Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten aus Frabgen in Bestätigungsmail

  • Ciellae
  • Ciellae's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #179516 by Ciellae
Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei der Bestätigungsmail an die Teilnehmer von einer Frage eine Antwortübersicht einbauen, was sie da angeklickt haben. Hier geht es darum, dass sie personenbezogene Daten bestätigt haben... und wir ihnen nochmal zeigen wollen was genau sie ausgewählt haben.

Ist das irgendwie möglich? Gibt es Codes für die Antworten?

Danke für Eure Rückmeldung :) LG
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #179519 by holch
Replied by holch on topic Antworten aus Frabgen in Bestätigungsmail
Im Normalfall funktioniert der Expression Manager in den Email-Templates, bei der Bestätigungsmail bin ich mir nicht sicher, sollte aber eigentlich gehen, wenn du das Email-Template bearbeitest.

Dann kannst du die Antworten aus dem Fragebogen per Expression-Manager in die Email schreiben.

Der Code dafür kommt immer auf die Frage an, funktioniert aber genauso wie im Fragebogen. Einfach mal zum Thema Expression Manager im Handbuch lesen. Bei konkreten Fragen einfach wieder hier melden.

Beispiel: bei einer Singlechoice Frage bekommst du mit {F1} den Antwortcode der ausgewählt wurde für Frage mit dem Fragencode "F1".

Nehmen wir an die möglichen Antworten sind:
1 Hund
2 Katze
3 Maus

Dann bekommst du wenn Hund ausgewählt wurde mit dem {F1} ein "1" ausgegeben. Mit {F1.shown} bekommst du "Hund". Andere Fragetypen funktionieren ein bisschen anders, das musst du entsprechend nachlesen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Ciellae
The topic has been locked.
  • Ciellae
  • Ciellae's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #179540 by Ciellae
Replied by Ciellae on topic Antworten aus Frabgen in Bestätigungsmail
Super vielen Dank, das hat jetzt schon mal geholfen.

Hast Du eine Idee wie ich "Wenn Dann" Geschichten bauen kann in den Mails? ...
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #179543 by holch
Replied by holch on topic Antworten aus Frabgen in Bestätigungsmail
Keine Ahnung, ob da so eine gute Idee ist und ob das nicht einen Einfluss auf die Email-Performance hat (habe ich noch nicht gemacht), aber es gibt natürlich if-Schleifen im Expression Manager.

Nehmen wir an, du hast eine Frage Q1 (Einfachauswahl) die nach nach dem Lieblingstier fragt:
1. Hund
2. Katze
3. Maus
4. Papagei
5. Kanarienvogel
6. Schlange
7. Schildkröte

Dann kannst du z.B. sowas bauen:
Code:
{if(Q1<=3, "Säugetiere", if(Q1<=5, "Vögel", "Reptilien"))}

Die if-Schleife im EM funktioniert immer so:
Code:
{if(Bedingung, Ausgabe wenn Bedingung erfüllt, Ausgabe wenn Bedingung nicht erfüllt)}

Wie du in meinen Beispiel siehst, kann man die natürlich auch in einander verschachteln.

In meine Beispiel wird zuerst abgefragt ob Q1 kleiner gleich 3 ist, was ja den Säugetieren entspricht und das wird entsprechend ausgegeben, falls die Antwort 1, 2 oder 3 ist. Falls dies nicht der Fall ist, geht EM weiter zum Feld wo steht was zu tun ist, wenn die Bedingung nicht zutrifft. Dort habe ich dann eine weitere if-Schleife eingefügt, die check ob Q1 kleiner gleich 5 ist. Da wir aber in diese Schleife nur kommen, wenn die erste Bedinung nicht erfüllt ist, heisst das, dass das Ergebnis auf keinen Fall kleiner als 3 sein kann (wurde ja schon abgefragt und ist nicht der Fall, sonst hätten wir ja "Säugetiere" ausgegeben. D.h. die zweite Bedingung ist eigentlich nur erfüllt, wenn die Antwort 4 oder 5 ist. Falls dies nicht der Fall ist, kann die Antwort ja eigentlich nur 6 oder 7 sein, daher habe ich das dann als Ausgabe eingetragen, falls die zweite Bedingung nicht erfüllt ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Ciellae
  • Ciellae's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #179546 by Ciellae
Replied by Ciellae on topic Antworten aus Frabgen in Bestätigungsmail
Super vielen lieben Dank! Das klingt plausibel...

eine Frage noch, wenn ich eine Frage habe mit "Mehrfachauswahl" also mit Häkchen... kann ich mit der if-Formel auch in der Bestätigungs mail sagen "Wenn das Häkchen bei dem Punkt gesetzt wurde, dann Zeige diesen Inhalt"

ich habe es so versucht: {if(PD_SQ002=Y, "Test1", if(PD_SQ002=N, "Test2")} {TOKEN:ATTRIBUTE_3} 

Das funktioniert aber nicht... was mache ich falsch?

LG
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #179547 by holch
Replied by holch on topic Antworten aus Frabgen in Bestätigungsmail
Da sind mehrere Probleme: Soweit ich weiss, ist die Subquestion einer Mehrfachauswahl einfach nur leer, wenn sie nicht ausgewählt wurde. Es gibt also kein "N", sondern nur "Y".

Dann ist "Y" natürlich ein String und muss in Anführungszeichen. Und, da so eine Subquestion nur zwei Stati haben kann, entweder leer oder "Y" brauchst du natürlich auch keine zweite if-Schleife. Und selbst wenn du eine zweite if-Schleife bräuchtest, hast du eine davon nicht mit ")" geschlossen.

Ausserdem: "=" weisst den Wert zu, "==" vergleicht den Wert. Da du hier vergleichst, musst du also "==" verwenden.

In Wirklichkeit sollte dein Code eher so aussehen (am besten für Code auch immer die entsprechende Formatierung verwenden, dann lässt sich das auch besser lesen):
Code:
{if(PD_SQ002 == "Y", "Test1", "Test2")}

Im ersten Teil checken wir ob die Subquestion SQ002 gleich "Y" ist. Wenn ja, wird "Test1" geschrieben, wenn nein, dann wird "Test2" geschrieben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Ciellae
The topic has been locked.
  • Ciellae
  • Ciellae's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #179551 by Ciellae
Replied by Ciellae on topic Antworten aus Frabgen in Bestätigungsmail
Oh wow! Du bringst mich echt super weiter! Vielen Dank!

Eine Frage habe ich noch: Kann ich auch sagen "Wenn das commentarfeld (hat ja auch n eigenen Feldercode) nicht leer ist dann zeige mir den Inhalt" ...

Hintergrund ist... wir Fragen Personenbezogene Daten damit ab. Und die Personen haben die Möglichkeit in einem Kommentarfeld die Daten zu korrigieren. In der E-Mailbestätigung muss dann nochmal Zusammengefasst werden, welche Daten genau jetzt freigegeben wurden... und wofür... daher muss sich die E-Mailbestätigung die einzelnen Felder bzw. deren Inhalt ziehen können.

Vielen lieben Dank für die großartige Hilfe!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #179556 by holch
Replied by holch on topic Antworten aus Frabgen in Bestätigungsmail
Sollte funktionieren, habe aber im Moment keinen Code aus dem stegreif.

Wenn du Kommentarfeld sagst, beziehst du dich auf eine eigene Textfrage oder auf das "Other"-Feld?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Ciellae
  • Ciellae's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #179557 by Ciellae
Replied by Ciellae on topic Antworten aus Frabgen in Bestätigungsmail
Also ich hab das jetzt ganz brav so gemacht wie Du geschrieben hast... jetzt ist leider das Problem dass in der Bestätigungsmail dann folgendes ausgeworfen wird:

if(PD_SQ002 == "Y", "Test1", "Test2")
if(PD_SQ002 == "Y", "Test1", "Test2") if(PD_SQ002 == "Ja", "Test1", "Test2") if(PD_SQ002 == "Ja[Y]", "Test1", "Test2") if(PD_SQ002 == "[Y]", "Test1", "Test2")

Das war irgendwie nicht das, was ich wollte ...
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #179559 by holch
Replied by holch on topic Antworten aus Frabgen in Bestätigungsmail
Wie hast du denn die Daten in das Email-Template eingefügt? Sieht mir so aus, als wäre das nicht in der Code-Ansicht passiert und Limesurvey hat da im WYSIWYG-Editor gefiltert.

Dass da einige codes Falsch sind, wie zum Beispiel "if(PD_SQ002 == "Ja", "Test1", "Test2") if(PD_SQ002 == "Ja[Y]", ist dir ja sicher bewusst.

Also, das Problem kann folgendes sein:
1. EM ist in der Bestätigungsemail nicht erlaubt (was ich nicht glaube, denn es stehen ja schon Platzhalter im Template.
2. Du hast den Code einfach in der WYSIWYG-Ansicht eingefügt, dann interpretiert das LS als normalen Text.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Ciellae
  • Ciellae's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #179562 by Ciellae
Replied by Ciellae on topic Antworten aus Frabgen in Bestätigungsmail
Dann beziehe ich mich bei der Frage mit Mehrfachauswahl auf das "Other"-Feld... und ich würde falls es ausgefüllt würde, das auch gerne in der Bestätigungsmail anzeigen lassen
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose