Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antwortoptionen Einfachauswahl ausblenden nach Einfachauswahl

  • helpmels
  • helpmels's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 4 months ago #238924 by helpmels
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.28.2
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: eigene
==================
Hallo zusammen, 

kann mir jemand sagen, wie man bei zwei aufeinander folgenden Einfachauswahl-Fragen die Antwortoptionen der zweiten Einfachauswahl-Frage beschränken kann?

Beispiel:
Frage 1: Einfachauswahl mit Antwortoptionen A, B, C
Frage 2: Einfachauswahl mit Antwortoptionen X, Y, Z

Wenn bei Frage 1 Option A gewählt wurde, sollen in Frage 2 nur die Optionen X, Y angezeigt werden,
wenn bei Frage 1 Option B gewählt wurde, sollen in Frage 2 nur die Optionen X, Z angezeigt werden,

Ich konnte Informationen zu Teilfragen-Bedingungen nur für Matrixfragen finden.

Danke für eure Hilfe!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 4 months ago #238934 by holch
Leider gibt es keine "Relevanz"/Bedingungen für Antwortoptionen, sondern nur für Unterfragen.

Da gibt es zwei Ansätze um um diese Problem herum zuarbeiten. Einer ist technisch einfach umzusetzen (aber auch nur wenn es wirklich so simpel ist wie du es beschreibst), später für die Auswertung nicht so schön. Der andere ist sauberer, aber etwas aufwändiger (aber auch nicht allzu sehr).

1. Erstelle Frage 2 in zwei unterschiedlichen Versionen, einmal mit X, Y und einmal mit X,Z und blende via Relevanz Equation / Kondition die richtige der beiden Fragen ein, auf Basis der Antwort in Frage 1. Allerdings musst du dann später für die Analyse die Spalten entsprechend anpassen. Kein grosses Ding, aber etwas lästig.

2. Erstelle eine Frage vom Typ Multiple Answers zwischen den beiden Fragen (du versteckst sie später, wenn alles getestet ist und funktioniert) mit den Antwort-Optionen X, Y, Z. Die Subquestin-Codes müssen genau gleich sein wie die Antwortcodes in Frage 2.

Dann erstellst du eine Formelfrage und je nach Antwort in Frage 1 weisst du der Mehrfachauswahlfrage die richtigen Antworten zu.

Habe jetzt gerade leider keine Zeit da zu testen und was zusammen zu stellen, vielleicht später.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • helpmels
  • helpmels's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 4 months ago #238935 by helpmels
Danke für die Inspiration, das werde ich ausprobieren!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 4 months ago #238936 by holch
Noch was vergessen. Die Mehrfachantwort-Frage dient dann als Filter für die Frage 2 (Matrixfilter, daher müssen die Antwort/Unterfragencodes übereinstimmen).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • helpmels
  • helpmels's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 4 months ago #238937 by helpmels
Eine Nachfrage zu einer anderen Idee für den geplanten Zweck: gibt es die Möglichkeit, Antwortoptionen einer Einfachauswahl-Frage nach Datum ein-/auszublenden?

Beispiel: Frage A hat 9 Optionen (1-9), für je drei davon gibt es ein Zeitfenster, in dem sie angezeigt werden sollen. Die Optionen 1/2/3 sollen von dd.mm.yyyy bis dd.mm.yyyy angezeigt werden, die anderen zu einem anderen Datumsfenster.

Geht das??

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 4 months ago #238938 by holch
Das geht vermutlich, ist aber wohl nicht ganz trivial. Du müsstest genauso wieder eine Mehrfachauswahl dazwischen schalten auf die der Matrixfilter der Einfachauswahl zugreift.

Per Formel müsste man das Datum checken und dann jeweils den Unterfragen der Mehrfachauswahl ein "Y" zu weisen, die aktuell angezeigt werden sollen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 1 week ago #244393 by Stiegi64
Hallo holch,

ich habe ein ähnliches Problem wie helpmels. Leider konnte ich deine Erklärung nicht ganz nachvollziehen (Ich beziehe mich nachfolgend auf deinen 2. Ansatz). Was ist eine Formelfrage (also welcher Fragetyp) und was genau muss ich einstellen, sobald ich die Frage vom Typ Multiple Answers erstellt habe? Könntest du das Vorgehen bitte etwas genauer ausführen (oder wenn es dir zeitlich möglich ist, eine Vorlage hochladen, anhand der ich das Prinzip erkennen kann)?

In meinem Fall gibt es einen kleinen Unterschied zur Schilderung von helpmels: Wenn bei Frage 1 A oder B ausgewählt wird, soll X,Y und Z angezeigt werden. Wenn C ausgewählt wird, soll nur X und Y angezeigt werden.

Freundliche Grüße
Stiegi

PS: Ich nutze Version 4.3.19

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 1 week ago #244395 by Joffm
Hallo, Stiegi,
zunächst: mit Formel-Frage ist eine Frage vom Typ "Gleichung" gemeint.

Das Vorgehen ist:
Zwischen die beiden Fragen wird eine Gleichungsfrage und eine Mehrfachnennungsfrage gesetzt.
Die Mehrfachnennungsfrage hat genau dieselben Teilfragencodes wie die zweite Frage Antwortcodes.

In der Gleichung werden dann die entsprechenden Zuweisungen vorgenommen,, wobei es bei Dir ja nur um Z geht. X und Y sind ja immer auf "Y" gesetzt.

Dieses Procedere ist bereits x-mal hier beschrieben.
Daher werden wir keine Umfrage anlegen und den lss-Export schicken.

Vielmehr bist Du gefragt.
So, jetzt solltest Du einmal loslegen, dies entsprechend anlegen und den lss-Export Deines Werkes schicken.

Dann schauen wir es an und verbessern wenn nötig.

Bis dann
Joffm 
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Stiegi64

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 6 days ago #244400 by holch

PS: Ich nutze Version 4.3.19


Das solltest du besser nicht. Die Version LS4 wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt und wurde durch die LS5 abgelöst.

Deine LimeSurvey 4.3.19 build 201005 wurde am 05/10/2020 veröffentlicht, ist also jetzt fast 3 Jahre alt und hat so lange auch keine Bug-fixes, Security patches und Updates bekommen.

Persönlich halte ich auch alle LS4 Varianten für nicht stabil genug um sie im produtiven Einsatz zu verwenden.

Ansonsten wie Joffm. Einfach mal ein Gerüst aufbauen und dann ausprobieren was passiert (Die zwei "Hilfsfragen" noch nciht verstecken, dann kannst du sehen was passiert und es besser verstehen).

Wenn es dann nicht klappt, zeigst du uns was du gemacht hast als LSS und wir schauen uns das an. Aber bitte nur die relevanten Fragen für dieses Problem, nicht den ganzen Fragebogen (aber immer als LSS, nie als LSG oder LSQ).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Stiegi64

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 6 days ago #244405 by fesojt
Ich weiß nicht ab welcher Version das möglich ist (ich kenne nur eine uralte, 2.irgendwas und nun 5.6.2)...

Bei Mehrfachnennungen kann man hinter die Antwortmöglichkeiten ja eine Relevanz-Gleichung, sprich einen Filter setzen. Entsprechend könnte man die zweite Einfachnennung als Mehrfachnennung anlegen, die Antwortmöglichkeiten mit Relevanzgleichungen versehen und die maximale Antwortzahl auf 1 setzen (habe es nicht probiert, nur als Idee).

Gesetzt den Fall, es klappt würde man dadurch "nur" den internationalen Code verletzen, dass Einfachnennungen runde Ankreuzfelder haben.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 6 days ago #244406 by Joffm
@fesojt
Natürlich GEHTdas; aber willst Du wirklich Deine Teilnehmer so verwirren?
Dann müsstest Du ja alle Einfachnennungen in dieser Art darstellen, damit das Erscheinungsbild einheitlich ist.
Ich habe hier schon öfters ein pdf "surveyfriendly.zip" verlinkt. Das sollte man sich einmal durchlesen.

Nein, die Lösung ist ja wirklich simpel (wenn auch eine direkte Relevanz bei Einfachnennungen wünschenswert wäre)
Und hier ist es noch einmal erklärt (mt Beispielstudie)
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/ge...keit-des-geschlechts [/url]

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Stiegi64

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 6 days ago #244417 by holch
Ja, ich würde auch vermeiden aus einer Mehrfachnennung eine Einfachnennung zu machen. Es ist vielleicht im ersten Moment etwas einfacher für den Programmierer dr Umfrage, am Ende sollte man den Fokus aber auf den Endnutzer / Teilnehmer richten. Drop Out Raten sind sowieso schon hoch genug und die Inzidenz derer die überhaupt teilnehmen sinkt immer weiter. Also sollte man es denen die bereit sind an einer solchen Umfrage teilzunehmen nicht auch noch verkomplizieren.

Die Lösung über die versteckten Fragen dauert keine 5 Minuten (wenn man das Prinzip mal verstanden hat). Soviel Zeit sollte es einem Wert sein, finde ich.

Ich bin mir sicher, dass es da irgendwo ein "Feature Request" für Relevanz für Einfachnennungen gibt,, finde aber gerade nix, weil die Suchfunktion im Bug Tracker so grottig ist. Wäre gut, wenn da alle die dieses Feature bräuchten oder gerne hätten sich melden würden, damit die Entwickler sehen, dass das etwas ist das gebraucht wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose