Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragetyp Datum/Zeit: Stundenangabe durch Minimum und Maximum begrenzen

  • Stiegi64
  • Stiegi64's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago #244659 by Stiegi64
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 4.3.19
Eigener Server
Genutzte Designvorlage: LimeSurvey Fruity Theme
==================
Hallo,

gibt es beim Fragentyp "Datum/Zeit" einen Trick/ein Workaround, wie man bei einer Zeitangabe im Format HH:MM den Mindest- und Maximalwert einstellen kann?
Diese Frage wurde im englischsprachigen Forum schon einmal gestellt, allerdings ist das schon ein paar Jahre her und es gab keine Antwort darauf ([url] forums.limesurvey.org/forum/design-issue...4-date-time-question [/url])

Falls es eine Lösung dafür gibt: Kann man die Werte variabel gestalten - abhängig von der Antwort auf eine vorherige Frage?

Und dann noch eine Frage zu der angehängten Umfrage:
Ich möchte, dass ein Text im Hilfsfeld nur erscheint, wenn vorher bei einer anderen Frage eine bestimmte Antwort gegeben wurde.
Das klappt soweit auch. Wenn der Hilfstext allerdings einen Link enthält, funktioniert es nicht mehr. Was habe ich hier falsch gemacht? Bzw. wie muss ich den Link angeben, damit das ganze wieder korrekt angezeigt wird?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 4 weeks ago #244662 by Joffm
Hallo,
eigentlich hasse ich Leute, die antworten "Das ist aber nicht gut, mach es doch anders"

On diesem Fall antworte ich aber genauso.
Der Datepicker sieht ja nun wirklich nicht supergut aus, und ist ausgesprochen umständlich zu bedienen.
Und auch als Drop-down scrollt man herum

Ich halte für solche Fälle eine Eingabemaske mit Validierung per RegEx für deutlich besser.
Findest Du in meinem Tutorial 3: Gimmicks,..."


Zweite Frage:
Ist klar; guck Dir die Verschachtelung der Anführungszeichen an. Das geht so nicht.
Du kannst nicht doppelte Anführungszeichen innerhalb doppelter Anführungszeichen setzen. Du musst doppelte und einfach abwechseln.

Außerdem solltest Du wirklich einmal über ein Update nachdenken.
Dein Produkt gehört ja zu den ersten der Version 4.x. Diese waren ja so schlimm, dass es vor 4.4.x noch einmal ein paar Release-Kandidaten gab.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Stiegi64

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 4 weeks ago #244674 by holch
Die LS 4.3.19 ist vom 05.10.2020.

Wie Joffm schon sagt, war der LS 4-Release wirklich nicht der Beste und wurde dann relativ schnell von LS5 abgelöst. Ich persönlich würde KEINE der LS 4 Versionen im Produktiven Einsatz einsetzen. Aber selbst wenn das alles nicht der Fall wäre, das Ding hat jetzt seit dem 5.10.2020 kein Update, kein Bug-Fixes und keine Security-Patches bekommen, d.h. über 2,5 Jahre lang. Mit sowas in Zeiten von GDPR / DSVGO Daten zu sammeln halte ich schon fast für fahrlässig. Auf jeden Fall fällt das sicher nicht mehr unter "state of the art software".

Also: Update auf die neueste LS5-Version machen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Stiegi64

Please Log in to join the conversation.

  • Stiegi64
  • Stiegi64's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago #244718 by Stiegi64
Hallo Joffm,

Vielen Dank für den Hinweis auf dein Tutorial.
Leider klappt das mit der RegEx-Validierung noch nicht.
Ich habe die Beispielumfage angehängt:
Anhand der Antwort bei Frage 1 soll sich die RegEx-Validierung in Frage 2 ändern.
Leider ist hier gar keine Antwort mehr valide.
Bei Frage 3 und 4 habe ich den Code in die Frage- bzw- Subfrage-Vaidierungsgleichung eingegeben. Bei diesen Fragen wird der RegEx-Code gar nicht angewandt.
Der Code zum Abfragen, welche Antwort bei Frage 1 gewählt wurde, funktioniert (s. Hilfetext Frage 5). Auch die beiden verwendeten RegEx-Codes funktionieren prinzipiell (s. Frage 6 und 7). Hast du eine Idee, woran es liegen kann, dass alles einzeln funktioniert, aber in Kombination nicht mehr? Der Logikprüfer zeigt mir auch keine Syntaxfehler an.

Und dann noch eine Frage zur Eingabemaske: Bei Frage 8 habe ich anstelle der multiplen kurzen Textfragen eine Frage vom Typ kurzer Text ausgewählt.
Die Eingabemaske wird korrekt angezeigt. Kann es hierbei zu Fehlern kommen oder ist das problemlos möglich?

Liebe Grüße
Stiegi


PS: Das Problem mit der veralteten LS-Version werde ich an die Verantwortlichen weitergeben. Ich fürchte nur, dass das erst mittel- bis langfristig angegangen werden kann.

 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 4 weeks ago #244719 by holch

PS: Das Problem mit der veralteten LS-Version werde ich an die Verantwortlichen weitergeben. Ich fürchte nur, dass das erst mittel- bis langfristig angegangen werden kann.


Ja, das ist leider manchmal so, vor allem wenn es sich um eine Unversität handelt. Dann sollte sich die Organisation aber eigentlich schon überlegen, ob man in der Lage ist und die Infrastruktur hat so etwas anzubieten.

Es ist halt im Prinzip bei keiner Softwarelösung so, dass man die einmal installiert und dann nie wieder anfasst. Das ist jetzt vermutlich nicht direkt dein Problem, aber ich denke die Verantwortlichen sollten sich da schon mal Gedanken machen, was da so passiert.

Und für einen ITler sollte so ein Update (zumindest innerhalb der gleichen Version) auch wirklich kein grosser Akt sein. Und wenn man es sich noch einfach machen will, dann zahlt man halt die paar Kröten für das Comfort Update und so ein Update ist wirklich in ein paar Minuten durch. Es ist ja jetzt keine Software die wirklich nur von ein paar Leuten intern genutzt wird und auch keine wichtigen Daten enthält. Sondern es ist eine Software die per Definition vom Internet aus erreichbar sein muss und auch unteranderem dafür verwendet werden kann um private und sensible Daten zu sammeln und zu speichern. Da ist die Herangehensweise "einmal installiert und nie mehr angeschaut" doppelt problematisch.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Stiegi64

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 4 weeks ago #244722 by Joffm
Hallo, Stiegi,

eigentlich ist es ganz einfach (ich kodiere natürlich numerisch):
ENTWEDER ist Q1 kleiner als 3 UND das regexMatch erzwingt eine Uhrzeit von 17:00 - 23:59
ODER ist Q1 gleich 3  UND das regexMatch erzwingt eine Uhrzeit von 7:00 - 9:00
Da eine leere Uhrzeit nun einen anfänglichen Fehler bringen würde, nehmen wir noch die Möglichkeit "is_empty" hinzu.
Dass schlussendlich eine TUhrzeit eingegeben wird, wird ja durch "Pflichtfrage" geregelt.
Also Valdierung:
is_empty(Q2_1) OR (Q1<3 AND regexMatch('/^(?:1[7-9]|2[0-3]):[0-5][0-9]$/',Q2_1.NAOK)) OR (Q1==3 AND  regexMatch('/^0[7-8]:[0-5][0-9]|09:00$/', Q2_1.NAOK))

Als Tipp so etwas:
{if(Q1<3,"Nur ab 17:00 Uhr","Nur von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr")}

Hier einmal für die screenshots auf einer Seite.
Solltest Du diese Fragen ebenfalls auf einer Seite platzieren wollen, musst Du noch einen Tipp für die anfänliche Situation zufügen, wenn nämlich in Q1 noch nichts gewählt wurde - dann ist Q1 aber auch kleiner als 3 und dieser Tipp würde gezeigt.

 

 

 

 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Stiegi64

Please Log in to join the conversation.

  • Stiegi64
  • Stiegi64's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago #244746 by Stiegi64
Hallo Joff,

leider funktioniert das ganze bei mir nicht, selbst wenn ich die Fragen- und Antwortcodes abändere und deinen Validierungscode kopiere.
Es ist dann zwar irgendwie eine regEx-Validierung aktiv, allerdings ist dann jede Eingabe nicht valide.
Kannst du eventuell auch die .lss-Datei hochladen um zu checken, ob das ganze eventuell an meiner genutzten Version liegt?

Schönen Abend!
Stiegi

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 4 weeks ago #244747 by holch
Oder du lieferst nochmal deine LSS und man kann schauen was da falsch ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 4 weeks ago #244748 by Joffm
Die wollte ich eigentlich anhängen, aber anscheinend hat die Vergreisung wieder zugeschlagen.
Kommt nach dem Abendessen.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 4 weeks ago #244749 by Joffm
Hier ist sie. Erstellt in 5.6.28.

File Attachment:

File Name: limesurvey...8861.lss
File Size:37 KB


Ich kann es auch noch einmal in 3.x. erstellen. Aber nicht heute

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Stiegi64

Please Log in to join the conversation.

  • Stiegi64
  • Stiegi64's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago #244752 by Stiegi64
Super, danke!
Ich habe meinen Fehler gefunden.
Das Erstellen in 3.x. ist nicht nötig.
Es funktioniert jetzt alles wie es soll :)

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 4 weeks ago #244753 by Joffm
Na, komm, keine falsche Scham! Jetzt verrate uns auch, was Du falsch gemacht hast.

Es interessiert mich immer, zu wissen, wo Hänger sind, wo ich besser erklären muss (Ich weiß, dass ich bei manchen Dingen etwas rüberhusche)

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: fiedsch

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose