Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Weder Fragen noch Fragengruppen lassen sich löschen

  • sgaf__
  • sgaf__'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200490 by sgaf__
Liebe Leute,

ich weiß nicht warum, aber ich kann in meiner importierten Umfrage weder (jetzt unnötige) Fragen noch Fragengruppen entfernen. Ich kann so oft auf Löschen und Bestätigen des Löschens klicken, es passiert einfach gar nichts.

Die einzelnen Fragen stehen auch in keiner Beziehung zu anderen als Voraussetzung.

Ich bin ratlos und hab schon begonnen sie ans Ende zu schieben und mit einer unerfüllten Bedingung zu versehen, dass sie nicht auftauchen. Das ist jedoch eine sehr unsaubere "Lösung" und ich hab diese unnötigen Variablen ja dann am Ende auch im Datensatz womit auch andere arbeiten werden.

Ich wäre sehr dankbar um Hinweise, was ich probieren könnte.

Beste Grüße aus München
Stefan
The topic has been locked.
More
3 years 10 months ago #200495 by jelo
Ich würde vermutlich mal eine Kopie der Befragung machen und Löschversuche zu starten. Welche Version von LimeSurvey wird verwendet.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200501 by holch
Die Umfrage ist nicht aktiv, oder?

Und wie Jelo, von welcher Version von Limesurvey kommt die Umfrage und in welche Version wurde importiert?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • sgaf__
  • sgaf__'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200534 by sgaf__
Importiert wurde in Version 3.17.15 (die Ursprungsversion weiß ich grad nicht)
auch in Kopien passiert einfach nichts, wenn ich eine Frage oder Fragengruppe löschen will.
Und nein, die Umfrage ist noch im Aufbau und nicht aktiv.
Ich habe zum Test auch grade noch eine neue Umfrage frisch erstellt mit unsinnigen Fragen und Fragengruppen. Genau dasselbe. Die Löschfunktion ist auswählbar, reagiert aber nicht. Nach der Bestätigung verschwindet das Bestätigungsfenster und es ist als hätte ich nichts gemacht. :/
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200537 by holch
Also entweder hast du keine Rechte zum löschen, oder irgendwas ist mit eurer Installation ernsthaft im Argen.

Schwer zu sagen, was da genau das Problem ist. Aber, eure Version ist ja jetzt auch nicht mehr gerade "taufrisch":

LimeSurvey 3.17.15 build 190903

Sie wurde Anfang September des letzten Jahres veröffentlicht, ist also mittlerweile auch schon wieder 9 Monate alt und es gab da einiges an updates.

Ich würde mal auf die aktuelleste Version dieses Zweigs (Sollte aktuell die 3.22.18+200603 sein) updaten und schauen was passiert. Wenn das ein allgemeiner Bug wäre, wäre das Forum voll.

Also mal die Rechte des Nutzers anschauen bei dem das passiert und falls da nichts auffälliges dabei ist ein Update machen (also Update würde ich so oder so empfehlen).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • sgaf__
  • sgaf__'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200538 by sgaf__
vielen Dank!
leider habe ich da nicht den Überblick - das läuft im Auftrag einer Behörde.
Das Update liegt leider auch nicht in meiner Hand und da mehrere Umfragen parallel laufen wäre es sicher nicht so günstig da drüber zu installieren, oder?
Soweit ich das verstanden habe, sollte das aber ein Nutzungsaccount mit hohen Rechten sein und ich kann auch ganze Befragungen erstellen, kopieren und löschen, nur eben keine Fragen oder Fragengruppen.
Weißt Du wie ich das herausfinden kann, welche Rechte ich habe und welche nicht?
Vielen Dank für die Hilfe!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200540 by Joffm
Oben rechts im Menue gibt es den Punkt "Konfiguration".
Schau mal, was sich darunter verbirgt.
Hauptsächlich die Punkte unter "Benutzer" sind von Interesse.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200541 by holch
OK, also die Installation gehört der Behörde? Da würde ich mal nachfragen, ob andere Nutzer auch Probleme mit dem Löschen von Fragen haben. Offensichtlich liegt es ja nicht an deiner Umfrage, wenn das Problem bei einer neu erstellten Umfrage auch auftaucht.

Jetzt gilt es halt zu klären ob das Problem nur dich betrifft oder auch andere Nutzer.

Aber wenn man keine Fragen löschen kann, dann wäre das vermutlich anderen auch schon aufgefallen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du bei der Behörde eben nur minimale Rechte hast. Eventuell hat es der, der deinen Useraccount erstellt hat etwas zu gut gemeint. Allerdings, wenn du Umfragen löschen darfst, aber keine Fragen ist das schon seltsam. Bin mir nicht mal sicher ob man das so überhaupt bei den Nutzer-Rechten einstellen kann.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200542 by holch
Gerade mal geschaut (bei mir haben die User im Normalfall immer alle Rechte, da die Installation nur von sehr wenigen genutzt wird, daher kenne ich mich im Rechtesystem nicht sonderlich aus). Es sieht nicht so aus, als könnte man da Löschen von Fragen verbieten. Das geht nur auf Umfragen-Level:

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: sgaf__
The topic has been locked.
  • sgaf__
  • sgaf__'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #200544 by sgaf__
@joffm bei mir steht das Gleich wie bei Dir - ich kann die Nutzer ansehen und bei Bearbeiten des Nutzers steht nur da, dass der Name nicht geändert werden kann. Sonst keine Optionen. Ich habe aber offenbar auch Rechte neue Nutzer anzulegen.

@holch
Ich befürchte das ist ein generelles Problem - zumindest unter unserem (gemeinsam genutzten) Account.
Nachdem wir aber für viele Umfragen zuständig sind und wir alle diesen - eigentlich administrativen Account verwenden - hätten wir nicht gedacht, dass uns solche Basisrechte nicht eingeräumt sind. Eben wie du meintest - es wäre komisch ganze Umfragen löschen zu dürfen aber keine Fragen.

Ich werde den Administrator jedenfalls noch direkt kontaktieren.
Ansonsten habe ich mich bisher so beholfen die Fragen "leer" zu machen und mit einer Bedingung zu versehen, die nicht vorkommen sollte, sodass sie automatisch immer ausgeblendet werden.
Am Ende sind sie halt unnötigerweise als leere Variablen im Datensatz.
Danke für die Hilfe!
Last edit: 3 years 10 months ago by sgaf__.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose