Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung

Plus d'informations
il y a 3 ans 5 mois #117937 par nocheinschmidt
nocheinschmidt a créé le sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Erstellung einer Zufallsvariable, die sich auf eine vavor liegende Mehrfachauswahl bezieht und letztlich über die legzuweisung entscheided.

En der Ersten Frage wird eine Liste von Marken angezeigt, von denen die Testperson alle angeben soll, die sie kennt.
Darauf basierend soll von denen, die Sie kennt, zufällig eine ausgewählt werden, die dann im Verlauf der Umfrage im Fragetext erscheint. Die Fragen an sich sind für alle Testpersonen gleich, nur der Markeneinschub ändert sich.

Hatte schon überlegt, dass mit rand zu machen, das Problem ist, dass in die Zufallsauswahl nur die Marken einfließen sollen, die auch gekannt werden.

Hat jemand eine Idee? Das wäre toll.

Vielen Dank.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 5 mois #117953 par holch
holch a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung
Bin kein Spezialist auf dem Gebiet, aber per Expression-Manager kann man ja auslesen, welche Marken ausgewählt wurden. Darüber kann man sicher eine Liste erstellen, aus der zufällig ausgewählt wird. Vermutlich muss das dann aber über Javascript gemacht werden.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: nocheinschmidt

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 5 mois #117955 par jelo
jelo a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung
Bitte mal ins deutsche Forum verschieben.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 5 mois #117956 par holch
holch a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung
Danke für den Hinweis, hatte es gar nicht bemerkt. Wird sofort gemacht.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 5 mois #117965 par jelo
jelo a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung

nocheinschmidt écrit: Hatte schon überlegt, dass mit rand zu machen, das Problem ist, dass in die Zufallsauswahl nur die Marken einfließen sollen, die auch gekannt werden.


Limesurvey fehlt die wichtige Funktion, dynamische Listen zu erstellen.
Z.B. alle Marken, die ausgewählt wurden, sollen für den weiteren Verlauf eine Liste unter Namen "Markenwahl" darstellen, worauf dann alle Arten von Funktionen, wie man Sie von Arrays kennt angewandt werden können. Aus der Liste Elemente entfernen, hinzufügen, sortieren, in neue Liste kopieren etc.

Das würde die Arbeit enorm verbessern, zumal hier auch Workarounds an Grenzen stoßen. Aber die Mehrzahl der User braucht solche Funktionen nicht. Die machen die Diplomarbeit und dann war es das ;-)

if(markenfragen_1.NAOK == "Y", markenfrage_1.shown)
Damit wird bei ausgewähltem Item der Gleichungsfrage der Text des ausgewählten Items zugewiesen.

Das ginge natürlich auch im Fragetext zu machen. Schau Dir mal die EM-Beispielbefragung als importierbare Datei an
manual.limesurvey.org/Expression_Manager_Examples#
Da bekommst Du ein Gefühl für die Möglichkeiten von EM.

Die Funktionen manual.limesurvey.org/Expression_Manager#Access_to_Functions sind auch hilfreich.
Mit Count könntest Du die Zufallszahl auf die Höhe der ausgewählten Items beschränken.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 5 mois #117967 par holch
holch a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung
Ich stimme Jelo zu, dass solche dynamischen Listen manchmal praktisch wären, aber in wohl 99% der Fälle nicht gebraucht werden. Auch in der normalen Marktforschungspraxis kommen diese Sachen eher selten vor.

Ich denke mal, dass es nicht trivial ist, diese dynamischen Listen zu implementieren und deshalb wird sich wohl so schnell niemand diese Arbeit machen, vor allem when die meisten User das nie brauchen werden.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 5 mois #117970 par jelo
jelo a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung

holch écrit: Ich denke mal, dass es nicht trivial ist, diese dynamischen Listen zu implementieren und deshalb wird sich wohl so schnell niemand diese Arbeit machen, vor allem when die meisten User das nie brauchen werden.

Wer sind die "meisten" User? Ich tippe derzeit auf einmalige Nutzer aus dem Uniumfeld für Bachelor/Master/Dipl-Arbeit. Falls das wirklich der Fall ist, wird die Nachfrage im universitären Sektor aufgrund der aggressiven Preispolitk von Qualtrics hier die Nachfragen nach Limesurvey schnell schmälern.

Die Kostenüberlegenheit hat Limesurvey aufgrund der zeitaufwändigen Workarounds nicht, sondern lediglich die Fähigkeit die Befragung selbst hosten zu können, ist ein Vorteil unter den webbasierten Befragungstools.

Aber zurück zum Topic, es lässt sich auch ohne Javascript mit Hilfe vom ExpressionManager und einigen Formelfragen ein Auswahl realisieren. Anforderungen waren in meinem Fall etwas aufwendiger. Es sollten namentlich bekannte Stätten abgefragt werden und darauf, welche davon bereits besucht wurden. Da eine bestimmte Stätte besonders untersucht werden sollte, wurde aus beiden Antwortsets jeweils nach der Stätte gesucht und angezeigt und dann per Zufall eine oder zwei Antworten für weitere Fragen verwendet.

Die dynamischen Listen sind ja nichts anderes als Arrays. Das kann dann auch so aussehen, wenn man direkt die PHP-Funktionalität durchreicht:
www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:filter-items

Ich denke, dass diese Funktionalität auch im EM angedacht war. Ich habe leider keinen Einblick in das alte System von TMSWhite, woraus ja EM portiert wurde für Limesurvey.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 5 mois #117971 par holch
holch a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung
Ja, Qualtrics ist da sehr agressiv. Können die diese Listen? Im erstem Moment sah mir Qualtrics gar nicht so umfangreich aus.

Aber den Preis fand ich jetzt gar nicht so günstig (vermutlich für Unis besser). Und die Pakete fingen auch erst ab 5000 Dollar an, als ich das letzte Mal mit denen gesprochen habe.

Wer nicht so viele Online-Umfragen macht, für den lohnt sich das nicht. Zumal wir hier auch noch mal ordentlich Importsteuer drauf zahlen (dürfte sich um die 50% bewegen). Damit sind fast alle internationalen Tools raus.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 5 mois #117972 par holch
holch a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung
Und "die meisten": Ich persönlich glaube, dass die meisten Studenten die das Tool nur einmal brauchen nicht mit Limesurvey arbeiten, weil es vermutlich zu kompliziert ist sich einzuarbeiten. Da ist Surveymonkey vermutlich einfacher.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 mois 3 semaines #167741 par Nessias
Nessias a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung
Hallo,

ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem wie einst nocheinschmidt.
Gibt es inzwischen eine Lösung?

Meine Mehrfachauswahl, aus deren Antworten ein Item zufällig ausgewählt werden soll, beinhaltet 12 Antwortmöglichkeiten. Es gibt also seeeehhhhhr viele verschiedene Antwortvarianten, weswegen ich nicht unbedingt für jede Variante eine einzelne Lösung programmieren möchte.

@nocheinschmidt: Wie hast Du das Problem schließlich in den Griff bekommen?

Ich wäre sehr dankbar, gern auch für einen etwas umständlicheren Workaround.

Vielen Dank und Grüße

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 mois 3 semaines #167754 par Joffm
Joffm a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung
Hallo, Nessias,

als der Thread vor vielen Jahren eröffnet wurde, war ich noch nicht aktiv hier.

Im Grunde ist es nämlich ganz einfach.
Du benutzt Fragen vom Typ Gleichung:
eq1: mit dem join-Statement erstellt Du Dir einen String, der die Code der bekannten Marken enthält.
eq2: mit dem count-Statement stellst Du fest, wieviele Marken bekannt sind.
eq3: Du erstellst eine Zufallszahl zwischen 1 und der Anzahl bekannter Marken (diese Zahl hast Du ja gerade bestimmt)
eq4: mit der substr-Funktion schneidest Du aus dem am Anfang kreierten String die Marke aus, die der Zufallszahl entspricht.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Beispiel kommt etwas später.

Alles Gute
Joffm

P.S. Häng Dich bitte nicht an so einen uralten Thread an.
Mache einen neuen auf, und beschreibe Dein Problem möglichst genau.
Und vergiss bitte nie, Deine LS Version anzugeben.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: Nessias

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 mois 3 semaines #167756 par Joffm
Joffm a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung
So, jetzt kommt auch das Beispiel.

Leider hast Du nicht gesagt, was Du genau mit diesem ausgewählten Item anfangen willst.
Wahrscheinlich soll es in die Folgefragen "eingepipt" werden.

Das solltest Du - falls das Beispiel nicht ausreicht - noch etwas ausführlicher darstellen.

Fichier attaché :

Nom du fichier : limesurvey...6633.lss
Taille du ficher :38 ko


Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Pièces jointes :
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: Nessias

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 mois 3 semaines #167757 par Joffm
Joffm a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung
Beispiel ein wenig verkürzt.

Fichier attaché :

Nom du fichier : limesurvey...4-23.lss
Taille du ficher :38 ko


Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Pièces jointes :
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: Nessias

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 mois 3 semaines #167762 par jelo
jelo a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung
Featurerequest für dynamische und statische Listen.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=11688

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 mois 3 semaines - il y a 3 mois 3 semaines #167770 par Joffm
Joffm a répondu au sujet : Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung
@Jelo,
damit rennst Du bei mir offene Türen ein.
Listen, Loops, Quota/ScreenOuts und individuelles Grouping von Fragen wären mir x-mal wichtiger als das ewige Ändern der Template-Struktur.

Wobei ich am letzten Freitag noch eine Schulung über dynamische Listen und Listmanipulationen (natürlich in einem anderen Tool) abgehalten habe. (Und davon geschwärmt habe, wie leicht man damit arbeiten kann)

Im feature request habe ich dann den Link zum "alten" workaround von Tony gefunden.
https://www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-with-limesurvey/92552-randomly-select-from-a-conditional-list

Da ich damit kokettiere, kein JavaScript zu können, versuche ich eben "mit Bordmitteln" eine Lösung zu finden.


Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Dernière édition: il y a 3 mois 3 semaines par Joffm.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Commencez dès maintenant !

Créez simplement un compte et commencez à utiliser LimeSurvey dès aujourd'hui.

Inscrivez-vous maintenant

Inscrivez-vous à notre Newsletter!