Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragebogenrouting: max. Anzahl an Leuten Pro Gruppe

  • MClint
  • MClint's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
6 years 1 month ago #165636 by MClint
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Version Version 2.50+ Build 160517.

Innerhalb eines Fragebogens gibt es zwei Frageblöcke A und B. Die Hälfte meiner Teilnehmer sollen in Fragenblock A randomisiert geroutet werden, die andere Hälfte in B. Also bekommt jeder Teilnehmer entweder A oder B zu sehen.

Mir ist klar wie ich grundsätzlich ein Random für die Gruppe einrichte (if(randnumber > 0, randnumber, rand(1, 4)) etc.) das funktioniert auch wunderbar. Jedoch möchte ich dass 50 Personen Gruppe A sehen, 50 Personen Gruppe B. Das heißt dass limesurvey automatisch die richtige Anzahl an Leuten verteilt.So dass ich am Ende genausoviele oder annähernd gleich viele Befragte pro Gruppe habe.

Über Quote funktionierts ja nicht, weil es als Option da ja nur "Umfrage beenden gibt".

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe in diesem Forum und Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 month ago - 6 years 1 month ago #165691 by Joffm
Normalerweise sollte es ja nicht so dramatisch sein, zu warten, bis beide Gruppen von 50 Personen beantwortet wurden.
Dann hat die eine vielleicht 55 Antworten.
Dann kannst Du z.B. Deine Oma zufällig 5 aussuchen lassen, die Du dann herausschmeißt.
Oder Du hast doch mit einer Quote gearbeitet.


Anderer Weg:
Nachdem Gruppe 1 von 50 Personen beantwortet wurde, änderst Du die Relevanzgleichung der Gruppen

0 -> Gruppe 1
1-100 -> Gruppe 2

Die Relevanzgleichung kannst Du ja auch bei aktivierter Umfrage ändern.

Viel Erfolg
Joffm

Übrigens ist gerade auch eine Frage im Forum, ob während einer Umfrage auf die Erfüllung der Quote zugegriffen werden kann. Antwort lapidar: Nein.
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...urrent-quota-in-text

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 1 month ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • MClint
  • MClint's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
6 years 1 month ago #165699 by MClint
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort, das wäre eine Möglichkeit aber gibt es keine Chance dieses Anzahl an max. Personen zu hinterlegen?
Hier meine Befürchtung:
Limesurvey "weiß" ja nicht, dass ich eine Umfragengröße von 100 Personen erzielen will, d.h. ich hätte Sorge, dass nach 100 Personen die eine Gruppe von 30 Leuten beantwortet wurde, die andere von 70. Die Frage ist also nach welchem Prinzip Limesurvey die Teilnehmer steuert? Ist sichergestellt dass immer immer undgefähr gleich viele Personen in die Gruppen geroutet werden oder kann so ein Ungleichgewicht entstehen?

Lieben Dank und schöne Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 month ago - 6 years 1 month ago #165707 by Joffm
Du machst doch eine Zufallszahl. Der Algorithmus gewährleistet doch eine gute Gleichverteilung

Siehe auch:
www.math.uni-frankfurt.de/~numerik/lehre.../skript/n-shell3.pdf

Das einfachste ist doch, Du machst Dir eine kleine Testumfrage mit einer Zufallszahl von 1-2 und füllst Sie selbst 100 mal aus. Muss ja nur eine Frage drinstehen mit end-url, dass am Ende die Studie sich selbst wieder aufruft.

Dann siehst Du ja, wie of "1" und wie oft "2" gekommen ist.

Du kennst doch das Gesetz der großen Zahlen.
Mit zehnmaligem Münzwurf wirst Du nicht 50% Kopf und 50% Zahl erreichen, bei 100 mal schon besser, bei 10000 mal ganz gut.

Bis dann
Joffm

P.S. Ja, es ist schade, dass LS nicht auf Quoten zugreifen kann. Andere - kostenintensive - Umfragetools können das.
Dort kann man ganz einfach programmieren:
Es wird diejenige Gruppe genommen, in welcher ich noch die meisten Respondenten benötige.


P.P.S.
Ich benutze immer das Beispiel mit der "Oma", um anzudeuten: Es sollte jemand sein, der gar nichts mit der Umfrage zu tun hat, und dadurch Ergebnisse nicht - auch ungewollt - verfälscht.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 1 month ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: MClint
The topic has been locked.
More
6 years 1 month ago #165736 by jelo

MClint wrote: Die Frage ist also nach welchem Prinzip Limesurvey die Teilnehmer steuert? Ist sichergestellt dass immer immer undgefähr gleich viele Personen in die Gruppen geroutet werden oder kann so ein Ungleichgewicht entstehen?

Das liest man hier öfters. Selbst wenn LS eine gute Quoten und Zellensteuerung hätte, wird es keine perfekte Verteilung geben. Du hättest dann vielleicht eine genaue 50/50 Verteilung. Aber nur in den Rohdaten. Kein Tool kann Dir während der Feldphase anzeigen, ob es Spassausfüller gibt. Wenn ich 100 "saubere" Datensätze will, dann muss ich vielleicht 120 vollständige Interviews haben. Oder mehr oder weniger. Ich habe auch schon Fälle gehabt, wo es 30% "faule" Interviews waren. Kommt auf Recrutierung und Fragebogen an. Diese Sorge um die perfekte Verteilung scheint meist aus dem universitärem Umfeld zu kommen. Die frühe, eigene Felderfahrung würde hier doch viele Sorgenfalten im Vorfeld vermeiden. Spätestens bei der Nutzung eines Onlinepanels, wo Screeningfragen wie "Besitzen Sie eine Krebsschere?" vom Anbieter vorgeschaltet werden, um Dauer-Ja-Klicker im Screening zu erwischen, wird die genaue 50/50 Verteilung eher zum Indikator für Misstrauen ;-) Viel Erfolg mit der Studie.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • MClint
  • MClint's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
6 years 1 month ago #165760 by MClint
ok, danke für die Erläuterung, jelo!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 month ago #165894 by holch
Wer hat denn bitte keine Krebsschere zu Hause??? ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: MClint
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose