Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Cache-Probleme Android

More
6 years 5 months ago #160109 by AniW
Cache-Probleme Android was created by AniW
Guten Tag,

ich habe folgende Frage zur Verwendung der hiddenquestion-Option.

Beim Einbau in eine Android-Applikation kommt es zu einem (vermeintlichen?) Cache-Problem:


Wenn ich über einen Link eine Umfrage öffne, diese durch „Zurück“ abbreche und anschließend eine zweite öffne und

erfolgreich abschließe, enthält die Antwortentabelle die ID der abgebrochenen Umfrage.

Hat jemand dieses Problem bereits gehabt und kann einen Lösungsweg aufzeigen?


Vielen Dank & beste Grüße aus Heidelberg
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 5 months ago #160112 by Joffm
Replied by Joffm on topic Cache-Probleme Android
Hallo, AniW,
da tun sich mir einige Fragen auf:

ich habe folgende Frage zur Verwendung der hiddenquestion-Option.

Was hat das Ganze mit hidden questions zu tun? Davon sprichst Du gar nicht mehr.

Beim Einbau in eine Android-Applikation

Was ist das denn? Was heißt "Einbau"?

diese durch „Zurück“ abbreche

Wie das? Ist das der "Zurück"-Button des Android-Gerätes?

Es ist für mich noch etwas verschleiert.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
6 years 5 months ago #160277 by AniW
Replied by AniW on topic Cache-Probleme Android
Hallo Joffm,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe eine Umfrage mit LimeSurvey erstellt, welche ich anhand der Umfrage-URL in eine App integrieren möchte.

Es handelt sich dabei um eine Umfrage bei der mit der Hidden-Question vordefinierte ID's vergeben werden sollen.

Das habe ich mithilfe des Forenbeitrags erfolgreich erstellen können. ( www.limesurvey.org/forum/german-forum/11...oups-erzeugen#158845 )

Wenn ich den Link nun in der App öffne, um die Fragen zu beantworten und dann die Umfrage aber nicht beende und eine andere Umfrage öffne, welche ich beende, wird mir in der Auswertung die ID der vorherigen Umfrage, welche ich nicht beantwortet habe angezeigt. Das wiederum verfälscht jedoch das Ergebnis.

Ich hoffe, dass ich es jetzt einigermaßen deutlicher erläutern konnte.

Vielen Dank schon mal.
The topic has been locked.
More
6 years 5 months ago #160585 by AniW
Replied by AniW on topic Cache-Probleme Android
Hallo,

ist jemand da, der mir helfen kann?

Vielen Dank und Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161043 by holch
Replied by holch on topic Cache-Probleme Android
Da stellen sich natürlich viele verschiedene Fragen, z.B.:
- Wie wird der Link von LS in deine APP eingebunden?
- Wie wird die nächste Umfrage aufgerufen?
- Etc.

Im Normalfall will man ja, dass wenn eine Befragung abgebrochen wird und später wieder aufgenommen wird, dass man da starten kann, wo man aufgehört hat. Im Normfall erstellt LS dafür wohl einen Cookie, wenn keine Tokens verwendet werden.

Mit dem Anhängsel "newtest/Y" kann man normalerweise forsieren, dass eine komplett neue Umfrage gestartet wird. Vielleicht hilft dir das ja weiter:
manual.limesurvey.org/Workarounds:_Surve...ng_the_same_computer

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #161079 by AniW
Replied by AniW on topic Cache-Probleme Android
Hallo holch,

vielen Dank für deine Antwort.

Zu der ersten Frage: Den Link füge ich zuerst in eine Excel-Tabelle ein. Hier ändere ich anschließend den Parameter und importiere diese Excel-Datei.

Zweite Frage: Verstehe ich nicht genau. Die Umfrage wird innerhalb der Applikation aufgerufen.

Die Cookies habe ich deaktiviert, da ich sonst nur eine einzige Umfrage beantworten kann obwohl die ID nicht dieselbe ist. Es sollen jedoch mehrere beantwortet werden können. Habe ich auch getestet.

Mit dem "newtest/Y" habe ich es auch getestet und es funktioniert damit. Danke.

Ein weiteres Problem habe ich jetzt jedoch noch mit Nutzern, die die gleiche Umfrage mit derselben ID mehrmals beantworten. Was sie eigentlich nicht sollen. Gibt es da eine Lösung?

Viele Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161140 by holch
Replied by holch on topic Cache-Probleme Android
Dazu gibt es ja Einstellungen in Limesurvey, die das verhindern.
manual.limesurvey.org/Participant_tokens

Du müsstest dazu "Allow multiple responses or update responses with one token: " eben auf OFF setzen, dann sollte mit dem selben Token keine zweite Umfrage mehr gemacht werden können. Es sollte eine Fehlermeldung erscheinen, dass dieser Token eben schon mal verwendet wurde. Aber wie gesagt, da du das ganze innerhalb einer App verwendest und nicht als freistehende Umfrage, wissen wir natürlich nicht, was da noch alles von aussen so mit reinspielt, daher die Frage oben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #161311 by AniW
Replied by AniW on topic Cache-Probleme Android
Danke, die Einstellungen habe ich eben gemacht. Mir ist jetzt noch nicht so ganz klar, ob ich den Zugangsschlüssel an alle Umfragenteilnehmer schicken muss. Hatte das etwas mit den Umfrageteilnehmern zu tun? Ich kenne mich noch nicht so gut damit aus.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161312 by holch
Replied by holch on topic Cache-Probleme Android
Jeder Teilnehmer braucht seinen eigenen Zugangschlüssel, sonst funktioniert das natürlich nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #161313 by AniW
Replied by AniW on topic Cache-Probleme Android
Ok. Danke :)
Mein Problem ist nur, dass die Teilnehmer unbekannt sind. Ich kann denen also keinen Zugangsschlüssel senden. :D
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161314 by holch
Replied by holch on topic Cache-Probleme Android
Deswegen frage ich ja schon seit Beginn, wie das ganze denn funktionieren soll, leider gibst du dazu gar keine Infos oder nur häppchenweise. Also kann man nur mutmassen.

Da wir nicht wissen, was du genau machen willst, wie diese App funktioniert, wie die Umfrage in die App eingebaut ist, kann man halt nicht wirklich gut helfen.

Deswegen bin ich denn mal raus, weil auf dieser Basis kann man halt wirklich nur irgendwelche Sachen in den Raum werfen, und hoffen, dass sie stimmen. Oder auch nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose