Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Relevanzgleichung für Anzahl vollständige Teilnahmen

  • Piaget
  • Piaget's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago #244677 by Piaget
Ihre LimeSurvey-Version: 3.25.15+210223
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server

==================
Liebes Forum

Ich möchte ab einer bestimmten Anzahl (60) vollständigen Teilnahmen in meiner Umfrage andere Fragen anzeigen lassen – also analog zu den Quota, nur dass die Umfrage für n Teilnehmer:innen > 60 nicht beendet werden soll, sondern – wie gesagt – andere Fragen anzeigt werden sollen. Dafür habe ich eine versteckte ja/nein-Frage «Anzahl» mit Default «ja» angelegt. Wie bekomme ich nun mein Kriterium «Anzahl≤60» bzw. «Anzahl>60) in die Relevanzgleichungen der Fragen? Mein konkretes Problem: Ich weiss nicht, wie ich eine Variable benenne, die die Anzahl ja-Antworten aller vollständigen Teilnahmen abbildet.

Danke für die Hilfe und liebe Grüsse!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 4 weeks ago #244679 by Joffm
Hallo,
da Du noch mit Version 3.x. arbeitest, gibt es keine eingebauten Funktionen dafür.
Daher musst Du das plugin "getStatInSurvey" installieren, um auf die Gesamtzahl der "Completes" zugreifen zu können.

Das findest Du in meinem Tutorial 3: Gimmicks,...", Kap. 3.  (Hier im deutschen Teil auf einer der folgenden Seiten).

Heißt also, Du nimmst eine beliebige Pflichtfrage und schaust, wie viele Teilnehmer (egal, ob innen, außen, mittendrin oder drumherum ) sie beantwortet haben.
Also eine Gleichungsfrage mit der entsprechenden Funktion aus dem Plugin.
Dann kannst Du das Ergebnis nutzen, um Deine Fragen per Relevanzgleichung ein- oder auszublenden.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Piaget

Please Log in to join the conversation.

  • Piaget
  • Piaget's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago #244717 by Piaget
Danke, Joffm, das hilft mir weiter. Liebe Grüsse!

Please Log in to join the conversation.

  • Piaget
  • Piaget's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago #244757 by Piaget
Hallo Joffm

Habe das Plugin "getStatInSurvey" installiert und erhalte nun über {'[Name.nb]'} die Anzahl vollständigen Namen. Super. Läuft wie geschmiert. Damit kann ich ab einem n=60 das Anmeldeformular für eine Veranstaltung zu einem Wartelistenformular switchen.
Wo ich noch anstehe: Diese Variable funktioniert zwar im Formular, nicht aber in der Antwortentabelle und auch nicht in der Admin-Benachrichtigung. Letzteres verwende ich, um den Angemeldeten eine Anmeldebestätigung zu schicken. Wie könnte ich diese Bestätigung trotzdem differenzieren zwischen Anmeldebestätigung (bei n <=60) und Wartelistebestätigung (bei n>60)?

Liebe Grüsse

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 4 weeks ago #244760 by Joffm
Hallo,
ich habe doch keine Ahnung, wie Du dies genau implementiert hast.
Ich würde denken, Du hast eine Gleichungsfrage, in der Du mithilfe des Plugins die Anzahl bestimmst; dann steht sie auch in der Antworttabelle(ich weiß zwar nicht, warum das wichtig ist), und Du hast eine Variable um die Benachrichtgung anzupassen.

Nebenbei:
Wenn Du gleich das Wort "Warteliste" in den Raum geworfen hätest, hätte ich mich erinnert, dies schon einmal hier gezeigt zu haben
Ich zitiere einmal daraus

So, hier ist jetzt das Beispiel mit dem Plugin.
Wie auf der Website gesagt

You can not use this system in expression manager for answer part in LimeSurvey 3 and up.

ist es jetzt ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge".
Aber es geht.

Was ich da verbrochen habe, muss ich mir auch selbst anschauen.
In der Zwischenzeit schicke deinen lss-Export

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Piaget
  • Piaget's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 3 weeks ago #244797 by Piaget
Danke, Joffm, dass du 'mal drauf schaust. Hier im Anhang die Grundstruktur. Wie gesagt: PlugIn habe ich in der Umfrage zum Laufen bekommen – tut brav, was es soll. Aber in der Admin-Benachrichtigung habe ich keinen Zugriff auf die Variablen {AnzahlAnmeldungen} und {Warteliste}.

Liebe Grüsse, Piaget

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 3 weeks ago #244829 by holch
Code:
{if(Warteliste=="ja","Text Bestätigung Warteliste", "Text Bestätigung Anmeldung"}

Bin zwar nicht Joffm, aber ich hab es mir mal angesehen. In deinem code fehlt eine schließende Klammer ")":
Code:
{if(Warteliste=="ja","Text Bestätigung Warteliste", "Text Bestätigung Anmeldung")}

Habe jetzt nicht ausprobiert ob das dann klappt.

Aber ich würde vermutlich nur einen Text in die Email pipen und keine Formel einbauen.

Also lieber noch eine versteckte Equation mit dem Text der in die Email soll und dann nur {EmailText} oder sowas ins template schreiben. Ist vom Gefühl her für mich die sauberere Lösung

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Piaget

Please Log in to join the conversation.

  • Piaget
  • Piaget's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 3 weeks ago #244831 by Piaget
Vielen Dank, holch! Nur einen Text im Mail zu pipen, probiere ich gerne aus. Unterdessen habe ich mir parallel noch LS6.1.0 installiert. Dort funktioniert alles mit der Funktion statCount tadellos.

Liebe Grüsse!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 3 weeks ago #244835 by holch
Lag denn der Fehler jetzt an der fehlenden abschliessenden Klammer?

LS 6 und statCount ist ja nunmal wieder ein ganz anderes Thema. Dein Probem hier hatte ja mit statCount nichts zu tun, denn "Warteliste" könnte ja auch auf etwas ganz anderem basieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Piaget
  • Piaget's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 3 weeks ago #244838 by Piaget
Nein, liegt nicht an der abschliessenden Klammer. Aber vielleicht an der Formel in der Admin-Benachrichtigung... Das muss ich noch ausprobieren. Das Problem ist ja, dass ich die Anzahl vollständigen Teilnahmen mit dem Plugin getStatInSurvey in der Umfrage erfassen kann (funktioniert!), aber nicht in die Admin-Benachrichtigung pipen kann. Auch nicht als Variable. Unter LS6 kann ich die vollständigen Teilnahmen ebenfalls erfassen, mit der Funktion statCount, und kann diesen Wert problemlos in die Admin-Benachrichtigung pipen. Damit kann ich ab einer bestimmten Anzahl Teilnehmenden den Mail-Bestätigungstext switchen.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 3 weeks ago #244840 by holch
Naja, wenn du die Zahl in einer Variable hast und auch innerhalb der Umfrage verwenden kannst (pipen), dann probier doch auch einfach mal irgendeine andere Variable aus, einfach die Email oder den Namen in die Benachrichtigung pipen und schauen was passiert. Bzw. einfach mal nur {Warteliste} verwenden und schauen was passiert.

Wenn das geht, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Formel. Kann damit jetzt nicht spielen, weil in meiner LS3-Installation die Emailfunktion nicht hinterlegt ist. Kann mir also die Emails nicht zuschicken lassen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 3 weeks ago #244848 by Joffm
Nachdem ich jetzt auch diese Mails schicken und empfangen kann - hatte ich nämlich wie @holch auch nicht eingebaut, zeigt sich ja,
dass in den Mail-Templates nicht auf diese Variablen und auch nicht auf davon abgeleitete zugegriffen werden kann.

Ich habe einfach einmal einen kleinen Prototypen gebaut, der nur eine Antwort zählt.

In der kurzen Doku zu diesem Plugin stehen ja bereits einige Restriktionen. Also scheint dies ebenfalls eine.

Jedenfalls hast Du dadurch ein Update auf 6.x. gemacht und  statFunctions kennengelernt.
Damit wäre also alles erledigt.

Solltest Du allerdings mit 3.x. dieses Ding durchführen müssen, wird es eng, da diese Werte ja nicht in der Datenbank gespeichert werden.
In meinem Tutorial 3: Gimmicks, Kap. 3.2.3.2.  zeige ich ja, wie man diese Variablen mit javascript in eine Frage (kurzer Text)  hineinpipt.
Dann zeigst Du diese Frage in der Mail an.

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Piaget

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose