Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix Filter

  • juliapi1997
  • juliapi1997's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 1 month ago #182177 by juliapi1997
Matrix Filter was created by juliapi1997
Hallo an alle, habe eine Frage bezüglich des Matrix Filters. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Matrix erstellt bei der die Frage ist ob gewisse Projekte den TeilnehmerInnen bekannt sind - die einzelnen Projekte habe ich als Teilfragen aufgelistet und als Antwortmöglichkeiten gibt es sowas wie "ist bekannt, schon durchgeführt" oder "ist nicht bekannt". Ich möchte nun im nächsten Schritt, dass es mir in einer weiteren Matrix dann nur noch folgende Projekte anzeigt die mit "ist, bekannt, schon durchgeführt" markiert wurden und würde da dann gerne die Zufriedenheit (wieder als Antwortmöglichkeit: sehr zufrieden, zufrieden, unzufrieden,...) abfragen. Hat jemand eine Ahnung wie genau ich das anstelle? Es klappt einfach nicht bei mir ....

Vielen Dank im Voraus,

LG Julia
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 1 month ago #182180 by holch
Replied by holch on topic Matrix Filter
Am Einfachsten ist es meiner Meinung nach, die erste Frage eben keine Matrix zu machen sondern eine Mehrfachantwort-Frage und dort kreuzt man halt nur die an, die bekannt sind und schon durchgeführt hat und lässt die leer, die nicht bekannt sind. Sollte in den meisten Fällen zum selben Ergebnis führen. Manchmal braucht man für die Methode eben die beiden Antwortoptionen, aber das sollte eigentlich in den wenigsten Fällen nötig sein.

Falls nötig, wird es etwas komplizierter, weil soweit ich weiss eine Matrix-Frage nicht als Basisfrage für den Array/Matrix-Filter genutzt werden kann.

Dann müsste man wissen, welche LS Version du genau verwendest, um zu wissen ob es dort schon Subquestion-Relevanz gibt oder nicht. Das ist auf jedenfall bei der Version 3.x der Fall, bei den 2er Versionen bräuchte man dann die genau Version um das feststellen zu können, bzw. du müsstest bei deiner Matrix-Frage schauen ob es dort wo du die Subquestions einträgst eine Feld für die relevanz gibt.

Dann kann man das auch von Matrix auf Matrix machen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • juliapi1997
  • juliapi1997's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 1 month ago #182181 by juliapi1997
Replied by juliapi1997 on topic Matrix Filter
Vielen Dank für die schnelle Nachricht! Die Matrix ist leider nötig bei der ersten Frage da es die Abstufung "ist bekannt, wurde durchgeführt", "ist bekannt, wurde nicht durchgeführt" und "ist nicht bekannt" geben sollte. im Weiteren sollte dann einmal auf die Zufriedenheit eingegangen werden (also bei allen mit "ist bekannt, und durchgeführt" antworten) und einmal sollte abgeklärt werden warum sie noch nicht durchgeführt wurden (also alle die "ist bekannt, aber noch nicht durchgeführt" angegeben haben). Also alles in allem 3 verschiedene Matrix :-)

Ich habe die Version 3.15.9 - sollte es da möglich sein von Matrix auf Matrix?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 1 month ago #182184 by holch
Replied by holch on topic Matrix Filter
OK, also dann eben den komplizierteren Weg.

3.15.9 hat auf jeden Fall Subquestion Relevance eingebaut, es ist also möglich.

Jetzt musst du halt für jede Subquestion in der Matrix diese Relevance-Formel schreiben.

Idealerweise haben deine Subquestions in beiden Matrix-Fragen die gleichen codes, das macht es übersichtlicher.

Nehmen wir an, die erste Subquestion hat in beiden Matrizen den code "sub1" und die Fragen haben die Fragencodes Q1 und Q2.

Die Antwortoptionen der ersten Matrix sind 1, 2 und 3, wobei 1 für "ist bekannt und wurde durchgeführt" steht.

Dann sollte in der Relevanz-Gleichung so etwas stehen (nicht getested, must du ausprobieren, wenn es dann nicht klappt, kannst du ja hier eine LSS mit nur diesen beiden Fragen anhängen, dann kann man sich das mal anschauen). Das hier würdest du in die Relevanz-Gleichung bei der Unterfrage 1 der zweiten Matrix eintragen:
Code:
Q1_sub1==1

Das bedeutet, dass diese Unterfrage in der zweiten Matrix nur angezeigt werden soll, wenn die Unterfrage mit dem code "sub1" in der Frage mit dem Code "Q1" gleich 1 ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • juliapi1997
  • juliapi1997's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 1 month ago #182185 by juliapi1997
Replied by juliapi1997 on topic Matrix Filter
Um Himmels Willen, ich glaub das bekomm ich leider nicht hin.... aber trotzdem danke! Dann versuch ich doch mal lieber die Variation mit zuerst Mehrfachauswahl und dann Matrix! Wie mach ich das denn? Geb ich dann bei Matrixfilter den Teilfragencode ein?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 1 month ago #182186 by holch
Replied by holch on topic Matrix Filter
Das ist nicht soo kompliziert. Wenn du es mal raus hast, dann klappt das sicher.

Für den Array Filter musst du den Fragencode eintragen und die Subquestion codes müssen 1:1 in beiden Fragen übereinstimmen, sonst funktioniert es nicht.
manual.limesurvey.org/QS:Array_filter/en

Aber, wie gesagt, die Subquestion-Relevance ist gar nicht so kompliziert. Schicke doch mal deine beiden Fragen als LSS (nur diese beiden).

Hier müsstest du den Code eintragen:


Wenn du es mal raus hast, dann ist es super einfach.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose