Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Tastengruppe nicht verfügbar?

  • eralus
  • eralus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #193253 by eralus
Tastengruppe nicht verfügbar? was created by eralus
Hallo liebes Forum,

wir möchten aktuell eine Befragung über den Server unserer Hochschule erstellen (Version 2.72.3+171020).
Diese soll dann mit Hilfe von offlineSurvey in einer Feldstudie eingesetzt werden.
Nun habe ich versucht Einfachauswahl-Fragen mit Tastengruppen zu erstellen, da ich annehme, dass diese auf dem Tablet barrierefreier auszuwählen sind.
Habe ich mit der aktuellen Version in Kombination mit offlineSurvey irgendeine Möglichkeit das hinzubekommen?
Aktuell werden mir Tastengruppen nur bei Geschlecht und Ja/Nein-Fragen angezeigt.

Da ich bisher nur mit Sosci gearbeitet habe, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße
Juliane
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #193270 by Joffm
Replied by Joffm on topic Tastengruppe nicht verfügbar?
Hallo, Juliane,

Im Demo-Fragebogen von OfflineSurveys sind ja die sogenannten "customized survey questions" gezeigt.

Wenn Du diese nicht verwenden willst, kannst Du Buttons natürlich ganz einfach simulieren, indem Du in den Antwortoptionen die entsprechenden bootstrap-Klassen einfügst.
Zum Glück sind die Klicks ja "buttonized", d.h. man muss nicht genau das Kästchen oder den Kreis treffen, die Zeile reicht.

Das kann dann so aussehen (ganz schnell gemacht, zum Gucken)


Hier habe ich ganz einfach als Antwortmöglichkeit eingetragen:
<button class='btn btn-info' style="width:70%">Blau</button>
<button class='btn btn-danger' style="width:70%">Rot</button>
<button class='btn btn-success' style="width:70%">Grün</button>
Mit der "width" kannst Du ja spielen; ich denke, hier könnte es ruhig etwas mehr als 70% sein.
Welche Farben die Klassen "btn-info", usw. in Deinem Template repräsentieren, hängt von der "template.css" ab.

Dies funktioniert übrigens nicht im normalen LimeSurvey.
Hier solltest Du dies nehmen:
<input class='btn btn-info' style="width:70%" value="Blau">
...
Ansonsten solltest Du Dich an OfflineSurveys wenden.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gerade noch gesehen:
Die Anleitung und die lsq-Dateien der speziellen Fragetypen findest Du hier:
www.offlinesurveys.com/add-android-multimedia-question

Joffm

Habe ich mit der aktuellen Version in Kombination ...

Damit meinst Du jetzt Deine Version 2.73 und nicht eine Version aus 3.x. oder sogar das neueste 4.x.?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #193285 by jelo
Replied by jelo on topic Tastengruppe nicht verfügbar?

eralus wrote: Server unserer Hochschule erstellen (Version 2.72.3+171020).
Diese soll dann mit Hilfe von offlineSurvey in einer Feldstudie eingesetzt werden

Wird OfflineSurvey schon mit der veralteten LimeSurvey-Version eingesetzt? Da sind ja ein paar Vorarbeiten notwendig, um Offline Survey mit LimeSurvey zu verwenden. Je nach Funktion ist auch ein FTP-Zugang für den Upload notwendig.

Wenn Studenten eine LimeSurvey von 2017 vorgesetzt wird, dürfte LimeSurvey wohl nicht so häufig angefasst werden.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #193286 by Joffm
Replied by Joffm on topic Tastengruppe nicht verfügbar?
Hallo,
ich habe ja - um realistische Dinge zu tun - meine kleinen Buttons in 2.73. erzeugt.
Meine Android-Installation von OfflineSurvey hat es ohne zu mucken eingelesen.

Zugegeben: Ich habe eigentlich nicht die geringste Ahnung, wie warum dies so in der Realität bewerkstelligt werden soll.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose