Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zwei Surveys miteinander verbinden, aber nur unter bestimmte Voraussetzungen

  • Buffo84
  • Buffo84's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #144936 by Buffo84
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung bei meinem Fragebogen und bräuchte eure Hilfe bei der Umsetzung mit LimeSurvey. Und zwar habe ich einen Kurzfragebogen programmiert, der mit zwei einfachen „Ja/Nein“ Fragen endet. Haben die Teilnehmer diese beiden Fragen jeweils mit „Ja“ beantwortet, sollen sie die Möglichkeit bekommen ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, damit ich diese für eine mögliche Folgestudie kontaktieren kann (Variante 1). Haben die Teilnehmer hingegen zweimal mit „Nein“ oder eine der beiden Fragen mit „Nein“ beantwortet, sollen diese keine Kontaktinformation hinterlassen und der Fragebogen ist an dieser Stelle für sie zu Ende und der Endtext soll eingeblendet werden (Variante 2).

Mir ist bewusst, dass ich bei der Variante 1 die Antworten des Fragebogens und Kontaktinformationen getrennt abspeichern muss, aufgrund der Anonymität der Teilnehmer. Aus diesem Grund würde ich gerne eine zweite Umfrage erstellen, die nur diese Kontaktinformationen erhebt.
Nun bin ich ein Neuling was Limesurvey anbelangt und stehe vor dem Problem der Umsetzung. Mir stellen sich dabei die folgenden Fragen:

• Am besten sollen die Teilnehmer nichts von der Weiterleitung mitbekommen, weshalb der zweite Fragebogen auch das Design des ersten haben soll. Aber wie leite ich die Personen der Variante 1 auf den zweiten Fragebogen weiter, während die Teilnehmer der Variante 2 zum Endtext des ersten Fragebogens gelangen sollen?
• Kann ich die Teilnehmer, die ihre Kontaktadresse hinterlassen haben, dann wieder auf den Endtext des Fragebogens 1 zurückleiten? Wenn ja, was müsste ich dann in dem Endlink entsprechend anpassen? Oder zeigte ich einfach den entsprechenden Endtext der Umfrage 1 bei der Umfrage 2?

Falls sich dies nicht auf die Art und Weise mit Limesurvey realisieren lässt und jemand eine andere Idee zur Umsetzung hat, wie ich das Problem lösen kann, bitte mir die Vorschläge zukommen lassen :-)

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Buffo
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 5 months ago #144956 by Joffm
Hallo, Buffo64,
zunächst etwas zur Teilung.
Im Grunde musst Du die Frage nach den Daten nicht abtrennen.
Denn der Datenschutz obliegt Dir. Wenn Du Dich an den ESOMAR-Kodex und an die deutsche Erklärung des ADM hälst, bist Du auf der sicheren Seite. Dies sagt - grob gesagt - aus, dass Auswertungen so stattzufinden haben, dass keine Rückschlüsse möglich sind, und Ergebniss nur in aggregierter Form dargestellt werden.
ESOMAR (European Society of Opinion and Market Research)
ADM (Arbeitskreis Deutscher Marktforschungsinstitute)
rat-marktforschung.de/fileadmin/user_upl.../Erklaerung_RDMS.pdf
Somit kann auch ein Papierfragebogen , auf welchem Name und Adresse aufgedruckt sind, anonym sein. Denn die Speicherung ist gerade erlaubt für Folgebefragungen und Erinnerungen.
Und es geht immer darum, dass keine Daten an den "Auftraggeber" übermittelt werden.

Gut, wenn Du teilen willst, ist das Zauberwort "end-url" und natürlich die entsprechende Expression dazu.
Hier eine Rohform, wie dies aussehen könnte:
{if(((Q1==2) AND (Q2==2)), " www.myServer/limesurvey/index.php/{SurveyID der zweiten Studie]","")}
Heißt also:
Wenn Q1 UND Q2 mit "2", also vielleicht "Nein" beantwortet wurden, gilt die erste Form als end-url, sont die zweite, also leere.

Dann muss natürlich eingestellt sein "Automatisch URL laden, wenn Umfrage abgeschlossen:"

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Buffo84
  • Buffo84's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #144980 by Buffo84
Hallo Joffm,

erstmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Diese hat mir sehr weitergeholfen.

Ich würde gerne die "Umfrage-Teilen-Variante" wählen :-) Ich habe auch versucht diese umzusetzen, doch leider funktioniert es nicht ganz so wie gewünscht. Ich habe die EndUrl entsprechend angepasst, sodass, wenn die beiden notwendigen Fragen jeweils mit „Ja“ beantwortet wurden, die Weiterleitung stattfinden soll (Variante 1). Wurden beide Fragen mit „Nein“ beantwortet bzw. eine Kombination aus „Ja/Nein“ ausgewählt, dann soll keine Weiterleitung stattfinden (Variante 2).
Hier mal der Aufbau der Endurl:
{if(((D1.NAOK=='A1') AND (D2.NAOK=='A1')), "http://localhost:777/index.php?r=survey/index&sid=578425&lang=de","")}

Beim Testen hat dies auch soweit geklappt, bis auf die automatische Weiterleitung. Bei der Variante 1, bei der die Weiterleitung stattfinden soll, steht zusätzlich zu dem Endtext noch die URL der zweiten Umfrage. Diese ist dann durch das Klicken des Links zu erreichen, aber automatisch wird man nicht weiterleitet. Bei der Variante 2 wird hingegen nur der Endtext angezeigt.

Jetzt stellen sich mir noch die folgenden zwei Fragen:
• Muss ich noch eine weitere Einstellung tätigen, damit die automatische Weiterleitung funktioniert oder klappt die automatische Weiterleitung nur bei aktivierten Umfragen und nicht bei Umfragen im Testmodus?
• Falls diese Weiterleitung kann klappt, ist es möglich nur den Endtext bei der Umfrage 1 für die Probanden der Variante 2 anzeigen zu lassen, da die Probanden der Variante 1, den Text ja auch am Ende der Umfrage 2 sehen können?

Vielen Dank und viele Grüße
Buffo
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 5 months ago #144997 by holch
Hast du diesen Teil hier beachtet:

Dann muss natürlich eingestellt sein "Automatisch URL laden, wenn Umfrage abgeschlossen:"


I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Buffo84
  • Buffo84's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #145006 by Buffo84
Hallo holch,

ja, die Einstellung habe ich in den Konfigurationen eingestellt. Es wird wie gesagt auf der Endseite einfach der Link zur zweiten Umfrage angezeigt, es findet aber keine automatische Weiterleitung statt. Gibt es den noch eine weitere Einstellung (z.B. bei der zweiten Umfrage), die ich tätigen muss, damit die automatische Weiterleitung funktioniert oder hängt es vielleicht mit meinem System zusammen bzw. dem Testmodus?
Ich habe auch mal den Endtext leer gelassen und es dann probiert, es hat sich aber nichts verändert.

Vielen Dank und viele Grüße
Buffo
Last edit: 7 years 5 months ago by Buffo84.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 5 months ago #145009 by Joffm
Hallo, Buffo,
bitte, teste mal folgende Umfrage (wird bis Freitag morgen aktiv sein):
www.mafoservice.de/survey/index.php/616548?lang=de

Das läuft doch nahtlos durch.
Und was diese Frage betrifft:

• Falls diese Weiterleitung kann klappt, ist es möglich nur den Endtext bei der Umfrage 1 für die Probanden der Variante 2 anzeigen zu lassen, da die Probanden der Variante 1, den Text ja auch am Ende der Umfrage 2 sehen können?

das verstehe ich nicht.
Jeder Respondent sieht doch nur einen Endtext.

Ich hänge mal beide an.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Buffo84
  • Buffo84's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #145012 by Buffo84
Hallo Joffm,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe die Umfrage inzwischen getestet, sowohl in Limesurvey als auch den Link, den Du gepostet hast. Da bei dem Test in Limesurvey auch die Endseite mit dem Link der zweiten Umfrage angezeigt wird und eine automatische Weiterleitung nur bei der aktivierten Umfrage stattfindet, schliesse ich mich dem "das läuft doch nahtlos durch" an :-)

Ja genau, das mit dem Endtext passt ja dann auch.

Nochmals eine kurze Frage: Wie kann ich den bei einer aktivierten Umfrage die Möglichkeit des "Umfrage verlassen und Antworten löschen" deaktivieren?

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Buffo
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 5 months ago #145016 by Joffm
Hallo, Buffo,
obwohl ich es gar nicht schätze, wenn man Teilnehmern verbieten will, einfach Schluss zu machen, wenn Sie keine Lust mehr haben, und sie damit zwingt, einfach das Browserfenster zu schließen, trotzdem hier die schnelle Lösung.
In template.css anfügen
#clearallbtnlink {display:none;}

Dazu gibt es aber auch einige Threads hier.

Schönen Abend
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 5 months ago #145017 by holch
Naja, das Schliessen des Tabs oder Browserfensters ist doch auch kein grösserer Aufwand als auf den Link/Button zu klicken, oder?

Ohne das empirisch beweisen zu können, behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Mehrheit der abbrecher sowieso den Tab/das Browserfenster schliesst. Die meisten lesen doch gar nicht, was da auf den ganzen Links so steht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Buffo84
  • Buffo84's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #145033 by Buffo84
Hallo zusammen,

ok super, vielen Dank für eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Buffo
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose