Translations:Expression Manager/71/de
From LimeSurvey Manual
Unabhängig davon, ob Sie weiterhin den Bedingungseditor verwenden oder Relevanzgleichungen manuell erstellen, erhalten Sie diese zusätzlichen Vorteile:
- Sie können komplexere Validierungskriterien erstellen
- Alle erweiterten Frageattribute (wie max_answers, min_num_value_n, max_num_value) können Ausdrücke verwenden. So können Ihre Min/Max-Kriterien leicht auf der Grundlage früherer Antworten angepasst werden, selbst wenn diese sich auf derselben Seite befinden.
- EM übernimmt auch alle auf regulären Ausdrücken basierenden Validierungen, sodass Sie Preg und Gleichung robust kombinieren können. basierend auf Frageattributen.
- Einfaches Neuanordnen (oder Löschen) von Fragen und Gruppen
- Vor Version 1.92 konnten Sie Fragen oder Gruppen nicht neu anordnen, wenn LimeSurvey dachte, dass eine solche Neuordnung kaputt gehen könnte Bedingungen, unter denen sie verwendet wurden. Ebenso konnten Sie Fragen nicht löschen, wenn andere Fragen davon abhingen.
- Mit der Syntaxhervorhebung von EM ist es leicht zu erkennen und zu überprüfen, ob Sie versuchen, Fragen zu verwenden, bevor sie deklariert werden. Deshalb haben Sie jetzt die Möglichkeit, Fragen und Gruppen jederzeit neu anzuordnen oder zu löschen. EM aktualisiert die gesamte Syntaxhervorhebung, um Ihnen potenzielle Fehler anzuzeigen.
- Die Ansicht für die Neuordnung von Fragen wurde verbessert, um diese Überprüfung zu erleichtern. Jetzt werden die Relevanzgleichung und die Anpassung der Frage angezeigt, sodass Sie sofort sehen können, ob Variablen rosa werden (was bedeutet, dass sie vor der Deklaration verwendet werden).
- Der Fragen-/Gruppennavigationsindex ist immer verfügbar und genau
- Vor Version 1.92 waren diese Indizes bei komplexen Bedingungen nicht verfügbar.
- Mit EM können wir garantieren, dass sie korrekt sind.
- Betreffs können sogar zu einer früheren Frage zurückspringen und die Antwort ändern, dann vorwärts springen (oder abschicken)
- Beim Vorwärtsspringen validiert EM alle dazwischen liegenden Fragen/Gruppen erneut.
- Wenn Fragen irrelevant werden, werden sie in der Datenbank auf NULL gesetzt damit Ihre Daten intern konsistent sind.
- Wenn Fragen relevant werden oder erneut Pflicht- oder Validierungsregeln nicht bestehen, stoppt EM auf dieser Seite und zwingt den Benutzer, diese Fragen zu beantworten, bevor er zum endgültigen Ziel springt.
- Automatische Konvertierung von Bedingungen in Relevanz
- Wenn Sie Ihre Datenbank aktualisieren, werden für alle vorhandenen Umfragen, die über Bedingungen verfügen, Relevanzgleichungen generiert.
- Wenn Sie eine Umfrage importieren, werden nach Bedarf Relevanzgleichungen erstellt.
- Wann immer Sie Bedingungen hinzufügen, löschen oder ändern, generiert EM die entsprechende Relevanzgleichung.
- Praktische Syntaxhervorhebung
- Wenn EM die Relevanzgleichung anzeigt, wird auch der Qcode angezeigt, auch wenn Sie haben einen SGQA-Code eingegeben, da wir davon ausgehen, dass dieser leichter zu lesen ist.
- Alle Variablen sind farblich gekennzeichnet, um anzuzeigen, ob sie vor oder nach der aktuellen Frage (oder vor oder nach der aktuellen Gruppe) deklariert wurden. Dadurch können Sie schnell Fälle erkennen und beheben, in denen Sie versuchen, Variablen für Relevanz (einschließlich Array_Filter), Anpassung oder Validierungsgleichungen zu verwenden, bevor Sie sie deklarieren.
- Außerdem, wenn Sie mit der Maus über die farbcodierte Variable fahren, sehen Sie die wichtigsten Metadaten zu dieser Frage. Dazu gehören die Gruppensequenznummer, die Fragesequenznummer, der Qcode, der Text der Frage und alle verfügbaren Antwortoptionen (wenn es sich um einen Fragetyp mit aufgezählten Antwortoptionen handelt).
- Die Liste der Antwortoptionen verwendet diese Syntax : 'answers':{key:val, ... }.
- key hat die Syntax 'scale~code', wobei scale die Antwortskala ist (z. B. für Dual Scale) und „code“ ist der Antwortcode.
- val hat die Syntax 'value~shown', wobei value steht der Bewertungswert (bei Verwendung von Bewertungen, andernfalls „Code“) (z. B. Qcode.value), und „shown“ ist der Anzeigewert, wie er vom Subjekt gesehen wird (z. B. Qcode.shown).
- Dies bedeutet, dass viele Umfragen Berechnungen verwenden können, ohne dass der Bewertungsmodus erforderlich ist. Wenn Sie Antwortoptionen aufgelistet haben, die eindeutig, nicht dezimal und nicht negativ sind, können Sie einfach Berechnungen anhand der Qcode.code-Werte durchführen.
- Einfache Überprüfung der gesamten Umfragelogik und des Inhalts
- Das gibt es eine neue Funktion „Umfragelogik anzeigen“, mit der Sie alles über die Umfrage (oder Gruppe oder Frage) auf einer einzigen Seite sehen können.
- Es zeigt die Gruppen-, Frage-, Unterfrage- und Antwortebenendetails für den ausgewählten Bereich an (Umfrage vs. Gruppe vs. Frage).
- Es zeigt auch die Relevanz, die Relevanz auf Unterfrageebene (für array_filter und array_filter_exclude) und die generierte Validierungsgleichung (für preg und alle Validierungsregeln wie Min/Max-Summe/Anzahl von Werten) und alle nicht leeren Frageattribute.
- Alles ist syntaxhervorgehoben, sodass Sie potenzielle Syntaxfehler erkennen können (wie unausgeglichene Klammern oder die Verwendung von Variablen, bevor sie deklariert wurden).
- Die Syntax- Das Hervorheben unterstützt die schnelle Navigation und Bearbeitung der Umfrage.
- Wenn Sie auf einen Variablennamen klicken, wird ein Browserfenster (oder eine Registerkarte) geöffnet, in dem Ihnen diese Frage angezeigt wird und Sie sie bearbeiten können.
- Wenn Sie auf einen Gruppennamen klicken, wird ein Browserfenster (oder eine Registerkarte) geöffnet, in dem die Gruppen-Neuordnungsansicht angezeigt wird, sodass Sie Fragen einfach verschieben können.
- Alle Fragenattribute werden auch syntaktisch hervorgehoben. Auf diese Weise können Sie Ausdrücke in erweiterten Frageoptionen festlegen und anzeigen (z. B. die maximale/minimale Anzahl/Summe der Werte auf einem Ausdruck basieren).
- Der EM-Autor verwendete eine ähnliche Ansicht (etwas übersichtlicher), um seinen zusammenarbeitenden Epidemiologen und Institutionen zu helfen. Das Review Board validiert und autorisiert Umfragen mit Tausenden von Fragen in stark verzweigten und maßgeschneiderten strukturierten Interviews.