Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingung Mehrfachauswahl

  • Jenny_81
  • Jenny_81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204134 by Jenny_81
Bedingung Mehrfachauswahl was created by Jenny_81
Hallo zusammen.

Bis jetzt war ich stille Mitleserin und konnte schon viel lernen und von euren Tipps anwenden.
Nun steh ich aber leider völlig auf dem Schlauch und benötige bitte eure Hilfe :) :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese "Funktion" schon einmal angewandt habe, finde die Umfrage aber nicht mehr : S.

Ich möchte gerne bei der Mehrfachauswahl die Bedingung hinterlegt haben:
Wenn jemand "Keine" auswählt, dann sollen die anderen Optionen gelöscht werden, sodass entweder Antwort 1-4 oder 5 (keine) ausgewählt werden kann.
Ich stehe echt auf dem Schlauch und bei den Bedingungen selber kann ich für die Frage selbst nichts auswählen. Sondern eben nur für die vorherigen bzw. nachfolgenden Fragen.

Bild im Anhang.

Kann mir bitte jemand helfen? :((

Vielen lieben Dank im Voraus.


The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204142 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingung Mehrfachauswahl
Dazu musst Du "Keine" in "Logik" als "exklusive Option" kennzeichnen.

Aber was sollen denn die Teilfragen
Seite 1
Seite 1 UND Seite 2

Wenn er beide gesehen hat, klickt er doch beide an.
Was gibt denn das für eine Auswertung, wenn jemand in Deinem Beispiel beides anklickt.
Außerdem müsstest Du jetzt "Alle Seiten" ebenfalls exklusiv machen

Ich weiß jetzt nicht, wieviele Seiten die Rechnung hat. Ich denke, es sind nicht so sehr viele. Dann würde man doch einfach alle Seiten aufführen.

Seite 1
Seite 2
Seite 3
...
Keine (exklusiv)


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Jenny_81
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204150 by holch
Replied by holch on topic Bedingung Mehrfachauswahl
Wie Joffm. Es ist eine Mehrfachauswahl, also würde ich auch nur jeweils die einzelnen Seiten anbieten.

Wenn "Seite 1 UND 2" später für irgendwas im Fragebogen gebraucht wird, dann kann man ja mit ExpressionScript was machen und checken, ob beide markiert wurden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Jenny_81
The topic has been locked.
  • Jenny_81
  • Jenny_81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204187 by Jenny_81
Replied by Jenny_81 on topic Bedingung Mehrfachauswahl
Guten Morgen Joffm.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Vielleicht muss ich es noch etwas ausführlicher erklären, was es mit der Frage auf sich hat.
Die Rechnungen sind tatsächlich unterschiedlich, sodass wir nicht genau wissen, welcher Kunde wie viele Seiten bekommt, deshalb haben wir es auch nicht mit den einzelnen Seiten gemacht, sondern eben so, dass wir wissen, wann die Kunden aus der Rechnung "aussteigen". Denn der Hintergrund ist, dass wir möchten, dass sich die Kunden eigentlich nur intensiv mit der 1. Seite beschäftigen und danach glücklich sind und die Rechnung zur Seite legen :-)
Ich habe jetzt aber die erste Option "Seite 1" in "Nur Seite 1" umbenannt.

Das mit der Logik hatte ich tatsächlich auch schon in diesem Forum gefunden, weiß aber leider nicht, wie ich es anstelle, diese Optionen reinzuschreiben. Mit Semikolon und ID habe ich es probiert, aber es funktioniert nicht. Ich habe die Eingabe unter "Bearbeiten" der Frage gemacht. Oder muss ich das bei der Relevanz Gleichung in "Teilfragen bearbeiten" eingeben?
Ich bin mir wirklich sicher, dass diese Möglichkeit damals auch irgendwie anders ging einzugeben!?! Bei Teilfragen oder Antwortmöglichkeiten, aber ich finde die Umfrage nicht mehr, bei der ich das mal gemacht habe.
Vielen lieben Dank noch mal.
LG Jenny
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204194 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingung Mehrfachauswahl

Das mit der Logik hatte ich tatsächlich auch schon in diesem Forum gefunden, weiß aber leider nicht, wie ich es anstelle, diese Optionen reinzuschreiben. Mit Semikolon und ID habe ich es probiert, aber es funktioniert nicht.

Du dem Programm sagen, welche Codes exklusiv sind. Also werden Codes eingetragen; mehrere mit Semikolon getrennt.
Z.B.
SQ004;SQ005

Und wenn das so ist mit der Rechnung, dann wäre auch möglich
(wenn ich davon ausgehe, dass eine Rechnung aus einem Deckblatt mit Gesamtbetrag, dann der Auflistung der einzelnen Positionen mit Einzelpreisen, dann dem Anhang mit AGB und Widerspruchsbelehrung und was weiß ich noch besteht)
"Deckblatt"
"Einzelaufgliederung"
"AGBs"
"alles"
"nichts"
oder irgendsoetwas.

Denn der Hintergrund ist, dass wir möchten, dass sich die Kunden eigentlich nur intensiv mit der 1. Seite beschäftigen und danach glücklich sind und die Rechnung zur Seite legen

Ah, ja, und auf der letzten Seite steht dann "Herzlichen Glückwunsch zur bestellten Waschmaschine" ;)
Ich konnte es mir nicht verkneifen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose