Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Frage vor dem Zugangsschlüssel anzeigen

  • bambam
  • bambam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Silver Donor
  • Silver Donor
More
8 years 3 months ago #129930 by bambam
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich schon länger mit LimeSurvey und bisher konnte ich alles abdecken, was benötigt wurde, Respekt dafür noch Mal an die Entwickler und Community!

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, was ich nicht gelöst bekomme:

Vor dem Start der Umfrage muss zwingend eine Abfrage zur Anerkennung einer Datenschutzerklärung mit Ja beantwortet werden, wird mit Nein geanwortet, muss die Umfrage an dem Punkt ändern.

Bei einer Umfrage ohne Zugangsschlüssel ist das in LimeSurvey durch die Verwendung von Verzweigungen kein Problem, verwendet man allerdings Zugangsschlüssel, ist die erste Abfrage immer der Zugangsschlüssel, erst danach greifen die Fragen und Verzweigungen.
Da aber in diesem Fall der Zugangsschlüssel bereits als Personenbezogenenes Merkmal gesehen wird, müsste die Frage zur Datenschutzerklärung vor dem Zugangsschlüssel erfolgen. Dazu muss in der Auswertung auch gespeichert werden, ob man die Datenschutzerklärung mit Ja beantwortet hatte.

Hattet Ihr schon einmal so eine Konstellation und habt evtl. eine Idee oder einen Vorschlag?
Dafür wäre ich wirklich dankbar!

Viele Grüße
BamBam
The topic has been locked.
More
8 years 3 months ago #129931 by steve_81
Replied by steve_81 on topic Frage vor dem Zugangsschlüssel anzeigen
Hallo BamBam,
zunächst kam mir die Idee, eine "neutrale" Web-Seite zu basteln, auf der man die Datenschutzerklärung bestätigt. Nur bei "Ja" wird man dann weitergeleitet auf den richtigen Link der Umfrage. In der Einladungs-E-Mail ist dann nur der Link zu dieser neutralen Seite drin und der Zugangsschlüssel in Klarschrift und eben kein Direktlink mit Token auf die Befragung selbst.

Diese neutrale Seite könnte auch eine andere "Befragung" sein. Hier könnte man die Datenschutzerklärung als einzige Frage (evtl. auch ohne Startseite) machen und nach dem Absenden nur dann direkt auf den richtigen Link (ohne Tokenübermittlung) weiterleiten, wenn die Erklärung angenommen wurde. Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell könnte man dabei auch einen Wert mit übermitteln, der in eine versteckte Frage einfließt und nur wenn diese den richtigen Wert hat, die Befragung mit Quoten abbrechen, das geht aber nur nach der Tokeneingabe. Dadurch könnte man zusätzlich vermeiden, dass der Befragungslink direkt und nicht über den anderen Link erreicht wurde. [Wäre dann der Token "verbraucht"? - Vermutlich.]
Ich habe das noch nicht getestet, also ohne Garantie, dass es klappt.

VG
Stefan
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 3 months ago #129937 by holch
Replied by holch on topic Frage vor dem Zugangsschlüssel anzeigen
Ich persönlich sehe ja erstmal kein Problem mit dem Zuganschlüssel zuerst und dann die Frage Ja/Nein. Denn der Zugangsschlüssel ist ja schon mal da und die Daten habt ihr ja ohnehin. Wenn jetzt jemand mit nein Antwortet, dann ist an dieser Stelle Schluss. Das einzige was du dann weisst ist dass der Zugangsschlüssel XXX mit nein geantwortet hat. Ich bin ja absolut ein verfechter von Datenschutz, aber man kann es auch übertreiben. Es mag ja gewisse Konstellationen geben, bei denen schon die Ja/Nein-Frage problematisch sein kann, das dürfte sich aber im Promill-Bereich aller Umfragen bewegen.

Wenn das allerdings ein KO-Kriterium ist, dann sehe ich auch keine andere Möglichkeit als eine Website vorzuschalten (könnte sogar eine eigene kurze Limesurvey-Umfrage mit nur einer Frage sein), die diese Ja/Nein-Frage beinhaltet. Du könntest ja in den weiterleitenden Link eine Variable einbinden (JA!) und die dann in einer verstecken Frage abspeichern, falls die Information registriert werden muss. Der Zugangschlüssel ist aber dazu da, dass die Umfrage nur gestartet werden kann, wenn man einen Zugangsschlüssel hat. Daher kann da keine Frage vorgeschaltet werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • bambam
  • bambam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Silver Donor
  • Silver Donor
More
8 years 3 months ago #130003 by bambam
Replied by bambam on topic Frage vor dem Zugangsschlüssel anzeigen
Hallo und guten Abend,

vielen Dank für die Hinweise, die Idee mit der vorgeschalteten Webseite ist gut, aber die Frage, ob die Datenschutzerklärung anerkannt wurde,
muss wirklich in der Datenbank einen Bezug zum Zugangsschlüssel haben.

Ich habe gestern noch Mal nachgefragt, die Umfrage mit dem Bezug auf den Datenschutz ist so eine im Promillebereich (leider)

Die Funktion, in den weiterleitenden Link eine Variabe einzubinden war mir bisher in LimeSurvey gar nicht bekannt, vielen Dank dafür.
Mir ist nur gerade nicht ganz klar, wie denn die "zweite" eigentliche Umfrage nur dann startet und mit dem Zugangsschlüssel startet, wenn die "erste" im Bezug auf die Datenschutzerklärung mit Ja beantwortet wurde, mit Nein ist ja unkritisch, da ja dann bereits die erste Umfrage endet.
Und wo wird dann das Ja aus der ersten gespeichert?

Vielen Dank!
Gruß
BamBam
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 3 months ago #130005 by holch
Replied by holch on topic Frage vor dem Zugangsschlüssel anzeigen
Ich denke mit der Panelintegration (oder URL Fields) bist du da am besten dran. Da kannst du Variablen die mit dem Umfragelink übergeben wurden (normalerweise für Panel-Rekrutierung die ID des Panelisten, in deinem Fall ein "JA"), auslesen und die werden soweit ich weiss in der Datenbank mit abgespeichert. Wie das bei einer Tokenbasierten Umfrage aussieht, bei der der Token nicht über die URL übergeben wird, sondern eingegeben werden muss weiss ich allerdings nicht. Das musst du ausprobieren.

manual.limesurvey.org/URL_fields
www.limesurvey.org/en/forum/design-issue...-integration-fuction (bigreds Antwort scheint es ganz gut zu erklären).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose