Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten aus einer Umfrage als Frage in späterer Umfrage verwenden

  • Franzl
  • Franzl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211129 by Franzl
Liebe LimeSurvey Community,
ich verwende Version 3.23.0+200813 und frage mich ob/wie ich mein Anliegen in LimeSurvey umsetzen kann:

über einen Zeitraum von mind. 6 Wochen sollen ca. 100 Teilnehmer:innen ein Mal pro Woche Fragen beantworten. Die Struktur der Fragen ist immer dieselbe. Der Inhalt soll jedoch insofern variieren, dass die Teilnehmer:innen ihre personenspezifischen Antworten, die Sie eine Woche vorher gegeben haben, bewerten sollen. Das heißt die personenspezifischen Antworten sollen eine Woche später bei derselben Person als Fragenelemente verwendet werden.

Meine konkreten Fragen:
1. Kann das oben beschriebene Vorhaben in LimeSurvey umgesetzt werden? Wenn ja, wie?

Meine Ideen bzw. Ansätze (die ich nicht vollständig umsetzen konnte) haben bisher folgende Fragen generiert:
2. Ist es möglich, als Teilnehmer:in, 6 oder mehr Wochen in derselben Umfrage zu arbeiten? Kostenslos und ohne Gefahr von Datenverlust?
3. Falls 2. mit nein beantwortet wird: können in einer Längsschnittstudie Umfragen über einen Zeitraum von mind. 6 Wochen so miteinander verknüpft werden, dass Antworten aus einer Umfrage zum Zeitpunkt t zu einem späteren Zeitpunkt t+1 (eine Woche später) als Fragenelemente verwendet werden?
4. Funktioniert 3. personenspezifisch, also für jede Teilnehmer:in individuell?
5. Funktioniert 4. indem es im Voraus einmal für alle programmiert wird (und ohne dass während der 6 Wochen laufende Programmier- oder sonstige Arbeiten anfallen)?

Vielen Dank!
The following user(s) said Thank You: wpfan2099
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211138 by holch

Meine konkreten Fragen:
1. Kann das oben beschriebene Vorhaben in LimeSurvey umgesetzt werden? Wenn ja, wie?

Prinzipiell ja, aber nicht automatisch. Du kannst bei jeder weiteren Welle in der Tokentabelle die Antworten der Vorwelle als Attribute eintragen und dann in den Fragebogen einlesen.

2. Ist es möglich, als Teilnehmer:in, 6 oder mehr Wochen in derselben Umfrage zu arbeiten? Kostenslos und ohne Gefahr von Datenverlust?

Die Frage verstehe ich nicht.

3. Falls 2. mit nein beantwortet wird: können in einer Längsschnittstudie Umfragen über einen Zeitraum von mind. 6 Wochen so miteinander verknüpft werden, dass Antworten aus einer Umfrage zum Zeitpunkt t zu einem späteren Zeitpunkt t+1 (eine Woche später) als Fragenelemente verwendet werden?

Du müsstest meiner Meinung nach die Umfrage kopieren, und so anpassen, dass per Expression Manager die Antworten der Vorwelle aus den Attributen in der Tokentabelle ausgelesen werden.

4. Funktioniert 3. personenspezifisch, also für jede Teilnehmer:in individuell?

Wenn du mit Token arbeitest kannst du das individuell gestallten, über die Attribute aus der Tokentabelle.

5. Funktioniert 4. indem es im Voraus einmal für alle programmiert wird (und ohne dass während der 6 Wochen laufende Programmier- oder sonstige Arbeiten anfallen)?


Ohne die Struktur des Fragebogens zu kennen lässt sich das so schwer beantworten. Aber Prinzipiell, wenn du weisst welche Antworten wo im Fragebogen angezeigt werden sollen, könnte man vermutlich den ersten Fragebogen schon entsprechend programmieren, dass er ohne Veränderungen wiederverwertet werden kann. aber wie gesagt, das kommt auf den konkreten Fall an.

Wie gesagt, was du versucht zu machen geht, solange du die Teilnehmer per Token einladen kannst, also dir z.b. Email bekannt ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: wpfan2099, Franzl
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211191 by Joffm
Hallo, Franzl,
wir kennen Deine genaue Vorstellung nicht. Dazu wäre es gut, Du würdest einmal eine ganz kleine Beispielstudie erzeugen (muss ja nur drei Fragen haben), i der Du zeigst, was in der ersten Welle erfragt wird,und wie es dann in den Folgewellen verarbeitet werden soll.

Du verwendest ja 3.23.0. Aber, wo ist es gehostet. Ist es so etwas wie eine Uni-Installation, oder kannst Du frei verfügen?
Ich frage,weil es ein Plugin gibt "updateTokenByResponse". Wenn Du dies installieren kannst, sind nämlich schon viele Deiner Wünsche automatisiert.
Wie der Name sagt, wird das Token, genauer gesagt, die zusätzlichen Attribute - von denen @holch ja schon gesprochen hat - nach dem Absenden der Umfrage mit definierten eingegebenen Daten aktualisiert.
Das ist doch genau das, was Du möchtest.

Ich habe dazu einmal ein winziges Beispiel gemacht.
Es gibt nur eine einzige Programmierung für alle Wellen. Habe ich einfach mit sogenanntem Micro-Tyloring des Fragetextes gemacht.
Was das genau bedeutet, "das kriegen wir später".

Dei beiden Attribute sind:
1. die aktuelle Welle
2. die Antwort auf die Frage nach dem Rezept

Beim Anlegen der Teilnehmer wird die Welle mit 1 vorbesetzt, das Rezept ist leer.
Dann passiert dieses:
1. Welle
 
Nach dem Absenden wird die Welle um 1 hochgezählt und das Rezept in das andere Attribut geschrieben.

2. Welle
 

Dies soll nur zeigen, dass es geht.

Wie schon gesagt, die genaueren Detail müsstest Du noch mitteilen.
Denn falls Du keine Plugins installieren kannst, ist dies zunächst alles obsolet.

Aber Du kannst Dir einmal dieses im Handbuch anschauen. Das Kapitel über "Iterierte Umfragen"
[url] manual.limesurvey.org/Iterate_survey [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: wpfan2099, Franzl
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211193 by Joffm
Wie es dann weitergeht, ist ja klar.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Franzl
  • Franzl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211203 by Franzl
Vielen Dank für eure schnellen Antworten @holch und @Joffm!
Ja, das ist genau, was ich möchte! Danke für die Demonstration! Ich werde abklären, ob ich Plugins installieren kann, das scheint mir zentral für die weitere Umsetzung zu sein. Und melde mich danach wieder mit meinen Folgefragen.
Viele Grüße!
The following user(s) said Thank You: wpfan2099
The topic has been locked.
  • Franzl
  • Franzl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211336 by Franzl
Hallo,
es ist möglich, Plugins zu installieren, wir haben Zugriff auf den Server, auf dem "unser LimeSurvey" gehostet ist. Wo finde ich das Plugin "updateTokenByResponse", das zu meiner Version 3.23.0. passt? Gibt es einen Link?

Genauere Beschreibung meines Vorhabens:
Zwischen mindestens 6 Erhebungszeitpuntken soll jeweils eine Woche Abstand sein.
Jede:r Teilnehmer:in soll zu jedem Erhebungszeitpunkt eine Umfrage ausfüllen. Die Umfragen sollen sich personenspezifisch aufeinander beziehen.
Umfrage in Woche 1:
Frage 1: Teilfrage 1 mit Antwort in Freitextfeld 1, Teilfrage 2 mit Antwort in Freitextfeld 2, ..., Teilfrage 5 mit Antwort in Freitextfeld 5
...[weiterer Inhalt]...
Umfrage in Woche 2:
...[weiterer Inhalt]...
Frage 2: Matrixfrage: Teilfrage 1= Inhalt des Freitextfeld 1 aus Frage 1 aus Woche 1, Teilfrage 2= Inhalt des Freitextfeld 2 aus Frage 1 aus Woche 1, ..., Teilfrage 5= Inhalt des Freitextfeld 5 aus Frage 1 aus Woche 1, Antwortoptionen: 6-stufige Skala (bleibt jede Woche gleich)
Frage 3: Teilfrage 1: Freitextfeld 1, Teilfrage 2: Freitextfeld 2, ..., Teilfrage 5: Freitextfeld 5
...[weiterer Inhalt]...
Umfrage in Woche 3:
...[weiterer Inhalt]...
Frage 2: Matrixfrage: Teilfrage 1= Inhalt des Freitextfeld 1 aus Frage 3 aus Woche 2, Teilfrage 2= Inhalt des Freitextfeld 2 aus Frage 3 aus Woche 2, ..., Teilfrage 5= Inhalt des Freitextfeld 5 aus Frage 3 aus Woche 2, Antwortoptionen: 6-stufige Skala (bleibt jede Woche gleich)
Frage 3: Teilfrage 1: Freitextfeld 1, Teilfrage 2: Freitextfeld 2, ..., Teilfrage 5: Freitextfeld 5
...[weiterer Inhalt]...
usw.

Ich habe E-Mail-Adressen der Teilnehmer:innen.

Weitere Fragen zur Umsetzung:
1. die Beschreibung zu iterierten Umfragen habe ich so verstanden, dass ich zwischen den einzelnen Umfragezeitpunkten, die Umfrage anpassen muss (Antworten exportieren, neue Umfrage verschicken). Habe ich das richtig verstanden?
1b. Ist es möglich, diese Arbeitsschritte zwischen den einzelnen Umfragen zu vermeiden?
1c. Wie ist das bei dem Beispiel, das du, Joffm, mit Hilfe des Plugins entworfen hast: müssen zwischen den einzelnen Wellen Anpassungen oder andere Arbeitsschritte vorgenommen werden? Oder passiert das Einfügen automatisch?
2. Ist es möglich, den zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Wellen in dem Beispiel von Joffm festzulegen? Z.B. das Bearbeiten der 2. Welle erst nach 6 Tagen Abstand zur 1. Welle zu ermöglichen?
2b. Wenn ja, wie?

Viele Grüße.

 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211368 by Joffm
Hallo,
hier ist das Plugin
[url] gitlab.com/SondagesPro/TokenManagement/updateTokenByResponse [/url]

Ich habe gezeigt, dass es ohne Programmieränderung, ohne alles durchläuft.
Der Teilnehmer kommt in die erste Welle, beim nächsten Mal in die zweite Welle, usw.

Aber, Du willst sicher vermeiden, dass jemend einfach sechsmal an einem Tag hintereinander die Umfrage ausführt.
Daher ist eine Sache wichtig:
In der Teilnehmer-Tabelle hat jeder Teilnehmer ein Feld, in dem steht, wie oft er (noch) teilnehmen kann. Das steht anfänglich auf 1. Nachdem er dann eine Umfrage abgeschlossen hat, wird es vom System um 1 heruntergezählt.
Du musst also vor jedem Wellenstart diese Zahl wieder auf 1 setzen.
Das ist mehr oder weniger das Einzige, was in Iterate Survey auch gemacht wird. Solltest Du aber einfach ausprobieren.
Das ist alles.
Die Sache mit dem automatischen Abstand geht nicht.

So, und jetzt mache bitte einmal eine Beispiel-Studie, die Du uns dann als lss Export hier zeigst.
Dann wird alles leichter.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Franzl
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211391 by Joffm
Es ist doch so, dass was in Woche 1 Frage 1 ist, ist in Woche 2 Frage 3. Oder?
Welcher Typ ist dies überhaupt?
"Teilfrage" deutet auf "Matrix" oder "Mehrfach".
Und wenn die Texte zu Teilfragen 1, 2 und 5 interessant sind, ist es dann eine "Mehrfach mit Kommentar"?
Ich werde morgen mit dieser Annahme etwas basteln.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Franzl
The topic has been locked.
  • Franzl
  • Franzl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211419 by Franzl
Danke für den Link zum Plugin!

"Aber, Du willst sicher vermeiden, dass jemend einfach sechsmal an einem Tag hintereinander die Umfrage ausführt."
Genau! Daher meine Frage, ob ich den zeitlichen Abstand programmieren kann oder sehen kann, wann die Wellen bearbeitet wurden.

"Nachdem er dann eine Umfrage abgeschlossen hat, wird es vom System um 1 heruntergezählt.
Du musst also vor jedem Wellenstart diese Zahl wieder auf 1 setzen."
Was passiert, wenn ich diese Zahl auf 1 setze? Wann können die Teilnehmenden dann die nächste Welle bearbeiten? Muss ich dann wieder die nächste Welle verschicken?
Was passiert, wenn ich die Zahl nicht auf 1 setze? Können dann einfach alle Wellen hintereinander ausgefüllt werden?

Kann eine Welle beliebig viele Fragegruppen und Fragen enthalten?

"So, und jetzt mache bitte einmal eine Beispiel-Studie, die Du uns dann als lss Export hier zeigst"
Ich arbeite daran und füge es ein, sobald ich etwas Vorzeigbares erarbeitet habe. Erst mal war für mich wichtig zu wissen, ob ich mein Vorhaben auf LimeSurvey realisieren kann. Danke euch für alle Hinweise hierzu!

"Es ist doch so, dass was in Woche 1 Frage 1 ist, ist in Woche 2 Frage 3. Oder?"
Ja genau! Die Reihenfolge kann evtl. auch angepasst werden, wenn es einfacher ist, wenn es in jeder Welle dieselbe Fragennummer ist.

"Welcher Typ ist dies überhaupt?
"Teilfrage" deutet auf "Matrix" oder "Mehrfach". Und wenn die Texte zu Teilfragen 1, 2 und 5 interessant sind, ist es dann eine "Mehrfach mit Kommentar"?"
Ich möchte gerne, dass das Antwortformat Freitextfelder sind und möchte, dass mindestens 3 Felder und maximal 5 Felder ausgefüllt werden. (Mit dem "..." wollte ich anzeigen, dass es für 3 und 4 genauso aussieht wie für 1, 2 und 5. Entschuldigung, falls das zu Verwirrung geführt hat.) Ich habe ein bisschen ausprobiert und denke, dass "mehrfache kurze Texte" gut geeignet ist, denn ich kann 5 Felder anlegen und einstellen, dass 3 ausgefüllt werden müssen und habe somit meine Voraussetzung erfüllt. Gibt es eine Zeichenbegrenzung für die Antwortfelder in "mehrfache kurze Texte"? Bei "Mehrfach mit Kommentar" kann ich nicht 3 Kommentarfelder zu Pflichtfeldern machen, oder? Ist eigentlich auch egal, denn es gibt ja eine Lösung mit dem Fragetyp "mehrfache kurze Texte".


 
The topic has been locked.
  • Franzl
  • Franzl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211420 by Franzl
Vielen Dank Dir @Joffm!
Viele Grüße.
The following user(s) said Thank You: wpfan2099
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211425 by Joffm
Hallo,
hier kommt das versprochene Beispiel.
Voraussetzungen:
1. Du legst zusätzliche Attribute an (Für jeden Text und ein Attribut für die Welle)
 

2. Du liest die Teilnehmer in die Teilnehmer-Tabelle ein. Entweder liest Du schon hier in "Attribut_1" die 1. Welle mit ein, oder Du erledigst das danach mit Masseneditieren der teilnehmer
 

3. Die Teilnehmer-Einstellungen sollten so sein
 

Nun kannst Du die Teilnehmer einladen und sie starten mit der ersten Welle.
Sie können jede Welle nur einmal ausfüllen - wegen "Übrige Nutzungsanzahl=1"

4. Wenn Die nächste Welle starten soll, ist Dein einziger Job, mittels Massen-Editieren diese zwei Werte zu setzen
 
Theoretisch könntest Du auch noch ein Start- und Enddatum eintragen.

Das ist eigentlich alles.
Ach ja, das "Massen-Editieren" findest Du hier:
Zunächst links die Kästchen anchecken, oder eben oben "alle" und dann hier.

So ein paar screenshots der Umfrage
 

Danach stehen die Texte in den Attributen.
 

Und in der nächsten Welle in der Matrix.
 

Und der zweite Teil folgt.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211427 by Joffm
Hier kommt nun die Beispiel-Studie als lss Export
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...6665.lss
File Size:30 KB

Was nicht in der Studie vorgesehen ist, dass Teilfragen leer sein können.
Aber das ist sicher mit Teilfragen-Relevanz in der Matrix zu lösen.

Die Zuordnung der Felder, die in den Attributen gespeichert werden, erfolgt mittels des Plugins, welches Du hier finden solltest
 

Hier wird dann eingetragen, welches Feld in welches Attribut soll.
 


Jetzt noch schnell zwei Antworten:

Was passiert, wenn ich die Zahl nicht auf 1 setze? Können dann einfach alle Wellen hintereinander ausgefüllt werden?

Ja, aber so etwas probierst Du einfach aus.

Kann eine Welle beliebig viele Fragegruppen und Fragen enthalten?


Das hat doch nichts mit Wellen oder irgendetwas zu tun. Wieso nicht?

Joffm

P.S.
Man zitiert mit den blauen Ausrufezeichen oben im Menue des Editors.
Es fällt etwas schwer, in Deinem Text zwischen Zitat und Antwort zu unterscheiden.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose