander beziehenden Fragen.

Vielen Dank im Voraus!
Anna

P.S.: Ich nutze LimeSurvey Version 3.15.5+181115
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #208419 by Joffm
Hallo, Anna,
zunächst möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass wir nur lss Exporte wirklich mögen. Nicht lsg und auch nicht lsq.
Das macht uns die Arbeit schwer, da zunächst eine Studie angelegt werden muss (evtl. auch noch eine Gruppe). Und diese muss auch noch dieselbe Basissprache haben wie der Export.

Daher sollte man immer die Gesamtstudie kopieren, alles Nicht-Relevante löschen und dann diese als lss exportieren.

Wahrscheinlich wolltest Du etwas mehr exportieren, hast aber nur diese eine Frage exportiert.

Gut, mit diesem kann es nicht klappen
{Gebietsk_SQ001_X001, Gebietsk_SQ002_X001, Gebietsk_SQ003_X001, Gebietsk_SQ004_X001}
Wenn schon, dann musst Du auch die einzelnen Variablen anzeigen (woher soll LimeSurvey wissen, was ein Komma mit nachfolgendem Leerzeichen bedeuten soll)

{Gebietsk_SQ001_X001}, {Gebietsk_SQ002_X001}, {Gebietsk_SQ003_X001}, {Gebietsk_SQ004_X001}

Kürzer geht es natürlich mit
{list(that.Gebietsk.sq_X001)}

Allerdings ist noch unklar, wie die Teilfragen von "Gebietsk" überhaupt kodiert sind.
Hier : Gebietsk_SQ001_X001
In den Teilfragen aber: Gebietsk_SQ001_Q001

Und man sollte auch wissen, welcher Fragetyp "Gebietsk" ist, um zu wissen, ob ".shown" verwendet werden muss, oder nicht.

Also schicke bitte noch einmal ein vollständiges Beispiel.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #208463 by Joffm
Hallo, Anna,
ich komme noch einmal zurück.
Wenn Du einfach aneinanderhängst
{Gebietsk_SQ001_X001}, {Gebietsk_SQ002_X001}, {Gebietsk_SQ003_X001}, {Gebietsk_SQ004_X001}
werden die Kommata immer dargestellt, auch wenn SQ003 und SQ004 gar nicht gefüllt sind.
Das sieht nicht schön aus.

Daher ist die list-Funktion besser:
In der Langversion würde sie so aussehen:
{list(Gebietsk_SQ001_X001, Gebietsk_SQ002_X001, Gebietsk_SQ003_X001, Gebietsk_SQ004_X001)}
Das kann man aber kürzer machen durch "that", nämlich
{list(that.Gebietsk.sq_X001)}
Das "that" expandiert "Gebietsk" für alle Zellen, die "X001" enthalten. Daher muss man hier aufpassen, richtig/sinnvoll zu kodieren.

Hier kannst Du den Unterschied noch einmal sehen


Außerdem musst Du in dieser Frage natürlich Teilfragen-Relevanz einbauen, damit nur die Zeilen angezeigt werden, die in "Gebietsk" auch gefüllt waren.


Wenn allerdings erzwungen ist, dass alle Zellen von "Gebietsk" gefüllt sein müssen, ist das alles natürlich hinfällig.
Aber nur durch Ansehen dieser einen Frage kann ich dazu nichts sagen.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose