Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Falsche Reihenfolge von Funnel-Fragen

  • Lena_mf81
  • Lena_mf81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204191 by Lena_mf81
Falsche Reihenfolge von Funnel-Fragen was created by Lena_mf81
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Umfrage in der Version 4.3.0+200601.

Dabei habe ich an zwei Stellen Funnel-Fragen, die in ihrer Logik aufeinander aubauen. Gerade diese Fragen werden beim Testen der Umfrage aber manchmal in der falschen Reihenfolge angezeigt und manchmal auch nicht.

Ich bin gerade am verzweifeln weil ich nicht weiß, was ich falsch gemacht habe.
Die Randomisierung von Fragen oder Fragegruppen habe ich für die Umfrage deaktiviert. Auch die Filterführung ist für mich so wie ich sie gerade aufgesetzt habe logisch und müsste ein richtiges Anzeigen der Fragen bedingen.

Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen?

Ich habe euch .lss Dateien der jeweiligen Frageblöcke angehängt. Das Problem entsteht bei den Fragen Q02 und Q02b, sowie bei Q10a und Q10b.

Vielen Dank schon mal!
Lena

File Attachment:

File Name: limesurvey...p_56.lsg
File Size:106 KB

File Attachment:

File Name: limesurvey...p_59.lsg
File Size:46 KB
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #204195 by Joffm
Replied by Joffm on topic Falsche Reihenfolge von Funnel-Fragen
Hallo,
bitte keine lsg Exporte, nur lss.
Grund:
1. lsq und lsg Exporte sind sprachsensitiv; man kann sie nur in eine Studie importieren, die dieselbe Basissprache hat. (gut, wird hier im deutschen Forum nicht so relevant sein)
2. Wir, die wir Dir helfen sollen, müssen zunächst einmal eine neue Studie anlegen, bevor wir Deine Frage oder Gruppe dort importieren können.
3. Nur ein lss Export enthält auch die studienweiten Einstellungen, welche manchmal sehr wichtig sind,

Joffm

Noch ein Zusatz:

Die Randomisierung von Fragen oder Fragegruppen habe ich für die Umfrage deaktiviert.

Wo willst Du dies deaktiviert haben.
Fragen bzw. Gruppen werden doch randomisiert, indem man ihnen denselben Namen in "Randomisierungsgruppenname" gibt. Wenn dort nichts steht, wird auch nichts gemacht.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 8 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: TobiStark
The topic has been locked.
  • Lena_mf81
  • Lena_mf81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204196 by Lena_mf81
Replied by Lena_mf81 on topic Falsche Reihenfolge von Funnel-Fragen
Hallo Joffm,

vielen Dank für den Hinweis.

Hier nochmal als lss.

File Attachment:

File Name: limesurvey...5572.lss
File Size:365 KB
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204198 by Joffm
Replied by Joffm on topic Falsche Reihenfolge von Funnel-Fragen
Hallo, Lena,
wie ich schon vermutete. Es steht etwas in "Randomization group name", und zwar sicherlich etwas Falsches.
Generell: Dieser "Randomization group name" wird benutzt, um Fragen bzw. Gruppen in unterschiedlicher Reihenfolge anzuzeigen, egal, wo in der Baumstruktur der Studie sie sich befinden.
So könnte z.B.
G1
G2 (Randomization group name = "Tralala")
G3
G4
G5 (Randomization group name = "Tralala")
G6
einmal in dieser rteihenfolge angezeigt werden, oder aber in dieser
G1
G5 (Randomization group name = "Tralala")
G3
G4
G2 (Randomization group name = "Tralala")
G6

Gut, das dazu.

Jetzt hast Du natürlich dort Teilfragencodes dieser Frage dort eingetragen.
Ich vermute, Du wolltest damit die Teilfragen dieser Mehrfachnennung randomisieren.
Das macht man aber über
"Display / Random order"

Dann erhältst Du dies:


Bei den Fragen Q10a und Q10b ist es ja analog.

Naja, jetzt habe ich Dir leider schon geantwortet, bevor ich sah für wen die Umfrage ist.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 8 months ago #204203 by jelo
Replied by jelo on topic Falsche Reihenfolge von Funnel-Fragen

Joffm wrote: Naja, jetzt habe ich Dir leider schon geantwortet, bevor ich sah für wen die Umfrage ist.

Ist es so schlimm ;-)

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Lena_mf81
  • Lena_mf81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204223 by Lena_mf81
Replied by Lena_mf81 on topic Falsche Reihenfolge von Funnel-Fragen
Moin Joffm,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Ich hoffe, dass Thema der Umfrage ist keine unüberwindbare Barriere, die Dich davon abschreckt, mir weiteren Rat zu erteilen ;)

Du unterstützt damit außerdem das Abschlussprojekt einer Gruppe angehender Marktforscher (Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung).


Das erste Problem konnte ich mit Deiner Hilfe schon beheben.

Meine Idealvorstellung der Programmierung sieht wie folgt aus:


Frage 1:

SQ1 (randomisiert)
SQ5 (randomisiert)
SQ4 (randomisiert)
SQ2 (randomisiert)
SQ3 (randomisiert)
Sonstiges [Textfeld] (fixiert; nicht randomisiert; die Platzierung hier wäre schöner als die automatische Platzierung am Ende)
Keine Angabe (fixiert, nicht randomisiert)


Aufbauend darauf Frage 2 mit Array Filter für die Antwortoptionen aus Frage 1:

SQ1 (randomisiert)
SQ5 (randomisiert)
SQ4 (randomisiert)
SQ2 (randomisiert)
SQ3 (randomisiert)
Sonstiges [Textfeld] (fixiert; nicht randomisiert, Antwort aus Frage 1; nur angezeigt, wenn Frage 1 Sonstiges markiert)
Keine Angabe (fixiert, nicht randomisiert)

Das randomisieren der Teilfragen (SQ1-SQ5) wäre am wichtigsten für mich.

Das Einbinden der Antwortoption für Sonstiges aus Frage 1 in Frage 2 hat bereits geklappt, allerdings wurde ein leeres Kästchen angezeigt, wenn man bei Frage 1 unter Sonstiges nichts in das Textfeld eingetragen hatte.

Das Beibehalten der "Randomisierungsreihenfolge" aus Frage 1 wäre das Non plus ultra.


Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

Lena
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #204224 by Joffm
Replied by Joffm on topic Falsche Reihenfolge von Funnel-Fragen
Hallo, Lena,
nur ganz kurz.

Zunächst: Was ist Frage 1 und Frage 2. Die gibt es im Fragebogen nicht.
Sind dies die bereits erwähnten Fragen Q2/Q2b und Q10a/Q10b?

(fixiert; nicht randomisiert; die Platzierung hier wäre schöner als die automatische Platzierung am Ende)

Es könnte etwas ungünstig sein, dass Ihr mit Version 4.x. arbeitet.
Für 3.x gibt es javascript snippets um bestimmte Antwortoptionen am Ende zu fixieren, während der Rest randomisiert ist.
Muss ich dann ausprobieren.

Das randomisieren der Teilfragen (SQ1-SQ5) wäre am wichtigsten für mich.

Das habe ich ja schon gezeigt.

allerdings wurde ein leeres Kästchen angezeigt, wenn man bei Frage 1 unter Sonstiges nichts in das Textfeld eingetragen hatte.

Das ist ja klar; dann muss man den Eintrag eben erzwingen.

Das Beibehalten der "Randomisierungsreihenfolge" aus Frage 1 wäre das Non plus ultra.

Und das ist die Crux. Da LimeSurvey nicht über das Feature dynamischer Listen verfügt, gibt es dafür zwar auch ein paar javascript workarounds, m.E. aber alle nicht ganz zufriedenstellend.
Falls es wirklich darauf ankommt, muss man es eben hart kodieren, also mehrere Fragen daraus machen, die alle eine bestimmte - verschiedene - Reihenfolge haben.

Ich kümmere mich einmal morgen darum.

Joffm

P.S.
Und das Thema ist es nicht; doch es gibt eben einige Firmen und Organisationen, die sich durch Äußerungen oder Taten für den Rest meines Lebens diskreditiert haben. (Elefanten vergessen nicht)

Im Gegensatz dazu unterstütze ich die Branche natürlich immer; ich gehöre schließlich seit Jahrzehnten dazu.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir im ADM darüber diskutierten diesen Ausbildungsberuf einzuführen.
Und vielleicht sieht man sich ja einmal auf der "Research&Results".

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 8 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
3 years 8 months ago #204245 by jelo
Replied by jelo on topic Falsche Reihenfolge von Funnel-Fragen

Joffm wrote: Und vielleicht sieht man sich ja einmal auf der "Research&Results".

Die wurde eingestellt inkl. Magazin. Veranstalter löst sich auf. Eine Nachfolgemesse will allerdings ein Mitarbeiter des Veranstalters im März 2021 ausrichten.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204249 by Joffm
Replied by Joffm on topic Falsche Reihenfolge von Funnel-Fragen
@jelo:
Danke, eigentlich schade.

Obwohl ich ja nicht mehr beruflich dort unterwegs war, war es immer eine Gelegenheit,
a. nach München zu fahren
b. alte Bekante zu treffen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204253 by Joffm
Replied by Joffm on topic Falsche Reihenfolge von Funnel-Fragen
Hallo, Lena, jetzt kommt ein langer Text.

S01. Wenn man schon genau sein will, dann doch auch ganz genau.
Die Möglichkeit, seinen Geschlechtseintrag leer zu lassen, besteht bereits seit 2013, der Eintrag "divers" ist aber erst seit 2019 möglich.

S02. Muss das ein Drop-Down sein? Da genügt sicher eine Zahleingabe. Dies hattest Du wohl auch schon einmal so angelegt.
Außerdem könnte man mit einer Gleichungsfrage danach sofort eine Klasseneinteilung machen.
Habe ich einmal demonstrationshalber eingebaut. Diese Frage müsste dann später versteckt werden.

Und stellvertretend für alle anderen:
Bitte gib dein Alter in Jahren an!
Das ist ein Imperativ; der Satz wird also mit einem Ausrufezeichen abgeschlossen.

S04. Ich habe die Antwortoptionsskala ein bisschen "verschönt". Dabei geht es hauptsächlich um Umbrüche.
Und dies ist doch eine Skala. Du willst später hier statistische Werte errechnen, Mittelwerte, t-Tests, Korrelationen, usw. Du hast aber keine numerischen Codes, sondern Texte "AO01", "AO02". Damit werden Dir höchstens Häufigkeitstabellen oder ein CHI2 gelingen.
Entweder Du benutzt hier schon andere Codes oder Du musst es später im Analyse-Tool umkodieren.
Und Du hast es ja auch schon hingeschrieben: "Skala von 1 bis 5".
Dies gilt analog für alle anderen "nicht-nominalen" Antworten, besonders Q11.

Q02/Q02b. Hier ist Dir ein dicker Denkfehler unterlaufen.
In Q02b soll ja ein eventuelles "Sonstiges" von Q02 eingefügt werden. Dann ist dies eine ganz normale Teilfrage mit {Q02_other} als Text.
Und die Option "Sonstige" ist in Q02b fehl am Platz. Es gibt ja nicht noch ein zusätziches "Sonstiges".
Dadurch klappt aber der Matrixfilter nicht mehr; man wendet also simple Teilfragenrelevanz an.
Wie man in Q02 das "Sonstige" vor "Ich habe kein Fahhred" bekommt, ist hier in den Workarounds beschrieben
manual.limesurvey.org/Workarounds:_Manip...meSurvey_version_3.x :
Ich hatte ja schon geschrieben, dass es nicht viel direkt für die Version 4.x. gibt. Daher gilt: Probieren. Wenn's klappt, schön, wenn nicht, dann eben nicht.
Wir empfehlen ja auch, 4.x. nicht im Produktionsmodus zu benutzen, da sie immer noch ziemlich viele Bugs enthält, sondern stattdessen 3.x.LTS

Gut, in diesem Fall hat es geklappt.
Aber wie im workaround beschrieben, die Teilfragencodes müssen in aufsteigender Reihenfolge vorliegen. Daher habe ich sie in "1", "2", "3",... geändert.

Aber, gibt es nicht noch ein paar Fahrradtypen mehr? Ich bin bei dem Sportrad im Zweifel, ob der Rennradbesitzer sich dort findet, und auch der mit dem MTB/ATB.
Naja, Du wirst im Pretest ja sehen, welche Nennungen dann in "Sonstige" fallen. (Klapprad, Fixies, ...)


Q10a/Q10b musst Du auf die gleiche Art umbauen.

Q01/Q02/Q04. Filter: Jetzt kommt etwas Haarspalterei.
Jemand, der momentan nicht Fahrrad fährt, könnte durchaus ein Fahrrad besitzen, weil er nämlich aufgrund von Corona die Häufigkeit des Fahrens geändert hat (vorher fuhr er mit dem Rad zur Arbeit, jetzt nicht mehr, da er aufgrund von Home-Office zu Hause bleibt).
Gut, passt dann vielleicht nicht ins gewünschte Ergebnis.;)

Q06. Ich weiß jetzt nicht, warum diese Frage als "kurzer Text" angelegt ist, dem dann zusätzlich die Attribute "nur Zahlen" und "nur zwei Zeichen" gegeben wurde; warum nicht direkt eine "Zahleingabe"?

Q10b. Filter ist falsch. Wenn Q10a nicht gestellt wird, ist aber die Bedingung in Q10b "(Q10a_SQ07.NAOK != "Y")" immer noch WAHR.
Also die Bedingung von Q10a mit hinzunehmen Q05.NAOK != "AO03" AND Q10a_SQ07.NAOK != "Y"

Du wolltest wohl so etwas haben wie "dieselbe Reihenfolge der Items in Q10a und Q10b.
Dafür gibt es eine Lösung.

To synchronize the answer rows of two consecutive multiple-choice questions, place this script in the source of the second multiple-choice:
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">  
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
    // Identify some stuff
    var qID = '{QID}';
    var thisQuestion = $('#question'+qID);
    var prevQuestion = thisQuestion.prev('.question-container');
    var prevID = prevQuestion.attr('id').replace(/question/, '');
 
    // Loop through previous question rows
    $('li[id^="javatbd"]', prevQuestion).each(function(i) {
      var thisCode = $(this).attr('id').split('X'+prevID)[1];
      // Move the row
      $('.answers-list ul:eq(0)', thisQuestion).append($('li[id$="X'+qID+thisCode+'"]', thisQuestion));
    });
    });  
</script>
Aber: Wie es so ist mit javascript. Es klappt nur, wenn beide Fragen gleichzeitg auf dem Bildschirm stehen.

Q12. Ich habe gesehen, dass es wirklich "bett+bike" heißt. Ja, so kann man Sprache verhunzen.
Und solche, vor gefühlten 4 Wochen erfundenen Begriffe wie "Pop-Up-Radwege" für "zeitweise Umwidmung von Fahrspuren durch Aufbringen von Farbmarkierungen". Das kennt doch keiner, besonders nicht die Nicht-Mitglieder, die nicht zufällig davon betroffen sind.
Und was ist "Critical Mass"? Wir sind doch nicht bei der Kernspaltung.
Das sollte zumindest erklärt werden.

Generell:
Bedingungen wie (Q05.NAOK != "AO03"), also die auf "ungleich" vergleichen, sind prinzipiell schlecht, da Du - wie schon oben gezeigt - nicht sicher sein kannst, dass überhaupt eine Antwort gegeben wurde.
Wenn also hier Q05 leer ist, weil nicht gefragt, ist die Bedingung - auch gerade wegen NAOK - WAHR.

Nimm - falls noch nicht geschehen - die Randomisierungsgruppennamen raus!

Und last, but not least.
Anscheinend richtet sich die Umfrage an Allgemeinbevölkerung, nicht nur Kinder und nicht nur an Mitglieder des Clubs.
Ich empfinde ich es als ziemliche Unverschämtheit, die Teilnehmer plump-vertraulich zu duzen.
Und in meinen Augen wird damit auch die Seriosität der Umfrage beschädigt.
Dies wäre sicher dann möglich, wenn es sich um eine geschlossene Gruppe handelt - wie hier im Forum vor ein paar Tagen die Zöliakie-Gruppe oder es eben nur eine Demo-Umfrage ist, die nicht wirklich ins Feld geht, sondern damit Ihr zeigen könnt, dass Ihr Marktforschung vom Fragebogendesign bis zum fertigen Bericht gelernt habt.
Und auch hier im Forum wird ja das "Du" benutzt.
Das heißt aber nicht, dass ich Dich duzen würde, wenn wir uns z.B. beruflich treffen würden. Ich würde es mir auch verbitten.

Joffm

File Attachment:

File Name: limesurvey...5572.lss
File Size:356 KB

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204266 by Joffm
Replied by Joffm on topic Falsche Reihenfolge von Funnel-Fragen
Noch ein Nachsatz:
Die Beibehaltung der Randomisierung laut diesem script funktioniert auch nur bei Einfachnennung.

Ich denke aber, es genügt, die erste Frage in zufälliger Reihenfolge zu stellen. Bei der zweiten werden ja nur ein paar Items angezeigt werden; da ist es nicht so schlimm, dass die Reihenfolge verschieden ist.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose