Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Template, Logo, Favicon

  • Produktetest
  • Produktetest's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 10 months ago #137533 by Produktetest
Template, Logo, Favicon was created by Produktetest
Guten Tag,

habe seit gestern LimeSurvey im Einsatz komme aber trotz Bedienungsanleitung nicht wirklich weiter.
Die Installation von LimeSurvey war erfolgreich. Nun habe ich aber ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir diese beantworten.
Ich habe bis jetzt noch keine Umfrage erstellt, da ich erst dass Template fertig haben möchte. Da ich dass default Teplate nicht ändern kann, habe ich ein neues erstellt. Nun schon die erste Frage, wie kann ich dieses neue Template aktivieren oder muss dies nicht aktiviert werden? Möchte dass nur dass Design, Logo, Favicon vom neuen Template verwendet wird. Wie genau kann auch dass Logo verändert werden? Habe im Manual gelesen dass man hierzu in die template.css muss #logo wird mir aber nichts ausgegeben im Template Editor. Gibt es hierzu verschiedene Klassen CSS (Farben etc.) ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu helfen könnte.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #137577 by holch
Replied by holch on topic Template, Logo, Favicon
Erstmal ist es wichtig zu wissen, welche Version du verwendest, weil sich gerade bei den Templates mit der Version 2.5 einiges geändert hat.

Möchte dass nur dass Design, Logo, Favicon vom neuen Template verwendet wird. Wie genau kann auch dass Logo verändert werden?


Es wird immer alles von einem Template angezeigt. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Um das Logo zu ändern musst die Grafik ändern.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Produktetest
  • Produktetest's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 10 months ago #137593 by Produktetest
Replied by Produktetest on topic Template, Logo, Favicon

holch wrote: Erstmal ist es wichtig zu wissen, welche Version du verwendest, weil sich gerade bei den Templates mit der Version 2.5 einiges geändert hat.

Möchte dass nur dass Design, Logo, Favicon vom neuen Template verwendet wird. Wie genau kann auch dass Logo verändert werden?


Es wird immer alles von einem Template angezeigt. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Um das Logo zu ändern musst die Grafik ändern.


Hallo Holch,
es wird die Version 2.50+ Build 160606 verwendet. Wenn Limesurvey dass erstemal verwendet wird ist standardmäßig die Vorlage default ausgewählt. Wie kann ich eine neu erstellte Vorlage aktivieren oder muss diese überhaupt aktiviert werden? Bin gerade im Vorlagen-Editor es werden rechts die hochgeladenen Grafiken angezeigt darunter auch logo.png. In der Vorlagenvorschau Umfragen Liste auf Hauptseite wird dass Limesurvey Logo ausgegeben. In der surveylist.pstpl wird ausgegeben
Code:
<div class="alert alert-danger" role="alert"  id="checkjavascript">
    {CHECKJAVASCRIPT}
</div>
<script>
    document.getElementById("checkjavascript").style.display = 'none';
</script>
 
<div class="row" id="surveys-list-container">
    <div class="jumbotron" id="surveys-list-jumbotron">
        {SITELOGO}
        <p class="">
            {SITENAME}
        </p>
    </div>
 
 
    <div class="col-xs-12 site-name">
 
    </div>
    <div class="col-xs-12 survey-list-heading">
        {SURVEYLISTHEADING}
    </div>
    <div class="col-xs-12 survey-list">
        {SURVEYLIST}
    </div>
    <div class="col-xs-12 survey-contact">
        {SURVEYCONTACT}
    </div>
 
</div>

Wie komme ich zum Pfad der Grafik, besser gesagt ich möchte diesen Namen nicht beibehalten sondern ändern Bsp. von Logo.png auf logo_hauptseite.jpg. Habe schon in der CSS Datei nachgesehen jedoch noch keine Pfadangeben gefunden Bsp. (background-image: /url(); etc.). Außerdem möchte ich dass Favicon nicht überschreiben sondern auch ändern (Pfad).
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago - 7 years 10 months ago #137623 by holch
Replied by holch on topic Template, Logo, Favicon
Das Logo wird in diesem Template halt per {SITELOGO} gesetzt. Dieser Platzhalter wird wohl an einem bestimmten Ordner nach einer logo.png suchen. PNG sind ohnehin die bessere Wahl für ein Logo als JPG. Wenn du das nicht willst, dann kannst du vermutlich auch eine andere Datei mit einem anderen Namen hochladen und dann dort einfügen. Entweder mit einer festen URL (würde ich aber nicht empfehlen) oder per Platzhalter, der auf den Template-Ordner verweist. Habe gerade nicht im Kopf wie der heisst.

Dein Template kannst du an zwei Stellen einstellen. Zum einen in den "General Settings" kannst du das Default-Template einstellen. Dieses Template wird dann erstmal für alle neuen Fragebögen verwendet. Dann kann man aber noch für jeden Fragebogen einstellen, welches Template verwendet werden soll.
Das findest du bei den allgemeinen Einstellung für den jeweiligen Fragebogen (sollte in den Boxen rechts zu finden sein).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 7 years 10 months ago by holch.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose