Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilfrage bei Mehrfachauswahl löschen

More
3 years 8 months ago #204499 by karen
Moin aus HH,
ich möchte eine Teilfrage aus einer Mehrfachauswahl heraus nehmen.
Muss ich die Umfrage stoppen, um an die entsprechende Option heran zu kommen? Oder finde ich sie nur einfach nicht?


Ich danke im Voraus
Karen
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204501 by Joffm
Replied by Joffm on topic Teilfrage bei Mehrfachauswahl löschen
D.h. sie soll nicht mehr angezeigt werden?

Zunächst: Texte kannst Du auch in einer aktiven Studie ändern.

Setze einfach die Teilfragen-Relevanz auf "0".
Erklärung:
Du weißt ja, dass eine Teilfrage, Frage, Gruppe dann angezeigt wird, wenn die Relevanz-Gleichung WAHR ergibt, wie "A"<"B", 1<4,
und nicht angezeigt wird, wenn sie FALSCH ergibt, wie "A">"C", 44<22, ...

In der benutzten Programmiersprache wird nun 0 als FALSCH angesehen, alles andere als WAHR.
Daher ist als Relevanz-Gleichung oft schon default-mäßig "1" eingetragen.
Theoretisch könntest Du jeden logischen Term eintragen, der immer FALSCH ist, auch "Tralala"=="Trilili", was ja auch sicherlich FALSCH ist.
Aber 0 ist am einfachsten.

Standard:





Granola auf "0" gesetzt:




Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: karen
The topic has been locked.
More
3 years 8 months ago #204503 by karen
Replied by karen on topic Teilfrage bei Mehrfachauswahl löschen
Danke für die schnelle Antwort!
Die Lösung ist für die Umfrage so gut gelungen (Relevanz=0), die Teilfrage ist jedoch beim Export der Antworten nach wie vor vorhanden. Ich möchte sie jedoch komplett löschen!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #204506 by Joffm
Replied by Joffm on topic Teilfrage bei Mehrfachauswahl löschen
Das geht natürlich nicht in einer aktiven Umfrage. Dann würde sich ja die Datenbankstruktur ändern müssen.

Exportiere sie einfach nicht.

Das ist ja trivial beim Export nach csv, EXCEL, usw., indem man sie nicht auswählt.
Beim Export nach SPSS musst Du sie in der Syntax-Datei löschen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 8 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
3 years 8 months ago #204514 by karen
Replied by karen on topic Teilfrage bei Mehrfachauswahl löschen
Nicht exportieren geht leider nicht, das ist keine Lösung.
Aber, um zur Anfangsfrage zurück zu kommen: ist das komplette Löschen denn bei der gestoppten Umfrage möglich? Frage deshalb, weil ich sie nicht umsonst gestoppt haben will...
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204535 by holch
Replied by holch on topic Teilfrage bei Mehrfachauswahl löschen

Nicht exportieren geht leider nicht, das ist keine Lösung.


Das hört sich sehr komisch an...

ist das komplette Löschen denn bei der gestoppten Umfrage möglich?

Ja.

Aber beachte, dass bei der Deaktivierung der Umfrage die alten Antworten archiviert werden. Beim erneuten Aktivieren sollte dir im Normalfall zwar die Möglichkeit gegeben werden, diese archivierte Antworttabelle wieder zu importieren. Trotzdem würde ich auf Nummer sicher gehen und die bisherigen Ergebnisse erstmal exportieren (Als Excel, CSV oder SPSS-Datei). Was du hast, hast du.

Ich kenne ja die Umstände nicht, warum "nicht exportieren" keine Lösung sein soll, aber gut.

Wenn es irgendwie geht, würde ich persönlich Joffms Lösung anwenden (Relevanz auf null setzen) und einfach die Fragen aus den exportieren Ergebnissen löschen oder gleich gar nicht mit exportieren. Ist einfach bei einer laufenden Umfrage die sauberste und sicherste Lösung, meiner Meinung nach.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: karen
The topic has been locked.
More
3 years 8 months ago #204553 by karen
Replied by karen on topic Teilfrage bei Mehrfachauswahl löschen
Vielen Dank für die für mich relevante Antwort auf die Frage, ob es möglich ist.
Klingt komisch, aber ich sichere, stoppe, importiere wieder... das mache ich häufiger, aber nicht gern für umsonst ;-)
LimeSurvey ist so vielfältig einsetzbar, das ist ja das gute an diesem Tool!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose