Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragetyp Matrix Texte

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #201132 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp Matrix Texte
Hallo,
genau dafür sind diese Pretest ja gedacht, ungünstige, unpraktische Stellen im Fragebogen aufzuspüren.

Zunächst würde man jetzt sagen: Da anscheinend die Beschreibung des Befundes ein bisschen länger ist, ist eine Matrix dafür nicht der geeignete Fragentyp.

Irgendwo habe ich in den Tiefen des Forums eine Lösung gefunden, statt des einzeiligen Textfeldes eine sogenannte Textarea einzubauen, also mehrzeilig.


Dazu dient dann dieses script
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function() {
$('input[name="{SGQ}SQ001_X002"]').replaceWith('<textarea id="{SGQ}SQ001_X002" name="{SGQ}SQ001_X002" rows="5" cols="25"></textarea>');
$('input[name="{SGQ}SQ002_X002"]').replaceWith('<textarea id="{SGQ}SQ002_X002" name="{SGQ}SQ002_X002" rows="5" cols="25"></textarea>');
$('input[name="{SGQ}SQ003_X002"]').replaceWith('<textarea id="{SGQ}SQ003_X002" name="{SGQ}SQ003_X002" rows="5" cols="25"></textarea>');
$('input[name="{SGQ}SQ004_X002"]').replaceWith('<textarea id="{SGQ}SQ004_X002" name="{SGQ}SQ004_X002" rows="5" cols="25"></textarea>');
 
}); 
</script>

Und es scrollt sogar bei sehr langen Texten.
Du siehst, ich habe die Zeilen mit "SQ001", "SQ002",... codiert, die Spalten mit "X001", "X002".
Du müsstest es also noch auf Deine Zeilenzahl erweitern.
Außerdem steht in "rows=5" die voreingestellte Zeilenzahl und in cols die Spaltenzahl des Feldes. Das kannst Du ja auch ändern.

Außerdem würde jetzt normalerweise der Fragentext vertikal zentriert angezeigt.
Um ihn nach oben zu befördern - wie im screenshot folgendes css:
Code:
<style>
    .table > tbody > tr > th {    vertical-align: top;}
</style>

Ich finde dies persönlich nicht so toll, aber es ist eine Möglichkeit.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201137 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp Matrix Texte
Und hier kommt noch eine einzeilige Lösung mit unterschiedlichen Spaltenbreiten.



Zunächst ein bisschen javascript:
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
 
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
    // Identify this question
    var thisQuestion = $('#question{QID}');
 
    // Add a question class
    thisQuestion.addClass('custom-array');
 
    // Column-specific classes
    $('table.subquestion-list tr', thisQuestion).each(function(i) {
      $('th, td', this).each(function(i) {
        $(this).addClass('column-'+i);
      });
    });
    });
</script>

Das macht eigentlich nichts anderes, als dem Array einen Namen zu geben und die Spalten durchzunummerieren.

Und hier das css:
Code:
<style type="text/css">.custom-array table.subquestion-list col {
    width: auto !important;
  }
 
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-0 {  width: 25%; } 
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-1 {  width: 10%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-2 {  width: 50%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-3 {  width: 15%; }
</style>
Alles zusammen muss natürlich 100% ergeben.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201188 by holch
Replied by holch on topic Fragetyp Matrix Texte
Dann muss man aber auch nochmal schauen, wie gross der Text sein darf, bei diesem Fragentypen. Wenn es ein Datenbanklimit für das Feld gibt, dann bringt es auch nichts, das Textfeld grösser zu machen. Weiss leider nicht, wieviele Zeichen so eine Textfeld bei diesem Fragentyp haben darf und was passiert, wenn man darüber hinaus geht. Denn mit Javascript entfernt man ja nur das "optische Limit".

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201305 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp Matrix Texte
Alle Texte - auch im array(text) - sind vom Typ "text", also 65000 byte.

Da muss man sich nicht sorgen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201307 by holch
Replied by holch on topic Fragetyp Matrix Texte

Alle Texte - auch im array(text) - sind vom Typ "text", also 65000 byte.


Danke für die Info. Ich glaube, das war nicht immer so. Aber kann mich da auch täuschen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • IdaSkorna
  • IdaSkorna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201326 by IdaSkorna
Replied by IdaSkorna on topic Fragetyp Matrix Texte
Vielen Dank, dass mit den größeren Textfeldern klappt gut!
ich noch ein eine Frage:
-bei manchen ist die Umfrage abgebrochen und ich weiß nicht wieso. Bei einer Teilnehmerin erschien "Dokument erloschen" und bei einer anderen "Es tut uns leid, aber Ihre Sitzung ist abgelaufen". Habe ich darauf irgendwie Einfluss, da ich ja keine Zeitbegrenzung festgelegt habe....?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201353 by holch
Replied by holch on topic Fragetyp Matrix Texte

-bei manchen ist die Umfrage abgebrochen und ich weiß nicht wieso. Bei einer Teilnehmerin erschien "Dokument erloschen" und bei einer anderen "Es tut uns leid, aber Ihre Sitzung ist abgelaufen".

Also einen String "Dokument erloschen" gibt es in Limesurvey nicht, gerade in den Übersetzungsfiles gesucht. Das muss dann also entweder vom Webserver kommen, oder vom Browser.

Manche Browser geben wohl das hier von sich, wenn man mit den Buttons des Browsers in der Umfrage zurückgehen will:

Dokument erloschen

Dieses Dokument ist nicht mehr verfügbar.
Das angefragte Dokument ist nicht im Browser-Cache verfügbar.
Als Sicherheitsmaßnahme fordert der Browser vertrauliche Dokumente nicht automatisch erneut an.
Klicken Sie auf "Nochmals versuchen", um das Dokument erneut von der Website anzufordern.


D.h. also, dein Teilnehmer ist hat den Back-Button benutzt, was man nicht soll. Im Normalfall sollte ein Reload das Problem aber beheben, aus meiner Erfahrung.

"Es tut uns leid, aber Ihre Sitzung ist abgelaufen"


Das kann von Limesurvey kommen, liegt aber im Normalfall an den Servereinstellungen. Da müsstest du in den Servereinstellungen schauen, z.B. die PHP Settings für die Session-Zeit. Wenn du Tokens verwendest, sollte aber auch das kein Problem sein. Wenn du "token based response persistence" auf an hast, dann kann der Teilnehmer einfach wieder auf den Link klicken und landet auf der letzten Seite, auf der er/sie im Fragebogen war.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • IdaSkorna
  • IdaSkorna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201467 by IdaSkorna
Replied by IdaSkorna on topic Fragetyp Matrix Texte
Okay vielen Dank!
Ich habe für jeden Teilnehmer einen Code generieren lassen und habe auch ausgestellt "mehrere Antworten oder Antwortänderungen mit einem Schlüsselwort erlauben"
Ich habe 10 Teilnehmer und 10 Einladungen mit jeweils persönlichen Link verschickt. Nun wird mir aber angezeigt, dass ich 7 vollständige Antworten habe und 10 unvollständige Antworten, also 17 Antworten gesamt. Das verstehe ich nicht. 1 Teilnehmer hat nicht teilgenommen und bei 2 ist es abgebrochen also dürfte ich doch eigentlich max. 3 unvollständige Antworten haben?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201470 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp Matrix Texte
Und die Antworttabelle war vorher auch leer?
Oder waren da noch Relikte vorheriger Tests?

Und:
"mehrere Antworten oder Antwortänderungen mit einem Schlüsselwort erlauben" AUS
"Antwortpersistenz" EIN
Wenn dies nämlich AUS ist, und ein Teilnehmer schließt den Browser zwischendurch, gelangt er bei erneutem Klick auf den Link nicht an die Stelle des Abbruchs, sondern wieder an den Anfang.
Dummerweise scheint dies nicht auf dem Rechner zu passieren, auf dem die Studie entwickelt wird. Dadurch sieht man es nicht.
Dies kann aber durchaus auch ein Grund für dieses ominöse Ergebnis sein.


Gut, da es sich ja wohl um einen abschließenden Test handelte, hast Du hoffentlich die Studie nicht als anonym aktiviert.
Dann kannst Du nämlich in der Antworttabelle sehen, wer wann geantwortet hat.

Nebenbei: In Deinem Beispiel sollten es auch nur 2 unvollständige sein, der eine hat ja erst gar nicht angefangen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • IdaSkorna
  • IdaSkorna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201471 by IdaSkorna
Replied by IdaSkorna on topic Fragetyp Matrix Texte
Die Antwortpersistenz hatte ich nicht eingeschaltet, das ist ein sehr guter Hinweis!
Die Umfrage ist anonym, in der Teilnehmertabelle sehe ich wer teilgenommen hat und wer nicht, aber kann die Antworten nicht zuordnen.
Ja die Antworttabelle war vorher leer! Ich habe die Umfrage am 10.Juni gestartet und alle Einträge sind erst ab dem 10.Juni
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201523 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp Matrix Texte
Hallo,
also ich habe einmal versucht, intellligente Gewalt anzuwenden, und dies gefunden:
Ohne eingeschaltete Persistenz kann ich locker mehrere Interviews starten, aber zum Glück ist es mir nicht gelungen, mehrere zu beenden.
Einfach durch zwischenzeitliches Beenden und erneuten Starten, egal ob auf demselben Rechner oder einem anderen (Browser analog).

Und jetzt die gute Nachricht:
Es gibt nur ein "complete" pro Person, und beim Versuch ein zweites "complete" zu erzeugen, kam die Meldung der "abgelaufenen Sitzung". Das hatte Dir ja auch Kopfschmerzen bereitet.

Es ist für die Teilnehmer eben nur ärgerlich, wenn sie ein Interview unterbrochen haben und versuchen neu einzusteigen, sie wieder am Anfang beginnen (und ihr vorheriges Teilinterview in den Daten ein verwaistes Leben führt.)

Aber mit eingeschalteter Persistenz sollte dies nicht mehr auftauchen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • IdaSkorna
  • IdaSkorna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202261 by IdaSkorna
Replied by IdaSkorna on topic Fragetyp Matrix Texte
also das mit dem Wiedereinstieg hat leider nicht geklappt, vielleicht weil ich es während einer aktiven Umfrage geändert habe!? Versuche es nochmal in einer neuen, weiteren Umfrage auszuprobieren und hoffe, dass es diesmal klappt.
Eine Frage hat sich nun noch ergeben: Wo stelle ich die Größe vom HighSlide ein!? Ich habe es nun hin bekommen mit marginLeft, dass das Bild links bleibt, damit man parallel zu dem Bild etwas schreiben kann, jedoch würde es reichen, wenn der HighSlide etwas kleiner wäre. Wahrscheinlich muss ich hier was ändern: hs.wrapperClassName = 'wide-border'; ?
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose