Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

von 192 Fragegruppen soll Vp nur 8 bestimmte Fragegruppen präsentiert bekommen

  • baz0421
  • baz0421's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 1 week ago #245768 by baz0421
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
[Ich habe eine Frage: Was muss ich einstellen, damit Versuchspersonen, die eine Zahl zwischen 1 und 24 ziehen aus 192 Fragegruppen nur 8 Fragegruppen in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt bekommen? Ist es sinnvoller alle Fragen in eine Gruppe zu packen und dann mit nur anzeigen wenn zu arbeiten? Möchte aber eigentlich lieber Gruppen  für Gruppen zeigen, da ich dann meine Szenarienabschnitte auf einer Seite habe.  Ich wäre unglaublich dankbar für eine Antwort. Herzliche Grüße]

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 1 week ago #245769 by Joffm
Hallo,
leider muss zunächst die Rüge kommen.
Warum hast Du die Fragen über Version und Hosting nicht beantwortet
Und daher kann ich Dir die Frage nicht vollständig beantworten.

Ganz genau weiß ich auch nicht, was überhaupt Deine Frage ist.

damit Versuchspersonen, die eine Zahl zwischen 1 und 24 ziehen aus 192 Fragegruppen nur 8 Fragegruppen in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt bekommen?

Das ist noch klar: 1 bekommt Gruppe 1-8, 2 Gruppe 9-16,...
Dass Du eine Zufallszahl erzeugst ist ja klar.

Und dann zeigst Du die Gruppen an mittels entweder mit einer "Relevanz-Gleichung" oder einer "Bedingung" (hängt von Deiner Version ab); jeweils auf Gruppenebene.

Den Rest hast Du Dir ja schon selbst beantwortet.

Joffm






 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: baz0421

Please Log in to join the conversation.

  • baz0421
  • baz0421's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 1 week ago - 8 months 1 week ago #245770 by baz0421
Danke Joffm für deine schnelle Rückmeldung. Entschuldige. es ist die Version 5.6.26 die glaube ich. Hosting denke über meinen eigenen Server.

Ich glaube ich habe die Frage wirklich ungünstig gestellt.
Ich arbeite mit Szenarien und Fragebögen in meinem servey.

Es gibt 4 verschiedene Szenarien. Jedes Szenario besteht aus 2 Einzelnen Bestandteilen und zu jedem Bestandteil werden Fragen gestellt (Matrixfragen).

Jede der 4 Szenen können in je 4 unterschiedlichen variationen dargestellt werden. Daraus ergeben sich nach kombinatorischen Regeln 24 unterschiedliche Reihenfolgen und Kombinationen.

Ich habe diese Kombinationen in einzelen Gruppen in Limesurvey eingefügt. Da ich möchte das Part 1 und 2 auf eine Seite angezeigt wird, kann ich doch nur mit Gruppen arbeiten oder? also habe ich dann 8 Gruppen um eine Kombination der 24 komplett abzudecken.
Und je eine der 24 Kombinationen mit ihren 8 Einzelparts(Gruppen) soll dann einer Versuchsperson gezeigt werden, sodass am Ende alle Variationen ungefähr gleichoft beantwortet wurden.

Ich hänge mal das jetztige Skript an. Bis jetzt ist nur bei Vignetten 1.1 und 1.2 ersichtlich was ich mit den Einzelparts meine die restlichen habe ich noch nicht aufgeteilt. Vorher waren einfach alle 4 in einer Gruppe.
Nach den Szenarien gibt es noch einen Part den alle gleich bekommen.

Dafür suche ich nach einer eleganten Lösung. Also welchen Befehl müsste ich bei Relevanz oder Coditions eingeben?

Kannst du mir da nocheinmal drauf antworten? Das wäre unglaublich toll.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
 
Last edit: 8 months 1 week ago by baz0421.

Please Log in to join the conversation.

  • baz0421
  • baz0421's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 1 week ago #245771 by baz0421
Achso das habe ich noch vergessen. MeineStichprobe wird ca 300 Personen haben

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 1 week ago #245772 by Joffm
Okay,
Du hast also 4 Szenarien, die Du in unterschiedlicher Reihenfolge anzeigen willst.
Und ich sehe auch nur diese 4 Szenarien, jede wohl mit einer Textvariation. Die mit Stolperschrift verhunzten Texte (sieht ja fürchterlich aus) sind doch sonst überall gleich, oder?
Klar , es gibt 24 verschiedene Reihenfolgen.

Hierfür ist das Stichwort "Randomisierungsgruppe".

Mach 4 Gruppen, jede mit einer der Fragen (Arzt, Polizist, Politiker, Restaurant)
Gib allen denselben Randomisierungsgruppennamen.
Und Du bekommst 24 verschiedenen Reihenfolgen. Du kannst sie sogar speichern mit der property ".gseq".

Jetzt gibt es noch die verschiedenen Texte (ArztDL vs. ArztDF)
Dazu würde ich einfach am Anfang eine Zufallszahl (1-2) generieren - meinetwegen auch vier getrennt nach den vier Bereichen - , und dann den einen oder anderen Text mittels "tayloring" einfügen.
Standardbeispiel
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_H...7BMrs.7D_Smith....22 [/url]

Du kannst ja nicht erwarten, bei einer so geringen Fallzahl (Erwartungswert: 12 für jede der Reihenfolgen) eine auch nur annähernde Gleichverteilung zu erhalten.
Aber darauf kommt es ja auch nicht an; es geht bei solchen Szenarien ja immer nur darum, einen evtl. Bias auszuschließen.
Dazu kannst Du auch einmal mein "Tutorial 4: Gleichungen, Zufall,..." lesen. Hier im deutschen Teil auf einer der folgenden Seiten, so 10 oder 11.
Dort findest Du dann einige Gedanken zu "zyklischen Zuordnungen" und einem "least filled" Ansatz. 

Sorry: Mehr will ich dazu nicht sagen:
Denn ich möchte die bereits erwähnte Stolperschrift nicht unterstützen.
Lies die Leitlinien der Gesellschaft für Deutsche Sprache!
[url] gfds.de/standpunkt-der-gfds-zu-einer-ges...ergerechten-sprache/ [/url]

Joffm

P.S.
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum 
  • dieser ganze Einwilligungskram in eine Frage gepackt wird und nicht in die dafür vorgesehene "Datenschutzerklärung"
  • die Bedingung "Einwilligung=="Y" durch die ganze Umfrage geschleift wird, statt die Nein-Sager sofort mit einer Quote herauszuschmeißen. Damit bekommen nämlich die "surveycircle"-Leute ein complete, obwohl sie der Erklärung gar nicht zugestimmt haben.





 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: baz0421

Please Log in to join the conversation.

  • baz0421
  • baz0421's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 1 week ago #245773 by baz0421
Danke für deine Rückmeldung. Ich glaub ich muss morgen früh nochmal was dazu fragen... Hab es immer noch schlecht erklärt- bzw kann deiner Idee noch nicht ganz folgen... .

Ich bin grade trotzdem sehr dankbar für deine Unterstützung.

Erst mal gute Nacht.

Please Log in to join the conversation.

  • baz0421
  • baz0421's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 1 week ago #245776 by baz0421
Gibt es die Möglichkeit zu einem Zoom?

Please Log in to join the conversation.

  • baz0421
  • baz0421's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 1 week ago - 8 months 1 week ago #245793 by baz0421
Guten Morgen Joffm,
ich versuche nochmal meine Idee besser zu beschreiben. Leider konnte ich deiner Idee noch nicht ganz folgen.

Ich arbeite mit einer Kombination aus Fragebögen und Vignetten (dargestellte Szenarien, in die sich die Person hineinversetzten soll).

Die Vignetten müssen nach Regeln der Kombinatorik in 24 Varianten erhoben werden.
Dabei gibt es 4 verschiedene Vignettenszenarien, wobei jede Vignette in 4 Varianten existiert. Jeder Person soll jede Szenerie in einer anderen Version gezeigt werden, dabei alle Bedingungen einmal.
Jede Person darf aber nur eine Kombination der 24 gezeigt bekommen.

Ich finde keine elegante Lösung, sodass Jede Szene in ihrer Variation und ihren Einzelnen Bestandteilen auf einer Seite präsentiert wird und gleichzeitig Reihenfolge und Szenenvariation eingehalten wird.

Eine Option wäre aus meiner Sicht die Einstellung Frage per Frage einzustellen. Aber das ist nicht besonders übersichtlich. Schöner wäre es Gruppenweise. Dann werden aber die einzelnen Vignetten aus einer Gruppe alle auf einer Seite angezeigt, was ich nicht möchte.

Meine Idee war 192 Fragegruppen zu bilden (8 pro Kombination) damit jede Szene mit ihren 2 Parts und Fragen auf einer Seite angezeigt wird, dann soetwas wie Zufallszahlen und 1.1-1.8 nur zeigen wenn Person random 1 hat oder so ähnlich.

Du hast gesagt ich soll 4 Gruppen bilden. Da versteh ich noch nicht ganz was ich konstant halten soll.
Die Bedingungen? und dann in jede Gruppe alle Szenen in z.b der Bedingung DL?

oder soll ich Gruppen sortiert nach Szenen bilden und alle Bedingungen (DL, DF, nDL,nDF) der entsprechenden Szene in die Gruppe?

und wie genau stelle ich dann sicher, dass eine VP die richtige Kombination bekommt also jede Szene einmal in einer in einer anderen Variation?

Du würdest mir unglaublich helfen wenn du dir nochmal kurz Zeit für eine Antwort nimmst. Vielen Dank im Voraus!! LG

PS ich hänge nochmal die Kombitabelle an

 
Last edit: 8 months 1 week ago by baz0421.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 1 week ago - 8 months 1 week ago #245805 by Joffm
Naja, ich will mal nicht so sein.
Die Stolperschrift ist ja nur in der Umfrage.

Noch einmal darüber nachdenkend, ist mir klargeworden, dass ich etwas falsch lag, was meine Interpretation des Workflows anging.

Aber gut: Da wir ja nicht eine vollständige Kombination haben, sondern immer die 2/2 Verteilung, muss man es eben hart coden.
Zuerst Zufallszahl von 1-24.
Danach wird ein String gebildet, der die vier Optionen enthält.
Ich habe einmal benutzt:
F:  D + F
f: nD + F
L: D + L
l: nD + L (das ist ein kleines "L")

Dann kann so etwas entstehen:  fLFl

Du kannst natürlich nehmen, was Du willst; Zahlen sind auch immer gut

In den Fragen greifen wir den entsprechenden Buchstaben heraus mit der Funktion "substr"
und zeigen den zugehörigen Text mittels "tayloring" an, sprich eine verschachtelte IF-Konstruktion.

Kannst Du, wie immer Du willst auf einer Seite darstellen, oder m.E. besser getrennt

Damit hast Du alle Daten zu Ärzten in einer Datenbankspalte; und die Trennungsvariable, die Du ja für die Auswertung benötigst, kannst Du aus eqZahl generieren.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...65_J.lss
File Size:58 KB


Noch etwas zum Layout.
Wenn Du schon die 20 Dankbarkeitsfragen als Matrizen mit einer Teilfrage darstellst, dann nutze auch den gesamten Platz; und die Nummern am Anfang der Texte sehen auch nicht gerade gut aus.
Besser so
 

Und warum wechselt der Fragetyp dann plötzlich im MFQ? 
Das bedeutet ja noch mehr Scrollen.
Und in Tipi ist es dann wieder eine Matrix.

Und dies ist ja besonders schlimm
 



Außerdem: Wer hat sich denn diesen Satz aus der Feder gequält?
Bitte ordne dich auf der folgenden Skala entsprechend deiner Verhaltenstendenz ein.

Und zum Schluss: Überprüfe noch einmal die Orthografie!

Joffm

Und schau Die dies einmal an!
 

File Attachment:

File Name: surveyfrie...8-15.zip
File Size:977 KB

Der Autor war lange Zeit auch hier aktiv und hat viele neue Ideen beigesteuert.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 8 months 1 week ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: baz0421

Please Log in to join the conversation.

  • baz0421
  • baz0421's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 1 week ago #245807 by baz0421
1000 Dank für die Gedanken, Tipps und deine Zeit!!!
Ich versuch es auf jeden Fall so umzusetzen und schau mir nochmal die Antwortskalen an, damit alles charmanter und einladener wird. Rechtschreibung check ich auch nochmal.

Ich hoffe das wars erst mal... Ich wünsche dir einen entspannten Abend.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 1 week ago - 8 months 1 week ago #245811 by Joffm
Andere Darstellung wäre auch dies


Oder das "alte" mit unterschiedlichen Spaltenbreiten. (s. Tutorial 1: Matrizen)

Aber jetzt etwas anderes:
Es wäre sicherlich
  • ein interessanter Zusatznutzen
  • die Vermeidung der Stolperschrift mit 1000 Schrägstrichen, Doppelpunkten, Sternchen, und was sich Leute, die wohl nichts anderes zu tun haben, ausgedacht haben, um Blödsinn zu kreieren
Du kennst ja das Geschlecht, zumindest das, was die Personen gerade von sich halten "Ich fühle mich heute so bluna".
Frage doch direkt nach dem Eintrag im Geburtsregister (m,w,d, leer, und auch "Sag ich nicht")!

Aber egal. Der Zusatznutzen:
Personifiziere doch die Texte
Also Frauen sehen "Du bist Ärztin", Männer "Du bist Arzt".
Und jetzt der Nutzen
Genauso personifizierst Du den Freund, aber zur Hälfte mit demselben Geschlecht, zur Hälfte mit dem anderen (alles einfach mit IF, wie im schon verlinkten Handbucheintrag steht)
Und jetzt kannst Du eine wunderbare Auswertung machen, inwieweit es hier Unterschiede (oder auch keine) gibt

Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass diese Texte überhaupt nicht gelesen werden; es beruht schließlich ziemlich auf "Füllst Du meine Umfrage aus, fülle ich Deine aus". D.h. man will schnell fertig werden.
Und es ist alles viel zu lang (und zu langweilig)
Sowohl diese langen Texte  bei den vier Szenarien wie auch diese Scrollorgien danach.
Das sind dann die Stellen, an denen einfach abgebrochen wird.

Ich hoffe Du hast Dennis' pdf einmal gelesen.
Dann weißt Du ja, dass es wichtig ist, den Teilnehmer an die Hand zu nehmen, ihn zu führen, für das Problem zu sensibilisieren, ihm auch ein Feedback zu geben, vor allem aber Pausen zu gestatten.

Ein bisschen "Gamification" zur Auflockerung ist gar nicht verkehrt. Dennis spricht ja einiges an; in meinem Tutorial 3: Gimmicks gibt es auch etwas.
Das sag ich Dir mit 45 Jahren Erfahrung als institutioneller Marktforscher.

Joffm



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 8 months 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • baz0421
  • baz0421's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 1 week ago - 8 months 1 week ago #245821 by baz0421
Lieber Joffm, danke für all deine Gedanken, Hinweise und deine Unterstützung.
Du hast so Recht. Da die Zeit ein wenig drückt bin ich nicht ganz sicher, dass ich alles so gut wie es in der Präsi gezeigt wird umsetzen kann. Ich versuche mein Bestes.

Die Studierendenversion lässt leider keine Designoptionen zu... Die Schriften sind leider auch sehr durcheinander... da schau ich nochmal ob ich ein skript hinbekomme, was das ganze ein wenig vereinheitlicht.

Ich habe doch nochmal zwei Fragen- in deinem Skriptvorschlag-
Du hattest den Anfangstext für alle gleich eingestellt.

Der erste Teil von immer zwei Teilen pro Bedingung ist allerdings variabel. Dieser ist in den Bedingungen D+F und D+L unterschiedlich zu nD+F und nD+L. Hast du da nochmal einen Tipp wie ich das einstelle? Und eine Szene wird ja in 2 Abschnitte unterteilt und unter jedem werden Fragen gestellt. Ich habe noch nicht ganz rausfinden könenn ob ich dazu unter G1- G3 nochmal eine Unterfrage bilden muss.

Falls du noch einen Gedanken dazu hast, wäre das toll.

Und wo kann ich dein Tutorial schauen?

Hab einen guten Tag.
Herzliche Grüße
Last edit: 8 months 1 week ago by baz0421.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose