Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Reihenfolge randomisierter Fragengruppen nachvollziehen können

  • JvB2020
  • JvB2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #203390 by JvB2020
Liebe Community,

ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und muss aufgrund eines Fehlers/ falscher Annahme über LimeSurvey, meine Umfrage nochmal starten. Um nun nicht nochmal den gleichen Fehler zu begehen, hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich habe 4 Fragengruppen, welche die Probanden alle komplett durchlaufen sollen, jedoch in randomisierter Reihenfolge.

Beispiel:

VP1:
Fragengruppe 3
Fragengruppe 2
Fragengruppe 1
Fragengruppe 4

VP 2:
Fragengruppe 4
Fragengruppe 1
Fragengruppe 2
Fragengruppe 3

etc.

Essentiell ist es für mich, im Nachhinein sehen zu können, in welcher Reihenfolge die Probanden die Fragengruppen präsentiert bekommen haben. Die Randomisierungsgruppe habe ich schon erstellt.

Bei meiner Recherche bin ich bei gleichem Problem auf die angehängte Antwort gestoßen. Ich weiß jedoch nicht, was genau mit der Zufallszahl gemeint ist bzw. wie/wo man die generiert.

Über Hilfe und eine etwas genauere Anleitung würde ich mich sehr sehr dolle freuen!

Ich benutze die folgende Version: Version 3.8.1+180524

Last edit: 3 years 8 months ago by JvB2020.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #203397 by Joffm
Also, dieser Thread, den Du da gefunden hast, ist nicht für Deine Frage geeignet.
Und u es noch einmal zu sagen:
Wenn ALLE Objekte in zufälliger Reihenfolge gezeigt werden sollen, benutzt man den Randomisierungsgruppennamen.
Wenn EIN Objekt zufällig aus mehreren ausgewählt werden soll, benutzt man eine Zufallszahl.

Gut, Du hast Die Randomisierung der Gruppen mittels des Randomisierungsgruppennamen bereits gemacht.
Hier
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables
findest Du
Qcode.gseq the sequential number of the group, starting from 0

Wenn Du also in jede dieser Gruppen an den Anfang eine Frage vom Typ "Gleichung" setzt mit dem Fragentext {self.gseq} - Du kannst sie ja "O1", "O2", "O3" und "O4" nennen - wird hier jeweils die Nummer der Gruppe in der Reihenfolge der Anzeige gespeichert.
Bedenke, es werden alle Gruppen gezählt, beginnend mit 0.

Joffm

P.S. Deine Version ist jetzt schon 2 Jahre alt. Da wäre einmal ein Update auf die letzte 3.22.x. nötig.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: JvB2020
The topic has been locked.
  • JvB2020
  • JvB2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #203412 by JvB2020
Vielen lieben Dank! Jetzt funktioniert es so, wie ich es mir vorgestellt habe. :)

P.S. Das ist die institutseigene LimeSurvey Version, da habe ich keinen Einfluss drauf (meines Wissens nach).
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #203448 by holch

P.S. Das ist die institutseigene LimeSurvey Version, da habe ich keinen Einfluss drauf (meines Wissens nach).


Nichts desto trotz kann es nicht schaden, wenn man die Verantwortlichen hin und wieder mal darauf hinweist. Oft hat der Server-Admin die Aufgabe auf's Auge gedrückt bekommen, aber er/sie hat sonst mit LS nichts zu tun. Dann fällt auch nicht weiter auf, dass die Version seit 2 Jahren keine Sicherheitsupdates und Bugfixes bekommen hat.

Ich würde einfach mal die GDPR / DSVGO erwähnen... das hilft bestimmt Wunder. Denn mit einer zwei Jahre lang nicht upgedateten Software mit der man eventuell auch personenbezogene Daten sammelt, dürfte es schwer werden einer Strafe zu entgehen. Da kann man sich nicht rausreden, man hätte ja alles in seiner Macht stehende getan um die Daten zu schützen. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 8 months ago by holch.
The topic has been locked.
More
3 years 8 months ago #203483 by jelo

holch wrote: Ich würde einfach mal die GDPR / DSVGO erwähnen... das hilft bestimmt Wunder.

Eher nicht, sonst gäbe es nach zwei Jahren DSGVO ja mal Fortschritte.
Mit Office365 und Teams im Einsatz, dürfte der Datenschutzbeauftragte der Uni größere Elephanten im Raum haben. Würde Software wie Haustiere behandelt, wäre mehr Aktivität zu erwarten ;-)

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #203488 by holch

Eher nicht, sonst gäbe es nach zwei Jahren DSGVO ja mal Fortschritte.

Ach, nehmen es die Unis also doch so ernst?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose