Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: test)

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
Today 14:05
Replied by Joffm on topic Datenschutztexte ändern
Ich auch, zusätzlich ein <br/> davor, damit der Link in einer neuen Zeile steht.
Du arbeitest in der Cloud-Version; dann kannst Du nicht gucken, wie es in der Datenbank aussieht.

Werde ich dann einmal - aber nach dem Kaffee.

Joffm 
  • DenisChenu
  • DenisChenu's Avatar
Today 09:07 - Today 09:07
Replied by DenisChenu on topic A Longitudinal Survey with updateTokenByResponse

After one whole day of testing, I still can not figure out how to use updateTokenByResponse.

 
Really ????
Just click on Menu !
 

> Many information told me to enter the Survey ID, but I can not find it. All the information is old-time fashion; they may be out-of-date.

Where you have this information ? By ChatGPT ?

> I really wish there was a tutorial for "updateTokenByResponse." I hope all the researchers who need this function can use it smoothly.

I appreciate having contribution, please create this manual…
I accept donation (or via liberapay or opencollective ) and can offer professional support

 
  • okkhalid
  • okkhalid's Avatar
Today 02:06
Thank you all; I have upgraded the lime survey to the latest version. but when I try to export the LSS, it exports the survey structure as well. what I want is to export all the answers, as I have identical surveys (Live) and in use to import the old answers.

So here is the situation. 
I had survey A, and I had 10 questions, all with Yes No answers.
The last question that I created was a location Text format that user inputted the location.

Because of that, we had a hard time getting building charts and stats for the locations.

So I copied survey A and did a new survey(B) with identical field names. and the last questions; now I have it as a down-select menu for our locations.
all other questions are yes and no.
All field names are the same for both surveys A and B.

So now, we are using survey B to collect feedback, and it's working well, as the locations are drop down, and we can get stats.
But we have lots of records that are based on time and date on survey A that we need to export and then import to Survey B, which is now live.
I was thinking after downloading the data, I would replace the location in Survey A with the location codes that we have in Survey B.

Any steps and help really appreciated 



 
  • free521521521
  • free521521521's Avatar
Yesterday 21:22
The Email template button issue. was created by free521521521
I want to add a button in Email template, so I use:
Code:
<a href="{SURVEYURL}" style="background-color: #4CAF50; color: white; padding: 10px 20px; text-align: center; text-decoration: none; display: inline-block; font-size: 16px; margin: 4px 2px; cursor: pointer; border-radius: 12px;">Start Survey</a>

But when I check the test Email it show this:
" www.sample.com/survey/index.php?r=survey...token=xxxxxx=zh-Hans " style="background-color: #4CAF50; color: white; padding: 12px 18px; text-align: center; text-decoration: none; display: inline-block; font-size: 16px; margin: 4px 2px; cursor: pointer; border-radius: 12px;">Start Survey"

Seems the SURVEYURL broke the HTML button, how to solve this problem?

​​​​​​​Thanks!
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
Yesterday 18:43
Interessante Diskussion, auf die ich jetzt mal nicht näher eingehe.

Also für mich funktionieren in der aktuellen 6.x Version noch diverse Workarounds (Übergabe per URL, Defaultantwort mit Platzhalter auf Tokenattribut), um versteckte Felder zu befüllen.
Da kommt es sicher auf die Details an und die wie Fragen versteckt werden, aber es geht.
Demolink:
ls6dev.my-survey.host/index.php/828621?t...ntid=55555&newtest=Y
  • free521521521
  • free521521521's Avatar
Yesterday 17:26
Replied by free521521521 on topic A Longitudinal Survey with updateTokenByResponse
After one whole day of testing, I still can not figure out how to use updateTokenByResponse.
Many information told me to enter the Survey ID, but I can not find it. All the information is old-time fashion; they may be out-of-date.
I really wish there was a tutorial for "updateTokenByResponse." I hope all the researchers who need this function can use it smoothly.
LimeSurvey is a great programme. All the plugins make it even better.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
Yesterday 14:44
Replied by Mazi on topic Using simulated data for testing
You may want to have a look at www.surveytester.com/ .

I didn't use it so far but I am interested in your ecperience.
  • wangzhen
  • wangzhen's Avatar
Yesterday 14:13
Replied by wangzhen on topic Using simulated data for testing
I have same question
  • nebulameek
  • nebulameek's Avatar
Yesterday 14:09
Using simulated data for testing was created by nebulameek
Because the logic of the questionnaire can be very complex at times, manual testing might result in certain logical aspects not being thoroughly tested. Therefore, I have an idea to use a program to create a batch of simulated data to automatically test the questionnaire. For instance, I could choose to run 200 or 1000 sets of simulated data for testing, and record any information that fails validation, in order to identify any logical issues. At present, I'm not sure how to implement this feature, so I'm seeking advice on possible solutions or existing plugins that could be utilized.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
Yesterday 12:51

Einerseits sollte man bei der Frage nach dem Geschlecht auch "divers" als Möglichkeit anbieten. Andererseits sind dann spätestens mit der Kreuzung mit ein oder zwei weiteren soziodemographischen Variablen gute Rückschlussmöglichkeiten gegeben. 


All das wird auch von öffentlichen Stellen sehr unterschiedlich gehandhabt und der Graubereich scheint sehr ausgeprägt.
 

Das sind ja genau die Argumente der Leute, die keine Ahnung von unserer Arbeit haben.
Ich mache dies nun über 40 Jahre lang, war selbst viele Jahre bei den Sitzungen das ADM.
Und wie oft habe ich - bei unbedarften Personen -  gehört "Ja, aber, wenn man nun dies nimmt und es damit verknüpft, und dann noch das hinzuzieht, dann weiß man doch..."
Ja, richtig, das durchführende Institut könnte dies machen, macht es aber nicht; und wenn, würde es dem Auftraggeber nicht so präsentiert werden dürfen.

Bei unseren studentischen Benutzern besteht halt immer das Dilemma, dass sie Auftraggeber und durchführendes Institut sind.
D.h. das, was sie als Institut durchführen, dürfen sie sich selbst - als Auftraggeber - nicht übermitteln.

Aber Du kennst die Möglichkeiten von LimeSurvey.
Der Rest ist Deine Sache.

Joffm
  • fesojt
  • fesojt's Avatar
Yesterday 12:14
Ich habe eine Weile in der Markt- und Sozialforschung gearbeitet, nun im öffentlichen Dienst. Die Idealstandards sind sicher ähnlich, real erfolgt aber die Umsetzung (meiner Erfahrung nach) durchaus unterschiedlich. Während es bei ersterem genau darauf hinausläuft, wie du es beschreibst, gilt aktuell für mich verstärkt, dass bereits die Möglichkeit ausgeschlossen werden soll.

Das greift auch bei vollkommen offenen Befragungen, wenn es an die Soziodemographie geht. Dort wird absoluter Wert auf Datensparsamkeit gelegt und der Fragebogen muss bereits so designt werden, dass Rückschlüsse nicht möglich sind. Etwa stößt man da auch schnell an Reibungspunkte. Einerseits sollte man bei der Frage nach dem Geschlecht auch "divers" als Möglichkeit anbieten. Andererseits sind dann spätestens mit der Kreuzung mit ein oder zwei weiteren soziodemographischen Variablen gute Rückschlussmöglichkeiten gegeben. Während es mit dem Geschlecht relativ unstrittig ist, geht es dann bei sehr klassischen Variablen, wie Alter oder auch Staatsangehörigkeit darum, immer bereits im Vorhinein klassiert abzufragen, damit man möglichst sehr sparsam mit Daten umgeht.

Auch die potenzielle Rücklaufkontrolle bei freiwilligen Befragungen ist hier ein Thema. Bei LimeSurvey erfolgt all das automatisch – selbst im anonymen Modus. Zumindest dann, wenn die Einladung über das System erfolgt. 

All das wird auch von öffentlichen Stellen sehr unterschiedlich gehandhabt und der Graubereich scheint sehr ausgeprägt.

Vielleicht sollte ich auch klarer sagen, dass die Abwägungen nicht unbedingt an der DSGVO oder ähnlichem hängt, sondern den Absprachen und Regelungen, die an meinem Arbeitsplatz gelten. Das ist nichts, was ihr lösen könnt, aber deswegen muss ich mir Gedanken darüber machen, wie ich diesen gerecht werde und gleichzeitig die Befragungen so gut es geht durchführen kann – und da habe ich hier eben Pech gehabt.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
Yesterday 11:00 - Yesterday 11:50
Hallo,
jetzt will ich auch noch etwas dazu sagen, obwohl @holch ja schon alles Wesentliche gesagt hat.

Aber da Du den Datenschutzbeauftragten ansprichst: Glaubst Du denn, dass diese Sachen nicht von der DSGVO abgesegnet wären?
In jahrelangen Gesprächen zwischen den Verbänden (ADM, BVM, DGOF und ASI) und den zuständigen Regierungsstellen wurden die Richtlinien beschlossen, was Markt- und Sozialforschung ist, was Markt- und Sozialforschung darf und was nicht..
ADM - Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
BVM - Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
DGOF - Deutsche Gesellschafz für Online-Forschung e.V.
ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V.
Dabei ist ein wichtiges Kriterium(immer gewesen): Ist Markt- und Sozialforschung "wissenschaftliche Forschung"?

Daher unterwerfen sich Markt- und Sozialforscher dem von @holch erwähnten ESOMAR Kodex (European Society of Opinion and Market Research) und insbesondere dem deutschen Zusatzes des ADM
Hier die Links zu beiden Kodizes
[url] www.adm-ev.de/standards-richtlinien/#anker1 [/url]

Leider bestehen aber in der Bevölkerung  immer noch große Unkenntnis, was Markt- und Sozialforschung eigentlich ist.
Nicht zuletzt, weil es immer wieder "Drückerbanden" gibt, die unter der Vorspiegelung einer Befragung "Zeitungen drücken" wollen.
Aus diesem Grunde wurde vor mehr als 10 Jahren die "Initiative Marktforschung" gegründet, die mit Veranstaltungen, usw. versucht, aufzuklären.
[url] www.deutschlands-marktforscher.de/ [/url]
Ebenfalls gibt es den "Rat der Markt- und Sozialforschung" als Beschwerdestelle, bei welcher man Missbrauch melden kann.
[url] www.adm-ev.de/die-branche/rat/ [/url]

Nicht umsonst haben viele kommerzielle Programme diesen Modus gar nicht, da er unnütz ist.
Nicht das Programm ist für Anonymität verantwortlich, DU allein bist es.

Daher wieder einmal mein Lieblingsbeispiel:
Auch eine schriftliche Befragung, bei welcher Name und Adresse des Teilnehmers auf dem Deckblatt steht, ist anonym.
Denn das durchführende Institut hält sich an die Vorgabe - an der Tür des Institutes muss das Deckblatt vom Rest der Befragung getrennt und separat gelagert werden.
Richtig, "gelagert werden", nicht "vernichtet werden".
Denn wie @holch schon schrieb: Dieses kann und darf verwendet werden, um
  • alle Deckblätter in eine Trommel zu werfen, um die drei Gewinner eines Incentives zu ziehen
  • alle Teilnehmer für eine Folgebefragung erneut anzuschreiben
  • alle Teilnehmer, deren Deckblatt noch nicht vorhanden ist, zu erinnern
  • usw.
Dazu muss ja auch jeder schriftlichen Befragung "Die Erklärung zum Datenschutz und zur absoluten Vertraulichkeit Ihrer Angaben" beigefügt werden.
Da dies alles analog für Online-Befragungen gilt, solltest Du diese auch bei Online-Befragungen den Teilnehmern zugänglich machen.
 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Conclusio:
Wenn Du Dich an dies alles hältst, gibt es keine Hindernisse, LimeSurvey im "nicht-anonymen" Modus zu betreiben.

Das jetzt nur "auf die Schnelle"
Geh einfach einmal auf die Seiten der Verbände und lies Dir die Kodizes durch.

Joffm

P.S.
Dies möchte ich noch direkt anfügen, da es gerade hier bei Online-Befragungen von Interesse sein sollte.
 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF







 
  • aukevann
  • aukevann's Avatar
Yesterday 10:17
Error after updating to 5.6.60 was created by aukevann
I have updated my 5.6.36 installation to 5.6.60 (latest version). My own hosting, own template.
Now when I click certain menu's, such as Surveys and Templates, I get the error:500: Internal Server ErrorInvalid material template directoryData integrity shows no problem.
Anybody any idea where to start looking for this problem?

Kind regards,
Auke
  • holch
  • holch's Avatar
24 Apr 2024 16:19

Wer Leute hinters Licht führen möchte, muss dafür kaum solche Umwege gehen.


Das mag sein. Aber wenn Limesurvey einen Anonymen Modus anbietet, dann sollte der nicht dadurch umgangen werden können, dass man einfach die Attribute aus der Teilnehmertabelle in die Umfrage einliest. Dann kann man sich den Anonymen Modus auch gleich sparen.

Wie gesagt, wenn man diese Daten ohne das Wissen der Teilnehmer in die Umfrage übertragen kann, dann ist das nicht gut. Und wenn du es ihnen sagst und sie dir vertrauen, dann braucht man auch den anonymen Modus nicht.

Da ich den fürchterlich sperrigen Kasten, in dem LimeSurvey in dem Template auf die Anonymität hinweist rausgenommen habe und nur im Anschreiben auf die Anonymität hinweise, findet sich soweit ich weiß für die Befragten auch kein "systemischer" Hinweis auf die Anonymität.


Dann brauchst du den Anonymen Modus ja auch gar nicht. Du kannst jetzt genauso wie vorher, die persönlichen Daten mit den Antwortdaten verbinden. Machst es aber nicht. Es hat sich im Prinzip technisch rein gar nichts geändert für deine Teilnehmer.

Du konntest auch vorher ALLE Teilnehmerdaten mit den Antwortdaten zusammenbringen, sogar im Anonymen Modus. Du hast es halt richtigerweise nicht gemacht. Wenn du jetzt den normalen Modus verwendest ist es genau gleich wie vorher mit dem anonymen Modus der es erlaubte diese Daten ALLE zu übertragen. Die Teilnehmer mussten dir damals im Anonymen Modus vertrauen, und sie müssen dir heute genauso im normalen Modus vertrauen.

Einziger Unterschied: Heute ist der Anonyme Modus quasi wirklich anonym. Vorher war er es eben nicht.
  • holch
  • holch's Avatar
24 Apr 2024 16:02
OK, habe gerade einen Test mit LS Version 5.6.38+230919 (muss gleich mal ein Update machen, ist ja jetzt schon wieder ein halbes Jahr alt).

Und es scheint wirklich so zu sein, dass dieses Problem endlich behoben wurde! Das freut mich. Denn jetzt ist der Anonyme Modus wirklich halbwegs anonym. Es gibt sicher noch die eine oder andere Möglichkeit die Anonymität zu umgehen, aber dazu braucht es dann schon ein bisschen mehr "kriminelle" Energie als vorher.

Was bleibt dir übrig: Die Umfrage eben nicht im Anonymen Modus zu machen, aber eben den Teilnehmern garantieren, dass die Umfrage anonym ausgewertet wird. Sprich ihr bringt die persönlichen Daten die ihr habt nicht in Verbindung mit den Antwortdaten.

Im Prinzip mussten sich die Teilnehmer darauf ja auch bisher verlassen. Denn es war ja möglich die persönlichen Daten an die Umfrage weiterzugeben. Der Level an Anonymität im alten anonymen Modus und im normalen Modus waren ja quasi gleich.

Jetzt ist der anonyme Modus deutlich anonymer als der normale Modus.
Displaying 1 - 15 out of 1156 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose