Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Öffentliche Statistik als Tortendiagramm Popup

  • chris87
  • chris87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 months 3 days ago #250649 by chris87
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 6.2.8+230921
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Problem, dass nach einem Upgrade die öffentlichen Statistiken nicht mehr als Tortendiagaramm Popup dargestellt werden, sondern an dem Ort an dem die Umfrage positioniert ist. Das ist zweifach blöd, da dort der Platz nicht reicht und ich auch keine öffentlichen Statistik als Popup habe.
Ich habe schon die ganzen Optionen der Version LS 6 durchsucht, aber (noch) nicht die richtige Einstellung gefunden.
Was muss ich machen, dass ich wieder meine Tortendiagramm Popup für die Ergebnisse bekomme?

Schon vorab vielen Dank Euch.

Chris

Please Log in to join the conversation.

  • chris87
  • chris87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
6 months 4 weeks ago #250784 by chris87
Hallo,

gibt es hierzu keine Lösung? Unter der Version 2x hat es gut geklappt. Ich finde aber nicht die entsprechenden Einstellungen unter der Version 6x. Das wäre echt klasse, wenn hier jemand weiterhelfen könnte?

Vielen Dank.

Chris

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 months 4 weeks ago #250785 by holch
Ich vermute, dass diese Funktion von den meisten hier eher selten genutzt wird. Daher kann wohl auch keiner genau was dazu sagen.

Ich persönlich verwende das nicht, daher kann verstehe ich das hier z.b. wohl auch nicht:

sondern an dem Ort an dem die Umfrage positioniert ist.


Ist mir nicht klar, was damit gemeint ist. Manchmal helfen ja Screenshots mehr als 1000 Worte.

Wenn jemand eine Lösung parat hat, dann kriegt man hier für gewöhnlich sehr schnell eine Antwort. Wenn nicht, dann halt nicht. :-)

Aber ich vermute mal, dass das ein "Feature" ist, und kein Bug. Aber wie gesagt, ich habe das Problem gar nicht richtig verstanden. Daher schwer zu sagen.

Aber immer wenn "Popup" kommt, dann kann ich mir vorstellen, dass man das in neuen Versionen anders löst.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • chris87
  • chris87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
6 months 4 weeks ago #250801 by chris87
Hallo holch,

schon einmal vielen Dank für deine Antwort. Die Umfrage ist direkt in meiner Website integriert. Dort kann man dann einen Punkt in der Umfrage auswählen und das Ergebnis wird direkt auf der Website dargestellt. Wenn dies auf der Position der Umfrage passiert, dann sieht das nicht gut aus. Deshalb möchte ich das gesamte Umfrageergebnis als Popup darstellen. Das habe ich auch einmal im Anhang wie gewünscht dargestellt. Ich hoffe, dass hier jemand eine Antwort dazu hat, da dies in der Version 2x ohne Probleme funktioniert hat.

Schon vorab vielen Dank.

Chris

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 months 4 weeks ago #250803 by holch
Was soll man an dieser Grafik sehen? Du willst das Ergebnis rund, nicht quadratisch? :-) Ein Screenshot so wie es aussieht hätte wohl mehr geholfen.

Wie und wo wird denn dieses Ergebnis aufgerufen? Keine Ahnung wie du das in deine Website eingebunden hast.

Deine Angaben sind alle sehr, sehr vage und so richtig klar ist mir das Problem immer noch nicht.

mit target="_blank" ruft man normalerweise ein neues Fenster auf.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 months 4 weeks ago #250804 by Joffm
Hallo,
@holch hat mir ja meine erste geplante Antwort erspart.
Ich verstand es nämlich auch nicht.
Zunächst zur Klarstellung: Was bedeutet bei Dir 2x?
Ist es eine Release der Reihe 2.00 - 2.06, später in 2.6.7. umgetauft?
Oder ist es aus der Reihe 2.50-2.73?
Bereits bei diesem Übergang wurde ja mit der alten "template"-Struktur gebrochen.
In 2.06 waren ja sehr viele templates vorinstalliert, während es seitdem immer nur drei themes (so der neue Name) waren.
Welches hast Du denn benutzt?
Ich hatte zwar in allen Versionen, die ich bei mir laufen habe, einmal eine öffentliche Statistik aufgerufen, aber habe nie ein popup erzeugt,

Die Umfrage ist direkt in meiner Website integriert. Dort kann man dann einen Punkt in der Umfrage auswählen und das Ergebnis wird direkt auf der Website dargestellt.

Ich verstehe hier, dass eine LS-Umfrage auf Deiner Seite angezeigt wird (wie hast Du sie hineingefummelt?), die der Teilnehmer beantwortet.
Wie "kann er einen Punkt der Umfrage auswählen"? Ist bei jeder Frage ein Button, der angeklickt werden kann?

Also Fragen über Fragen, die mein ziemliches Unverständnis belegen.
Zeige doch bitte wirklich einmal, wie es früher ausgesehen hat (solltest Du diese vorige Version ungünstigenfalls gelöscht haben, sollten vielleicht ein paar screenshots überlebt haben)
Und wie es jetzt aussieht.
Nicht einfach einen Kreis und ein Rechteck.

Am besten wäe natürlich ein lss Export so einer "alten" Umfrage, und ein Nachbau derselben in der jetzigen von Dir benutzten Version.
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich nicht um eie besonders lange Umfrage handelt; eher um einen Poll.

Joffm

Ebenfalls wie @holch: Ich benutze dies ebenfalls nicht; wenn ich Graphiken anzeigen will, benutze ich meist die Bibliothek "highcharts". Diese könnte man dann mithilfe der API mit Daten füttern.
Kleine Beispiele auch in meinem "Tutorial 3: Gimmicks" auf einer der folgenden Seiten hier im deutschen Teil.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • chris87
  • chris87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
6 months 3 weeks ago #250816 by chris87
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Ich habe leider von der alten Version 2.7.3 nach dem Upgrade auf die 6er Version nichts mehr. Deshalb kann ich auch keine Screenshots mehr zeigen. Ich habe jetzt aber nun 3 Screenshots meiner Poll beigefügt.
Auf dem ersten Sreenshot sieht man die Umfrage, auf der dem zweiten Screenshot den Status, nachdem man eine Antwort angeklickt hat und bei Screenshot 3 die Auswertung. Diese Auswertung möchte ich dort nich haben, sondern als Popup Tortendiagramm darstellen (wie ich es unter 2.7.3 einstellen konnte).
Kann man dies irgendwie bewerkstelligen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Features (wie das Tortendiagramm) bei einem Upgrade einfach wegfallen.

Nochmals vielen Dank für Euren Support hierzu.

Chris

Please Log in to join the conversation.

  • chris87
  • chris87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 months 2 weeks ago #255944 by chris87
Hallo,

ich habe jetzt unter Einstellungen -> Statistiken die Möglichkeit gefunden Statistik-Grafiken einzuschalten. Komischerweise gibt es aber nirgends eine Möglichkeit diese Einstellung zu speichern (siehe Screenshot). Kann hier jemand helfen?

Chris

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #255957 by Verale
Hast du schon mal geschaut, ob es vielleicht eine spezielle Einstellung für die Anzeige der Tortendiagramme gibt?

Please Log in to join the conversation.

  • chris87
  • chris87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 months 2 weeks ago #255958 by chris87
Habe ich, aber leider nichts gefunden. Wo könnte ich dies finden? Das mit den Statistiken ist in der 6er Verion etwas anders aufgebaut als in den alten Versionen, denk ich. Ich finde es auch sehr komisch, dass man in der beigefügten Ansicht (Screenshot) die vorgenommenen Änderungen nicht speichern kann.

Chris

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago - 2 months 2 weeks ago #255966 by Joffm
Hallo,
zunächst Grundsätzliches:
Diese sogenannte "Statistik" ist m.E. seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden - wie andere Dinge auch (loops, dynamische Listen, Trennung von logischer und visueller Gruppierung, usw.)
Statt sich dieser zu widmen, wird die Benutzeroberfläche "alle fünf Minuten" geändert.
So, dass musste ich einfach einmal schreiben.

Speziell:
In "Präsentation" stellst Du ein, ob "öffentliche Statistiken" überhaupt gezeigt werden, und ob dort Graphiken angezeigt werden sollen.
 
Un in jeder Frageeinstellung legst Du fest, ob und wie diese spezielle Frage dargestellt wird.
 

Dann siehst Du am Ende der Umfrage - nach Klick auf "Ergebnisse der Umfrage sehen" dieses
 

So weit, so schlecht.
Unschön hierbei ist, dass man nicht einstellen kann, dass nur die "Completes" gezählt werden.

Ich kann nur drei Dinge sagen:
1. Mache einen "Feature Request". Vielleicht erbarmt sich ein Entwickler. Evtl. beim Angebot einer entsprechenden Spende.
2. Versuche einmal im Quellcode etwas zu finden.
In der "statistics_helper.php" sind viele "switches" enthalten, die man evtl. hart coden könnte.
Ich habe sie aber nur überflogen
3. Erstelle Deine eigene Graphik mit einer Bibliothek wie "Highcharts, zingCharts, oder was auch immer. die Du nach dem "Submit" anzeigst.

Joffm

Jetzt noch zjum user "Verale".
Seit seiner Anmeldung vor vier Tagen hat er drei sinnlose Beiträge von sich gegeben.
Ob es sich um dümmliche ChatGPT-Ergüsse oder um simples "Trolling" handelt, werden wir sehen.
@holch hat jedenfalls schon ein Auge auf ihn.






 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • chris87
  • chris87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 months 2 weeks ago #255970 by chris87
Hallo Joffm,

vielen Dank für Deine konstruktive Antwort.
Die Einstellungen unter "Präsentation" hatte ich bereits so getätigt.
Mein Problem ist, dass ich die anderen Einstellungen nicht speichern kann (anbei der entsprechende Screenshot dazu). Muss ich da vorher noch irgendwo anders etwas einstellen?

Chris

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose