Datenschutz der Server

More
2 weeks 1 day ago #184204 by red_honda
Liebe lime-survey Gründer/Betreuer etc..

ich nütze limesurvey pro - Basic edition:
ich möchte in einem Unternehmen eine anonyme Umfrage für die Mitarbeiter durchführen. Bei der Vorstellung hat mich ein Mitarbeiter gefragt, wie die Server von lime-survey gegen Angriffe etc. geschützt sind. Nachdem ich technisch leider überhaupt keine Ahnung habe und die Informatinen auch nicht im Forum gefunden haben, stelle ich diese Frage: was kann ich dem MItarbeiter mitteilen, wie seine Daten geschützt werden? Haben Sie einen LInk für mich, wo sich dieser Mitarbeiter informieren kann?

Und wenn ich die Mitarbeiter-Email-Adressen nach der Umfrage wieder aus limesurvey lösche, sind sie dann wirklich gelöscht oder kann man diese Daten wenn man gut "hacken" kann, wiederherstellen?

Danke für eure Mühe und eure Antworten!
LG, Rhonda

Please Log in or Create an account to join the conversation.

LimeSurvey Partners
More
2 weeks 19 hours ago #184234 by holch
Replied by holch on topic Datenschutz der Server
Dazu würde ich mich an den Support (sie Navigation oben) wenden. Hier im Forum sind hauptsächlich freiwillige Helfer unterwegs, die mit der Limesurvey Gmbh nichts zu tun haben. Wir haben keinen Einblick auf die Server-Situation und wie diese Server gesichert sind. Wir könnten dir allenfalls was über die Sicherheit unserer eigenen Server erzählen, wo wir LS selbst hosten.

Allerdings: Wenn die Umfrage Anonym ist, dann sind auf den Servern der Limesurvey GmbH ja gar keine seiner persönlichen Daten. Seine Antworten lassen sich dann ja gar nicht im zu ordnen. Also selbst wenn jemand den Server hacken würde, hätten sie ja in deinem Fall keine persönlichen Daten.

Trotzdem kannst du dich ja weiterhin bei der Limesurvey GmbH erkundigen, wie die Server denn gesichert sind. Auf die Datenbank kann im Normalfall nur autorisiertes Personal zugreifen. Wie bei den meisten seriösen Angeboten wohl auch.

Einen 100% Schutz vor Hackern gibt es nicht. Nirgends. Wer dir das ist unseriös. Selbst die CIA, FBI, Pentagon, der Bundestag und die NASA wurden bereits gehackt.

Aber man kann es natürlich leicht oder sehr, sehr schwer machen. Idealerweise letzteres. Immer. ;-)

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 week 6 days ago #184245 by Joffm
Replied by Joffm on topic Datenschutz der Server
Hallo, Rhonda,

eine Menge findest Du direkt hier:

https://www.limesurvey.org/de/kundensupport/haufig-gestellte-fragen
unter "Datenschutz und Sicherheit"

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 week 5 days ago #184292 by red_honda
Replied by red_honda on topic Datenschutz der Server
Lieber Holch, danke für die Info!

Das mit der anonymen Umfrage stimmt schon (dass man die Anworten nicht zu den E-Mail-Adressen zuordnen lassen), aber die E-Mail Adressen sind ja trotzdem am Server gespeichert (ich lade die E-Mail Adressen ja mittels csv. Datei hoch).. oder?

LG, Rhonda

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 week 5 days ago #184293 by red_honda
Replied by red_honda on topic Datenschutz der Server
Lieber Joffm,

danke für die Info, da steht wirklich schon einiges, nur leider nichts genaues, wie die Server gesichert sind.. das werde ich im Support-Team erfragen!

Danke und lG, Rhonda

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 week 4 days ago #184297 by holch
Replied by holch on topic Datenschutz der Server
Ja, das stimmt. Die Email-Adressen sind auf dem Server gespeichert. Aber, vermutlich sind die selben Email-Adressen sowieso schon auf 1000 Spamlisten. Das soll natürlich nicht heissen, dass man keine ordentlichen Vorkehrungen treffen soll und muss. Aber, ich bin der Meinung man muss auch immer alles in Relation setzen. Ich bin absolut für Datenschutz, nur heute in Deutschland wird manches was den Datenschutz angeht ein Selbstläufer, es geht nicht mehr um den Datenschutz, sondern nur noch darum irgendwelche Sachen zu kritisieren. Der eigentlich Datenschutz interessiert dann oft nicht mal die Bohne. Es geht oft darum den Datenschutz zu instrumentalisieren. Der Datenschutz als Totschlagargument.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!