Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung und bestimmte Auswahl von Fragen

  • FILA86
  • FILA86's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202924 by FILA86
Guten Abend,

nach längerem Herumsuchen im Forum und anhaltender Ratlosigkeit möchte ich meine Frage hier direkt stellen.

Gleich vorweg - ich bin eine totale Anfängerin was sämtliches Programmieren angeht.

Für meine Umfrage hätte ich 10 Fragegruppen, von denen für jede/n Teilnehmer/in randomisiert 5 angezeigt werden sollen. Das Randomisieren hätte ich schon relativ einfach gelöst, indem ich in das Feld der Randomisierungsgruppe jeweils dasselbe eingegeben habe.

Gibt es eine einfache Lösung, wie ich jetzt noch beschränken kann, dass jede/r Teilnehmer/in nur 5 dieser zufälligen Fragegruppen angezeigt bekommt?

(Bislang habe ich nur den Ansatz gefunden, dass ich in Form von einer Gleichung zunächst Zufallsgruppen erstellen lasse und diesen dann Fragen zuweise, aber dann ist das ja wieder nicht zufällig...)

Meine LS-Version: Version 3.22.24+200630 (zur Verfügung gestellt über meine Uni).

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Laura
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202928 by Joffm
Hallo, Laura,

Gleich vorweg - ich bin eine totale Anfängerin was sämtliches Programmieren angeht.

Genau für solche Leute sind tools wie LimeSurvey gemacht. Hier klickst Du Deine Studie ja einfach zusammen.

Gut, Du hast sicher das Handbuch zumindest quer gelesen, evtl. auch die Beispielstudien importiert und angesehen.
Schließlich hast Du ja schon die Randomisierung der Gruppen mittels Randomisierungsgruppennamen hinbekommen.

Und das nächste - die Limitierung der Gruppenzahl auf 5 - kriegen wir auch hin.
Im Grunde zählst Du einfach die Gruppen, die angezeigt worden sind.

Dazu gibt es die Variable "gseq" (erinnert an g=group und seq=sequence)
Qcode.gseq the sequential number of the group, starting from 0
Findest Du im Handbuch hier:
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables

Nehmen wir an - wie in meinem angehängten Beispiel - es geht mit einer allgemeinen Gruppe los (die hat dann die lfd.Nr. 0)
Dann kommen die randomisierten Gruppen. Davon sollen 5 angezeigt werden, also die lfd.Nr. 1,2,3,4,5.

Und schon hast Du die Relevanzgleichung für diese Gruppen, nämlich
Qx.gseq<6,
denn die Grunppe, die die lfd.Nr, 6 (und größer) hätten, sollen ja nicht mehr gezeigt werden
wobei Qx meinetwegen jeweils die erste Frage der Gruppe ist.
(Es ist vielleicht ein bisschen schwer verständlich, dass man eine Frage angeben muss, obwohl doch die lfd.Nr. der Gruppe bestimmt werden soll; ist aber so.)

Dass die Gruppen randomisiert sind, spielt dabei keine Rolle; hier wird einfach in der Reihenfolge der Anzeige gezählt.

Schau Dir das Beispiel einfach einmal an.

File Attachment:

File Name: limesurvey...9249.lss
File Size:25 KB


Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 9 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: holch, FILA86
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202933 by holch
Cool, kannte ich so auch nicht. Wieder was gelernt heute. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • FILA86
  • FILA86's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202936 by FILA86
Lieber Joffm,

herzlichen Dank, das hat mir wahnsinnig weitergeholfen! :-)

Liebe Grüße
Laura
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose