Eingabe mit Antwort aus anderer Umfrage abgleichen

More
1 month 3 weeks ago #191534 by ottmann
Ich habe eine Umfrage (Umfrage 1) bei der man Angaben zu einem neuen Teilnehmer machen kann, also vor allem soziodemografische Daten angeben kann. Dann gibt es eine zweite Umfrage (Umfrage 2) bei der man zu verschiedenen Erhebungszeitpunkten eine Bewertung abgeben muss. Bei dieser Umfrage 2 muss man wieder den Teilnehmercode angeben.

Es wäre natürlich schön wenn bei Umfrage 2 geprüft werden kann, ob der eingegebene TN-Code schon in Umfrage 1 angelegt wurde. Gibt es hier eine Möglichkeit in Limesurvey, dass ich eine Eingabe in Umfrage 2 mit den Antworten in Umfrage 1 abgleichen kann?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

LimeSurvey Partners
More
1 month 3 weeks ago #191535 by jelo

ottmann wrote: Es wäre natürlich schön wenn bei Umfrage 2 geprüft werden kann, ob der eingegebene TN-Code schon in Umfrage 1 angelegt wurde. Gibt es hier eine Möglichkeit in Limesurvey, dass ich eine Eingabe in Umfrage 2 mit den Antworten in Umfrage 1 abgleichen kann?


Ist Umfrage 1 abgeschlossen? Oder sind beide Befragungen offen?

Ist Teilnehmercode von LimeSurvey (Token) oder was eigenes?
Deine Frage

Es wäre natürlich schön wenn bei Umfrage 2 geprüft werden kann, ob der eingegebene TN-Code schon in Umfrage 1 angelegt wurde.

lässt eher den Schluss zu, dass es was eigenes ist.

Du könntest Ergebnisse von Umfrage 1 in Umfrage 2 via Tokenattribute innerhalb der Befragung 2 verfügbar machen. Das würde aber bedeuten, dass Umfrage 1 abgeschlossen ist und bei Umfrage 2 die Teilnehmer via Token in die Umfrage gelangen. Und du selber die Daten in einer Tabelle zusammenstellen musst.

Ein automatischer Ergebnisabgleich zwischen zwei Befragungen ist nicht in LimeSurvey implementiert.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: holch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #191621 by Joffm
Hallo, ottmann,
wie schon gesagt, mit Bordmitteln geht es nicht.
Und jelo hat ja schon eine Lösung angeboten, falls bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Um zu prüfen ob ein Code vorhanden ist, kannst Du aber in der zweiten Umfrage mittels eines ajax calls in der Datenbank nachschauen.
Das sieht dann irgendwie so aus:
In einer Frage vom Typ "kurzer Text"
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
  $.post('https://www.example.com/checkCode.php' , { sid: "{SID_von_Umfrage1}", gid: "{GID_von_Umfrage1}", qid: "{QID_von_Umfrage1}", code: "{QID_der Frage_nach_Code}"},function(data) {
 
                   $('#question{QID} input[type="text"]').val(data)
 
			});
//  $('#question{QID}').hide();
	});
</script>

In dem php-script wird dann eine Abfrage auf die Datenbank gemacht.
Je nach Programmierung kannst Du Dir den Code zurückliefern lassen, oder auch nur "ist da" / "ist nicht da",
und entsprechend in Umfrage 2 fortfahren.

Da dann in beiden Umfragen irgendwo in den Daten dieser Code vorhanden ist, kannst Du beide Umfragen dann auch zusammenführen.
Dafür ist natürlich der Zugriff auf die Datenbank erforderlich und auch ein bisschen Ahnung von php und MySQL.

Joffm

P.S. Das ist noch etwas ins Unreine gesprochen, denn so ganz verstehe ich den Ansatz nicht.
Wer macht Angaben zu einem neuen Teilnehmer? Dieser selbst, oder jemand anders, der dann dieser Person einen Code verpasst und auch später die Bewertung abgibt?


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #191641 by ottmann
Vielen Dank für die Rückmeldungen, diese helfen mir schon sehr weiter! Das mit dem ajax call versuche ich mal.

Und zu den Verständnisfragen: Es sind zwei Umfragen, die beide noch online sind. Ein Mitarbeiter soll sowohl neue Teilnehmer anlegen und den TN-Code vergeben können und führt dann auch die verschiedenen Bewertungen durch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!