Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Textanzeige verlinken

  • DenisB92
  • DenisB92's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200815 by DenisB92
Textanzeige verlinken was created by DenisB92
Hallo zusammen,


erst einmal wollte ich fragen, ob es generell eine Möglichkeit gibt, Textanzeigen mit Bedingungen zu versetzen? Die Textanzeige ist ziemlich zu Beginn der Umfrage und gibt Aufschluss darüber, dass es nur noch 4 Fragen sind, bis die Umfrage letztlich endet. Ich würde gerne zur ersten der 4 letzten Fragen eine Bedingung setzen. Geht aber nicht, da die Textanzeige keine Auswahlmöglichkeit gibt. Gibt es hier eine simple Lösung?

Nun zur 2. Frage:
Ich versuche die ganze Zeit eine Frage, die im hinteren Feld der Umfrage liegt (Frage 20), mit einer Mehrfachauswahl-Frage (Frage 4) mit einer Bedingnung zu verknüpfen. Bei der Mehrfachauswahl ist es jedoch nicht entscheidend, welche Auswahlmöglichkeit angeklickt wird, letztlich soll über jede Auswahl (ob nur eine oder mehrere) die Weiterleitung zur Frage 20 erfolgen. Ich habe alle möglichen Wege probiert, über "oder" und "und" funktioniert irgendwie nichts. Auch wenn ich nach der Mehrfachauswahl eine Frage einfüge, die eine Liste (Klappbox) mit nur einer Antwort beinhaltet, wo die Bedingung der Frage 20 auch nur auf diese eine Antwortmöglichkeit gesetzt wird, erfolgt die Weiterleitung auf Frage 20 nicht.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich sitze da schon recht lange dran und bin langsam echt frustriert. :silly:
Grüße
Denis
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200820 by Joffm
Replied by Joffm on topic Textanzeige verlinken
Hallo, Denis

und bin langsam echt frustriert.

Ich auch ;)
Ehrlich gesagt, ich habe sehr wenig von dem verstanden, was Du eigentlich vorhast.

Daher wäre es besser gewesen, Du hättest Deinen Versuch hier als lss Export angehängt; dann müsste man nicht "ins Blaue" reden.

erfolgt die Weiterleitung auf Frage 20 nicht.

Eine Weiterleitung (also "skips") gibt es in LS nicht.
Theoretisch müsstest Du nun alle Fragen die zwischen 4 und 20 liegen, per Relevanzgleichung ausblenden.
Jetzt hängt es von Deinem Design ab, wie umfangreich dies ist.

Ich würde mir vorstellen, dass, da die Frage 4 ja darüber entscheidet, ob 5-19 angezeigt werden, sich diese Fragen in einer Gruppe befinden.
Dann genügt es ja, die Gruppe auszublenden mit einer Relevanz wie "count(Q4)>1" oder so etwas.
Und ab Frage 20 kommen dann die Endgruppe mit den restlichen 4 Fragen

Denke immer daran: LimeSurvey Gruppen sind nicht dazu da, die Struktur des Papierfragebogens wiederzuspiegeln ("Einleitung", "Haupttteil", Schluss"), sondern dienen der Programmierung (jedenfalls hauptsächlich)
Leider gibt es nämlich noch keine Trennung von "Programm-Gruppen" und "Anzeige-Gruppen".

Wie gesagt: lss Export.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: DenisB92
The topic has been locked.
  • DenisB92
  • DenisB92's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200833 by DenisB92
Replied by DenisB92 on topic Textanzeige verlinken
Hallo Joffm,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Im Anhang meine Umfrage im LSS-Format. :)

Ja, das ist richtig. Wohl muss ich mich hier noch einmal korrigieren: Es ist die Frage 3, die den Verlauf der Umfrage entscheidet. Wie ich ja vorhin krampfhaft versucht habe zu beschreiben, würde ich gerne dann nach der Beantwortung der Frage 3 (nicht entscheidend, wie der Befragte in Frage 3 ankreuzt) eine Umleitung zu Frage 20 einbetten.

Andererseits: Werden Frage 1 und 2 mit "ja" beantwortet (da Frage 3 ja quasi ein Bedingungsresultat der Fragen 1 und 2 ist), soll die Frage 3 übersprungen werden und eine normale Frageabfolge mit Frage 4 bis zum Ende fortgesetzt werden.

Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs gut darstellen kann. Demnach hier schon einmal ein großes Sorry für meine wirre Schreibweise, aber das ist leider gar nicht meine Stärke. :dry:

Denis
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200841 by Joffm
Replied by Joffm on topic Textanzeige verlinken
Hallo,

Du hast also auch mit diesem unsäglichen "Bedingungs-Designer" gearbeitet.
Dieses Teil ist total veraltet; kein Mensch sollte ihn noch benutzen.

Heutzutage macht man dies eleganter, flexibler und mächtiger mit Expression Manager.

Also schreibst Du einfach in die Relevanzgleichung für F3 hinein
F1.NAOK=="N" and F2.NAOK=="N".

Die Fragen von 4-20 haben ja alle genau die umgekehrte Bedingung.
Also schreibst Du da das Gegenteil hinein:
F1.NAOK=="Y" OR F2.NAOK=="Y".

Aber wo ist die Textanzeige, die sagt "Es sind nur noch 4 Fragen"?
Die würde ich einfach hinter F3 schalten, auch mit derselben Bedingung wie F3.


Joffm

P.S.
Ich mache noch ein Beispiel, wie ich mir das alles vorstelle.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: DenisB92
The topic has been locked.
  • DenisB92
  • DenisB92's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200851 by DenisB92
Replied by DenisB92 on topic Textanzeige verlinken
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Das war nämlich genau das, was ich brauchte! :) Ein weiteres Beispiel ist daher dann auch nicht mehr von Nöten.

Vielen lieben Dank!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200872 by Joffm
Replied by Joffm on topic Textanzeige verlinken
Hallo,
ich wollte eigentlich nur ein paar generelle Hinweise geben.

1. Guck Dir die Rechtschreibung noch einmal an (z.B. Teinahme, Forsschungszwecken).
Ich kenne das. Obwohl man 1000mal Korrektur gelesen hat, solche Dinge sieht man selbst nicht mehr.

2.a. Der Willkommenstext ist zentriert dargestellt. Dann gibt es darin aber Aufzählungszeichen. Das sieht (euphemistisch gesagt) nicht optimal aus.
b. Ein paar mehr Abstände würden der Lesbarkeit gut tun.
c. Wenn ich mir die Altersklassen ansehe, richtet sich die Studie an Allgemeinbevölkerung. Dann solltest Du sicher nicht ein Wort wie "Bachelorthesis" benutzen. Das kennt doch niemand. "Diplomarbeit", das kennt man noch, aber dies sicher nicht.
Also benutze keine keine Fachtermini, wenn Du nicht sicher bist, dass die Zielgruppe damit vertraut ist.
Gerade das Wort "Thesis" ist ambivalent. Woran denkt der Durchschnittsbürger? Vielleicht an die Thesen des Herrn Luther. Damit wird aber die Bedeutung von "Abschlussarbeit" zu "ein Satz unter Vielen" herabgestuft, und es wird nicht mehr so richtig ernstgenommen.
Nimm also besser "Bachelorarbeit".

3. Wenn es nur zwei oder drei Antwortoptionen gibt, ist ein Drop-Down nicht angebracht.
Drop-Downs sind angebracht, wenn es sich um wirklich lange Listen handelt, wie "Staaten der Erde".
Ansonsten erfordert es einfach einen unnötigen Klick mehr.
Da kannst Du entweder einfache Radio-Buttons nehmen, oder auch die Fragenvorlage "bootstrap-buttons", was mich direkt zur "Geschlechtsfrage" bringt.
Hier meine ich "Wenn schon - denn schon". Seit 2013 gibt es die Option, im Geburtsregister den Geschlechtseintrag leer zu lassen, erst seit 2019 die Option "divers"; daher sollten auch beide Optionen im Fragebogen abgebildet werden.


4. Beim Alter (welches ja auch ein unnötiges Drop-Down ist) stutzte ich wirklich über das "66 <". Dies habe ich in meinen 40 Jahren Marktforschung noch nie gesehen. Ich denke: Besser "66 +" oder "66 und älter".

5. Hast Du die Studie schon einmal auf einem smartphone getestet?
Mir kommt die Rangreihe mit den auf 280px Höhe gezwungenen Bildern sehr bombastisch vor. Selbst auf einem Desktop sehe ich nur zwei auf einmal.

6. Van Westendorp Skala:
Wenn Zahlen eingegeben werden, solltest Du auch den entsprechenden Fragentyp wählen und nicht "mehrfache kurze Texte".
Das muss natürlich alles validiert werden.
Hier könnte man auch sehr gut Slider einsetzen, insbesondere da es ja auch eine fertige Fragenvorlage dazu gibt.
github.com/tpartner/LimeSurvey-Pricing-Sliders-3.x
Ich weiß natürlich nicht, inwieweit Du berechtigt bist, dieses zu implementieren (wahrscheinlich weniger); aber Slider sind die Leute in diesem Zusammenhang gewohnt.




Zum Schluss noch ein Link zu einem pdf über benutzerfreundliche Studiendesigns.
www.surveyfriendly.com/ppt/surveyfriendly1.pdf


Allerdings, es ist Deine Studie, und nur Du entscheidest über das Layout.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: DenisB92
The topic has been locked.
  • DenisB92
  • DenisB92's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200876 by DenisB92
Replied by DenisB92 on topic Textanzeige verlinken
Hallo,

das nenne ich mal kompetente Hilfe, vielen Dank für die Unterstützung!

Jeder Optimierungsvorschlag ist für mich goldwert, ich habe leider noch nie so professionell arbeiten dürfen. Deswegen setze ich mich gleich ran und setze die tollen Tipps um!

Jedoch bin ich gerade beim Erstellen der Slider für die Van Westendorp Skala. Die Beispiele gefallen mir, nur habe ich noch Schwierigkeiten bei der Werteingabe, sodass der Preis über der Griff-Form angezeigt wird. Durch welche Eingaben kann ich das so veranschaulichen, wie bei den Beispielen?

Danke vorab und viele Grüße.
Denis
The topic has been locked.
  • DenisB92
  • DenisB92's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200877 by DenisB92
Replied by DenisB92 on topic Textanzeige verlinken
Ein kleiner Nachtrag, meine Frage in lss-Datei. Wie gesagt, ich habe es versucht. :unsure:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200884 by Joffm
Replied by Joffm on topic Textanzeige verlinken
Hallo,

nur habe ich noch Schwierigkeiten bei der Werteingabe, sodass der Preis über der Griff-Form angezeigt wird.

Aber dies ist das Standard-Verhalten.
Es gibt nämlich mehrere Threads hier, wie man die "ausschaltet".

Es könnte also an Eurem Theme liegen. Wie sieht es denn aus, wenn Du eins der Standardthemes "bootswatch, fruity oder vanilla" nimmst?

Okay, ich habe hineingeschaut.
1 Fehler, 1 ungünstige Einstellung
Der Fehler: Die Min-, Max-, usw. Werte haben den Punkt als Dezimaltrennzeichen (kein Komma), also 0.05, 3.00 (das ist einfach Datenbank-bedingt)
Die ungünstige Einstellung: Du hast als Min-Wert 0.01 und als Schrittweite 0.05 gewählt.
Daraus folgt: Es wird angezeigt:
"0.01, 0.06, 0.11, 0.16,..."
Das sind keine Preise für den Verbraucher.
Daher könntest Du mit "0.00" beginnen. Oder die Schrittweite auf ".0.01" setzen; dann hätte der Teilnehmer auch die Möglichkeit, gewohnte Preise wie "0.79" einzustellen.

Joffm

P.S.
Und bitte, keine lsq oder lsg Exporte. Nur lss.

lsq (=Fragen (questions)) und lsg (=Gruppen(groups)) sind
a. sprachsensitiv; d.h. man kann sie nicht in jede Studie einfügen
b. enthalten keine generellen Einstellungen der Studie.

Und wir müssen immer zunächst eine neue Studie anlegen, um eine lsq- oder lsg-Datei importieren zu können

Gut, ich habe ja Deine Originalstudie; also sei es jetzt noch einmal verziehen ;)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: DenisB92
The topic has been locked.
  • DenisB92
  • DenisB92's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200891 by DenisB92
Replied by DenisB92 on topic Textanzeige verlinken
Hallo Joffm,

Gut, ich habe ja Deine Originalstudie; also sei es jetzt noch einmal verziehen


Puh, nochmal echt Schwein gehabt, würde ich sagen. :whistle: Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Allgemein möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Das war eine sehr schnelle, kompetente und wertvolle Hilfe -
großes Kompliment! :)

Vielen lieben Dank und viele Grüße!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200902 by holch
Replied by holch on topic Textanzeige verlinken
Es gibt hier übrigens im Forum oder in den Workarounds ein Beispiel für Van Westethorp, das die Preise dann auch noch so beschränkt, dass es logisch passt. Die Preise müssten ja theoretisch immer höher werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200903 by holch
Replied by holch on topic Textanzeige verlinken
Findet man hier für LS 3.x:
github.com/tpartner/LimeSurvey-Pricing-Sliders-3.x

Wie immer von Tony.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: DenisB92
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose