Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme bei der Randomisierung von Fragegruppen

  • Ragekoffer
  • Ragekoffer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #157922 by Ragekoffer
Hallo!

Ehrlich gesagt arbeite ich zum ersten Mal im Rahmen einer kleinen Studie für eine Hausarbeit mit LimeSurvey und bin schon an meine Grenzen gestoßen

Ich habe mir vorab viele Forumsbeiträge angeschaut und zahlreiche Möglichkeiten ausprobiert und nichts funktioniert. Ich hatte unter anderem wie viele versucht, eine if-Bedingung mit randnumber und rand{1,6} in einer vorherigen Fragegruppe als Gleichung zu verstecken und bei der Relevanzgleichung meiner nachfolgenden Gruppen randnumber=="1" anzugeben. Bei mir kam die Fehlermeldung auf, dass die Variable randnumber undefiniert sei.
Außerdem wurde mehrmals erwähnt, dass dieser Ansatz nicht funktionieren würde, wenn man die Frage verstecken würde durch die erweiterten Einstellungen.

Bei meiner Umfrage habe ich 30 Fragegruppen erstellt, die sich kaum unterschieden. Es handelt sich um dieselben Fragen, nur ist jeweils eine andere Audiodatei eingebettet von jeweils 6 verschiedenen Personen und jeweils davon wiederum 5 verschiedene Versionen. Mein Ziel ist es, dass jeder Proband 6 aus diesen 30 Fragengruppen randomisiert erhält, jeweils immer eine Aufnahme einer Person.

Durch das Fenster Randomisierungsgruppe habe ich einen Teil davon schon erreicht. Aber es kommen natürlich immer noch alle 30 Aufnahmen bzw Gruppen, nur in randomisierter Reihenfolge. Jetzt geht es mir noch darum, dass die Anzahl reduziert wird, indem nur 6 daraus ausgewählt werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das durch die Relevanzgleichung erreichen.

Würde es mit dieser Bedingungsgleichung machbar sein? Oder gibt es andere, villeicht auch einfachere, Ansätze?

Unsere Universität über die meine Umfrage laufen soll benutzt die Version 2.06+ Build 150731

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich vorab sehr herzlich für jede Hilfe.
The topic has been locked.
More
6 years 8 months ago #157923 by jelo
Exportiere mal ein Befragung mit deinem Lösungsansatz. Ganze Befagung geht auch, aber für das Forum reichen drei Gruppen (1. Gruppe mit Deiner versteckten Gleichung. 2 Gruppen die angezeigt wird, wenn bestimmte Zahl gezogen wird.). Hier anhängen, dann kann man mal checken, ob ein Tippfehler vorliegt oder ein Bug in LimeSurvey exisitiert.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Ragekoffer
The topic has been locked.
  • Ragekoffer
  • Ragekoffer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #157934 by Ragekoffer
Replied by Ragekoffer on topic Probleme bei der Randomisierung von Fragegruppen

File Attachment:

File Name: limesurvey...7194.lss
File Size:543 KB



Dankeschön für die schnelle Antwort! Ich schicke hier zwar die ganze Befragung, aber versucht habe ich es hier als Beispiel nur in der ersten und zweiten Fragegruppe, indem ich in der ersten die Bedingung vordefiniert habe als Frage und bei der zweiten die randnumber in die Relevanzgleichung geschrieben.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #157935 by Joffm
Hallo, guck mal:
Es gibt hier einen Thread wo es um den Relevanzstatus geht.
Du musst also zählen, wie oft ein Clip gezeigt wurde, und in der Relevanz die Maxzahl mit einfügen.

Guck mal das Beispiel in diesem Thread - vielleicht hilft es.
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...oups-with-conditions .

Und gerade habe ich gelesen, dass es dieselben Fragen sind, nur unterschiedliche Musik.
Kannst Du denn nicht umdesignen und den Trick von Olle nutzen?
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...s-from-a-bucket-of-y

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 8 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
6 years 8 months ago #157936 by jelo
Bei Gleichungsfragen kommt die Gleichung in den Fragetext (Quellcodeansicht wählen).

Die Gleichungfrage hat randnumber in der Gleichung. randnumber ist hier aber die Gleichungsfrage.
Daher randnumber umbennen in den Namen der Gleichungsfrage.

Also
Code:
if(Randomisierung01 > 0, Randomisierung01, rand(1, 6))
.


Und bei den Relevanzgleichungen auch (Randomisierung01 == "1").


Schau' mal ob Du so weiterkommst. Falls es immer noch wo hakt, erneut hier posten.
45 Min. Umfragdauer sind ja recht sportlich. Studentenbefragung mit Credits?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Ragekoffer
  • Ragekoffer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #157970 by Ragekoffer
Replied by Ragekoffer on topic Probleme bei der Randomisierung von Fragegruppen
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden.
Also, die Gleichung habe ich bei der Frage in den Quellcode eingefügt und nicht versteckt.
Dann habe ich überall in jede Fragegruppe in die Relevanzgruppe Randomisierung01=="1" geschrieben.
Wenn ich jetzt die Umfrage testen möchte, kommt nur die erste Fragegruppe und die Gruppen, die randomisiert folgen sollten, werden nicht angezeigt. Stattdessen springt es direkt zum Abschiedstext.

Übrigens danke für die vielen, schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.
Die Umfrage sollte eigentlich gar nicht so lange werden, aber es sollte eben alle Aufnahmen beinhalten. Deswegen wollte ich ja erreichen, dass von den 6 Sprechern jeweils nur 1 der 5 Varianten dran genommen wird, sodass man nur 6 Aufnahmen bearbeiten muss am Ende.
Ich hatte es zuerst mit dem vollständigen versucht, aber verständlicherweise ist es den meisten einfach viel zu viel.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #157989 by Joffm
Hallo,
ich hoffe, es war nur Deine Kurzschreibweise.
Du schreibst

überall in jede Fragegruppe in die Relevanzgruppe Randomisierung01=="1" geschrieben.

Ich hoffe, Du meinst die Relevanz-Gleichung und nicht die Randomisierungs-Gruppe.

Angehängt ein Beispiel.
Da es aus einem anderen Thread stammt, ist noch etwas Zusätzliches dabei; nämlich Randomisierung von Fragen mithilfe des Randomisierungsgruppennamen.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 8 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose