Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: mehr)

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
15 Feb 2024 16:25
Replied by Joffm on topic "Keine Antwort" Option visuell trennen
Hallo,
ich wollte schon schreiben "Schau in mein 'Tutorial 1: Matrizen', Kap. 12".
Im Grunde ist nur der letzte Abschnitt der Implementierung interessant.

Aber Du hast ja schon alles.

Gut, im Originalscript steht #question{QID}; und das ist die QuestionID.
Was Du eingetragen hast, ist der QuestionCode, also etwas anderes.
Aber warum steht dort {QID}?
Weil diese "Systemvariablen immer den aktuellen Wert beinhalten und daher in scripten nicht geändert werden müssen.
z.B.
{SID}: SurveyID, kennst Du, das ist die sechsstellige Zahl
{GID}: GroupID
{QID}: QuestionID
{SAVEDID}: Die fortlaufende Nummer der Antworten
{LANG}: Die benutzte Sprache
usw.

Zusätzlich wüsste ich gerne, ob es möglich ist in einer Matrix einen Senkrechten Strich zwischen den richtigen Antwortmöglichkeiten und der "Keine Antwort" Option zu zeichnen.

Verstehe ich nicht. Willst Du einen zweiten Strich? Und wo?

Dazu kannst Du aber auch einmal das 'Tutorial 3: Gimmicks,...", Kap. 13.3.2. anschauen.

Ich würde dies ebenfalls für single Choice Fragen machen wollen.

Und das findest Du in meinem 'Tutorial 2: Mehrfachnennungen,...'.
Im Text ist nur die Mehrfachnennung beschrieben, aber in der angefügten Beispielstudie, Frage Q1aa, ist auch der Code für die Einfachnennung.

Für Dich ist ja nur der Strich interessant.
 

Bis dann
Joffm​​​​​​​
  • holch
  • holch's Avatar
14 Feb 2024 15:41
Replied by holch on topic Benutzerdefinierte Bedingung

Alles klar, also ist die "1" der "Normalzustand" und damit kommt der Hinweis, auch wenn bei der Programmierung der Befragung keine Bedingung händisch gesetzt wurde.


Benutze den Bedingungsdesigner auch nicht. Aber ich denke diese Meldung sollte nicht kommen, wenn nichts händisch verändert wurde. Ist mir so auch ehrlich gesagt noch nicht untergekommen.

Aber auch ich würde dir empfehlen, deine Bedingungen per Hand einzutragen. Die einfachen Bedingungen die der Bedingungsdesigner kann sind ja extrem einfach und die komplizierten kann er sowieso nicht.

Finde es wesentlich einfacher sowas wie "Q1==2" zu schreiben als mich durch den Bedingungsdesigner zu klicken. Und viel mehr als das kann er ja auch nicht.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
14 Feb 2024 12:01
Replied by Joffm on topic Sprachversion "Deutsch - Leichte Sprache"
Hallo,
richtig.
Wie Du hier siehst, ist diese Sprachvariation bisher nur zu 74% übersetzt; es fehlen noch 1306 Übersetzungen.
 
Heißt also: Bitte, beteilige Dich an der Weiterentwicklung und füge weitere Übersetzungen hinzu.
[url] translate.limesurvey.org/projects/limesurvey-6/ [/url]
Login mit denselben Usernamen und Passwort wie im Forum.
Wenn diese dann von den Verantwortlichen geprüft und für gut befunden wurden, werden sie in einer der nächsten Releases dann vorhanden sein.
Und Du wirst sogar in den Release Notes als Mitarbeiter an der Übersetzung erwähnt.

Meine (natürlich unmaßgebliche) Meinung:
a. Ich würde denjenigen steinigen, der diesen Blödsinn mit der "sanften Pflicht" eingebaut haben wollte.
Grundsätzlich sind alle Fragen beantwortbar und zu beantworten (wenn nötig mit der zusätzlichen Option "will ich nicht sagen")
Ausgenommen sind offene Nennungen wie "Gibt es andere Dinge, die noch nicht erwähnt wurden" oder " Hier können Sie Ihre Meinung kommentieren"

b. Diese "leichte Sprache" bezieht sich nur auf Systemmeldungen. Hast Du schon einmal verglichen, wo es Unterschiede gibt?
Sind die (Fehler)-Meldungen im "normalen" Deutsch nicht verständlich genug?
Im Grunde gibt es  hier ja dann nur "Diese Frage muss beantwortet werden" , "Bitte, beantworten Sie alle Teile/Bereiche der Frage"
und im Popup
"Eine oder mehrere Pflichtfragen sind nicht beantwortet worden. Bitte beantworten Sie diese zuerst, um fortzufahren!"
Popup-Meldung kannst Du ändern (wenn Du willst); da gibt es einen javascript workaround.
Es gab vor kurzem einen lss Export einer Umfrage, wo praktisch in jeder Frage dieses script benutzt wurde - vielleicht finde ich es.

Im "leichten" Deutsch ist es eben "Diese Frage müssen Sie beantworten" und ebenfalls "Bitte, beantworten Sie alle Teile/Bereiche der Frage"
und im Popup
"Eine oder mehrere Fragen sind noch nicht beantwortet. Bitte diese zuerst beantworten, um zu nächsten Seite gehen zu können!"
Wobei ich hier nicht von "leichtem" sondern von "schlechtem" Deutsch sprechen würde, im Sinne von "LimeSurvey lernt Dir richtiges Deutsch."
Ob das jetzt "den Kohl fett macht"?

Langer Rede kurzer Sinn:
Es ist, wie es ist: Fast 30% der Meldungen sind noch nicht übersetzt.

Joffm

P.S.
Eine schnelle Lösung könnte sein (wenn Du nicht warten kannst)
1. Miete Dir irgendwo (Strato, IONOS, Mittwald, usw.) ein Webhosting-Paket.
2. Installiere die Community-Version
3. Lade die "po"-Datei der Übersetzung herunter
 
4. Editiere sie (füge die fehlenden Übersetzungen hinzu) mit dem Programm "PoEdit" (findet man im Netz)
5. Die beim Speichern generierte "mo"-Datei lädst Du in das entsprechende "locale"-Verzeichnis Deiner LimeSurvey-Installation hoch (mit einem ftp-Client wie "FileZilla")



 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
12 Feb 2024 20:55 - 12 Feb 2024 21:02
Replied by Joffm on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
Hallo,
gestärkt wieder frisch ans Werk.

Zunächst habe ich zwei Dinge geändert.
1. Deine Validierung der Waldspaziergangstage
Da musst Du doch nicht summieren; da wird nur ein Wert verglichen
Also nur:
B1_1_SQ001<=92 and B1_2_SQ001<=92 and B1_3_SQ001<=91 and B1_4_SQ001<=91

2. In C0 habe ich die Bedingung gesetzt
A3b==1 and sum(that.B1)>0
Die Frage heißt "Von welchem Wohnort aus besuchen Sie das Waldgebiet, das Sie am häufigsten besuchen?"
Das muss nur gefragt werden, wenn er einen Nebenwohnsitz hat und auch im Wald war.

So, jetzt aber zu den Karten.
Hier genügt dies in einer Gleichungsfrage (habe ich eqKarte genannt)
{if(sum(that.B1.NAOK)>0,if(A3b==1 and C0==2,99,if(A3b==2 OR C0==1,if(A1<10,A1,0))),0)}
Blau: Wenn er im Wald war, geht es mit Rot weiter, sonst ist der Wert 0
Rot: Wenn er einen Nebenwohnsitz hat und von dort in den Wald geht, ist der Wert 99, sonst Grün
Grün: Wenn er keinen Nebenwohnsitz hat oder vom Hauptwohnsitz in den Wald geht, ist der Wert gleich der Antwort in A1 (Wohnbundesland), aber nur, wenn der Wert dort kleiner als 10 ist.

Dann genügt die Bedingung bei den Karten 
eqKarte==1 (Burgenland)
eqKarte==2 (Kärnten)
...
eqKarte==99 (Österreich)
und eqKarte==0 gibt es nicht.

Eine kleine Schwierigkeit ist, wenn er seinen Hauptwohnsitz in Bozen hat, aber einen Nebenwohnsitz in Landeck.
Im Grunde muss man dann auch nicht fragen, von wo er in den Wald geht.
Muss ich noch einmal nachdenken.
Edit: In beiden Fällen, in denen die Frage "Blödsinn" ist, weil klar ist, was er wählen muss, könnte man die Frage im Hintergrund nachbesetzen; dann gibt es keine Verrenkungen mit der Gleichung.
Das kommt dann morgen.

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...1571.lss
File Size:159 KB



Und nur noch so nebenbei:
B1 hättest Du auch als "mehrfach numerisch" anlegen können; erspart die Zweidimensionalität der Teilfragen.
 


Bis dann
Joffm
  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar
12 Feb 2024 19:31
Replied by lapuserls on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
Liebe Joffm, 
danke, dass du es dir näher anschauen willst - zuerst einmal jedoch: lass es dir gut schmecken! 

Genau, ich denke du verstehst es so wie ich es meine, hier nur zur Sicherheit nochmal detailliert:
- NUR Hauptwohnsitz: die Frage "Von welchem Wohnsitz aus besuchen Sie dieses Gebiet (C0)" wird gar nicht mehr gestellt und es wird gleich das jeweilige Bundesland angezeigt.
- Hauptwohnsitz UND Nebenwohnsitz vorhanden: Frage C0 wird gestellt. Wenn Hauptwohnsitz=ja dann anzeigen von jeweiligem Bundesland / wenn Nebenwohnsitz=ja dann anzeigen von ganz Österreich. 
- Und zusätzlich muss immer noch dabei sein, dass der Teilnehmende bei B1 mindestens 1 eingibt, da er sonst zu dieser Kartenfrage gar nicht kommen soll. 

Liebe Grüße

 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
12 Feb 2024 19:13
Replied by Joffm on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
Hallo,
Ich verstehe es so:
Nur Hauptwohnsitz: Diese Region wird gezeigt
Auch Nebenwohnsitz: Ganz Österreich wird gezeigt
Bedingung jedes Mal: Er besucht das Gebiet von diesem Wohnsitz aus.

Na, Deine Bedingung sieht mir wirklich ziemlich sehr kompliziert aus.

Ich habe allerdings bemerkt, dass sobald man angibt KEINEN Nebenwohnsitz zu haben, gar keine Karte mehr angezeigt wird.

Dies ist oft der Fall, wenn eine Frage in der Bedingung benutzt werden soll, diese aber nicht definiert ist (wegen Filter, o.ä.)

Werde ich mir noch genau ansehen; aber jetzt ist zunächst das Abendessen an der Reihe.

Bis dann
Joffm

 
  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar
12 Feb 2024 18:42
Fehler beim Kombinieren von Bedingungen was created by lapuserls
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.4
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: cloud über die Universität 
Genutzte Designvorlage: bootswatch
==================
Liebes Team, Hilfe! 
Ich komme leider nicht weiter und weiß nicht, wo mein Fehler liegt. (im Anhang die .lss Datei!)

Die Befragten sollen beantworten in welchem Bundesland sie wohnen und ob sie einen Nebenwohnsitz haben. Außerdem sollen sie angeben, wie oft sie ein Gebiet im vergangenen Jahr besucht haben. Geben sie dort mindestens 1 ein, kommen sie weiter zu anderen Fragen, bis sie schließlich bei einer Karte landen, in der sie einen bestimmten Ort markieren sollen. Mein Problem liegt bei der Anzeige der "Kartenfrage". 
Jemand der den gesuchten Ort vom Hauptwohnsitz aus besucht und in Wien wohnt, soll die Karte gezeigt bekommen, die Wien zentriert anzeigt, jemand aus Kärnten die Karte mit Kärnten, usw.... 
Jetzt kommt noch der Nebenwohnsitz ins Spiel. Personen mit Nebenwohnsitz und Personen, die den bestimmten Ort auch vom Nebenwohnsitz aus besuchen, sollen eine Karte gezeigt bekommen, die ganz Österreich zeigt. 
Ich habe allerdings bemerkt, dass sobald man angibt KEINEN Nebenwohnsitz zu haben, gar keine Karte mehr angezeigt wird.

Ich habe meine Bedingung zuerst so wie in Bundesland Kärnten bis Wien angegeben, und dachte dann ja logisch, dass es nicht klappt. Im BURGENLAND habe ich die Bedingung dann geändert, aber auch hier funktioniert es nicht. 

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und hoffe noch mehr auf Hilfe!!

Liebe Grüße
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
12 Feb 2024 18:20 - 12 Feb 2024 18:23
Replied by Joffm on topic Abstimmung einmal täglich erlauben
Genau,
Session Cookies sind etwas ganz anderes. Diese ermöglichen es, dass Du eine Umfrage über mehrere Seiten überhaupt durchführen kannst. Der Server muss ja wissen, dass es derselbe Teilnehmer ist, der die andere Seite abschickt. 
Diese Cookies werden beim Schließen des Browsers gelöscht.
Da sie nichts enthalten außer einer zufälligen eindeutigen Nummer (der Session), müssen diese Cookies auch nicht durch ein Opt-In explizit erlaubt werden.

Das Cookie, welches eine zweite Beantwortung verhindern soll, darf ja gerade nicht gelöscht werden. Denn dann hätte es seinen Zweck verfehlt.
Daher hatte @holch auch geschrieben, dass Du es irgendwie manipulieren müsstest.

Joffm

P.S.
Ich habe Dir eine funktionierende Lösung gezeigt.
Es liegt an Dir / Euch sie zu benutzen, oder eben nicht; dann muss man sich auf die Teilnehmer verlassen.
Es ist eben ein "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"

Und wenn die Umfrage offen sein soll, weil Du den Link dazu irgendwie, irgendwo verteilen willst (an jeder zweiten Laterne wird ein Zettel damit aufgehängt), dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Teilnehmer sich registrieren.



 
  • chris87
  • chris87's Avatar
11 Feb 2024 19:39
...unter "anderen Einstellungen" habe die aus dem beigefügten Screenshot gemeint, also die Umstellung von Statistik-Grafiken auf An und Graphtyp auf Tortendiagramm. D.h. man kann hier nicht speichern, da das Feature nicht mehr weiterentwickelt worden ist? Warum kann man dann überhaupt noch die Einstellungen vornehmen ohne die Möglichkeit zu haben, diese zu speichern? Irgendwie verwirrend.
  • holch
  • holch's Avatar
11 Feb 2024 19:00
Weil diese Statistik eben schon lange nicht mehr angefasst wurde und diese Funktion nicht existiert?
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
11 Feb 2024 13:02 - 11 Feb 2024 13:11
Hallo,
zunächst Grundsätzliches:
Diese sogenannte "Statistik" ist m.E. seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden - wie andere Dinge auch (loops, dynamische Listen, Trennung von logischer und visueller Gruppierung, usw.)
Statt sich dieser zu widmen, wird die Benutzeroberfläche "alle fünf Minuten" geändert.
So, dass musste ich einfach einmal schreiben.

Speziell:
In "Präsentation" stellst Du ein, ob "öffentliche Statistiken" überhaupt gezeigt werden, und ob dort Graphiken angezeigt werden sollen.
 
Un in jeder Frageeinstellung legst Du fest, ob und wie diese spezielle Frage dargestellt wird.
 

Dann siehst Du am Ende der Umfrage - nach Klick auf "Ergebnisse der Umfrage sehen" dieses
 

So weit, so schlecht.
Unschön hierbei ist, dass man nicht einstellen kann, dass nur die "Completes" gezählt werden.

Ich kann nur drei Dinge sagen:
1. Mache einen "Feature Request". Vielleicht erbarmt sich ein Entwickler. Evtl. beim Angebot einer entsprechenden Spende.
2. Versuche einmal im Quellcode etwas zu finden.
In der "statistics_helper.php" sind viele "switches" enthalten, die man evtl. hart coden könnte.
Ich habe sie aber nur überflogen
3. Erstelle Deine eigene Graphik mit einer Bibliothek wie "Highcharts, zingCharts, oder was auch immer. die Du nach dem "Submit" anzeigst.

Joffm

Jetzt noch zjum user "Verale".
Seit seiner Anmeldung vor vier Tagen hat er drei sinnlose Beiträge von sich gegeben.
Ob es sich um dümmliche ChatGPT-Ergüsse oder um simples "Trolling" handelt, werden wir sehen.
@holch hat jedenfalls schon ein Auge auf ihn.






 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
10 Feb 2024 09:12
Replied by Joffm on topic Mehrfach verzweigte if Bedingung
Da kann ich noch einen draufsetzen:
{if(Spaet_1<3,3-Spaet_1,0)}
immer vorausgesetzt, es gibt keinen Code "0".
Du hast leider das Szenario nicht gezeigt

Joffm
  • michael87
  • michael87's Avatar
10 Feb 2024 08:38
Replied by michael87 on topic Mehrfach verzweigte if Bedingung
Joffm,

herzlichen Dank! Ich hab ja nur Müll gemacht, sorry. Es funktioniert jetzt.

Ich wollte eigentlich {if(Spaet_1 == 1, 2, if(Spaet_1 ==2 , 1, 0))}
Deshalb hab ich es nicht mit or probiert.

Viele Grüße
Michael
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
09 Feb 2024 22:02
Replied by Joffm on topic Mehrfach verzweigte if Bedingung
Nee, es gibt keinen Trick.

Du musst es einfach richtig machen.
Schau, in dieser einen Zeile sind drei Fehler
(if(Spaet_ == 1), 1,  if(Spaet_1  == 2, 1, 0))
 
1. Expressions werden  mit geschweiften Klammern umschlossen
2. Im ersten Term soll es wohl auch "Spaet_1" heißen
3. Die Syntax des IF ist falsch.
Im zweiten Teil ist es richtig; nach der Bedingung "Spaet_1==2" folgt keine Klammer.
Also müsste es mindestens so heißen
{if(Spaet_1 == 1, 1,  if(Spaet_1  == 2, 1, 0))}

Das ist natürlich umständlich und ein verschachteltes IF absolut unnötig.
Es geht auch so
{if(Spaet_1 == 1 OR Spaet_1  == 2, 1, 0)}

Und wenn es in den Antwortoptionen keinen Code "0" gibt
{if(Spaet_1<3, 1, 0)}

Joffm

P.S. Wieso sind denn Deine "Spaets" hier als Link reingekommen. Muss doch nichtsein.
  • michael87
  • michael87's Avatar
09 Feb 2024 21:32
Mehrfach verzweigte if Bedingung was created by michael87
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 6.4.5
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: lime
Genutzte Designvorlage: vanilla
==================
Guten Abend,

ich würde gerne in einem Fragetext Inhalt aus zuvor gestellten Fragen einbauen mittels if Bedingung. Je nach Antwortwert, kommt dann der Wert der Bedingung.
Beispiel:
(if( Spaet _== 1), 1, if( Spaet_1  == 2, 1, 0)) 
Wie bei der wenn Funktion in Excel. Aber leider kommt der Hinweis im Anhang, dass es nicht geht.
Gibt es vielleicht einen Trick?

Viele Grüße
Michael
 
Displaying 151 - 165 out of 573 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose