Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Videos ohne Pause-/Wiederholungsmöglichkeit

  • SigningHands
  • SigningHands's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210766 by SigningHands
Videos ohne Pause-/Wiederholungsmöglichkeit was created by SigningHands
Hallo,

meine Studie besteht hauptsächlich aus Videos, die die Teilnehmer nur einmal sehen und auch nicht selbsständig stoppen/pausieren etc. sollten.Bis jetzt sind die Videos ganz normal eingebunden, wie in diesem Beispiel:

<div class="ckeditor-html5-video" data-responsive="true" style="text-align: center;">
<video autoplay="autoplay" controls="controls" src="/upload/surveys/956627/files/1.0_Einleitung%20Angst_gQ.mp4" style="max-width: 100%; height: auto;"> </video>
</div>
<p> </p>


Dabei können die Teilnehmer jedoch vor- und zurückspulen, pausieren,...
Ich habe schon versucht, die "controls" zu löschen, dann spielt das Video aber nicht mehr sondern ist wie ein Bild.
Gibt es die Möglichkeit, dass sich die Videos von selbst abspielen und auch nicht wiederholt/gestoppt/pausiert etc. werden können?


Und dann hätte ich noch eine 2., davon unabhängige Frage:
Ich verteile meine Teilnehmer mit einer versteckten Frage (Code=Q0ran) auf 6 verschiedene Gruppen:  {if(is_empty(Q0ran.NAOK),rand(1,6),Q0ran.NAOK)}
Bei einem Testdurchlauf habe ich nun jedoch gemerkt, dass die Gruppen nicht gleich groß sind. Wie kann ich es erreichen, dass die Gruppen gleich groß werden? Ist das möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
LG, Sandra
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210778 by Joffm
Hallo, Sandra,
zunächst einmal ein Live-Beispiel.
umfrage.mafosurvey.de/53348

Das Video ist eingefügt mit
Code:
<div class="embed-responsive embed-responsive-16by9">
<video autoplay="autoplay" id="myvideo"><source src="https://www.myServer.de/path_to_video/myVideo.mp4" type="video/mp4" /> browser unterstützt dieses Format nicht.</video>
</div>
Bei beiden Videos wird der "Weiter"-Button erst sichtbar, wenn das Video beendet ist.
Beim zweiten Video geht es nach Beendigung automatisch weiter zur nächsten Frage.
Für diese beiden Features wird dieses zusätzliche kleine javascript snippet in den Quelltext der Frage eingefügt
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">        
    $(document).ready(function() {    
 
        // Hide the "Next" button
        $('#ls-button-submit').hide();
 
        // Referenz auf die ID des Video DIVs
        var vid = document.getElementById("myvideo");
 
        // Lautstärke sollte man einstellen, da ja keine Controls da sind
        vid.volume = 0.3; 
        vid.onended = function() {
            // Show the "Next" button
            $('#ls-button-submit').show();
 
            // Hier die Kommentarstriche entfernen, damit es automatisch weiter geht
//            $('#ls-button-submit').show().trigger('click');
        }
    });
</script>

Und zum Zweiten.
Es ist eben ein Zufallsexperiment. Da Du ja eine Zahl von 1-6 erzeugst, kannst Du ja leicht testen, indem Du einen Würfel nimmst.
Hier erwartest Du ja auch nicht bei 12 Würfen jede Augenzahl genau zweimal zu erreichen.
Aber bei 996 Würfen bist Du schon recht nah an einer prozentual gleichen Verteilung, auch wenn es natürlich wieder nicht genau 166, 166, 166, 166, 166, 166 sein werden.

Wie man eine zu schiefe Verteilung während der Umfrage "hinbiegt", kommt später.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #210784 by Joffm
Sorry,
das Beispiel hat diesen Link
umfrage.mafosurvey.de/533487

Jetzt kommt aber die Einschränkung:
Autoplay-Videos werden in bestimmten Browsern nicht abgespielt, sofern sie nicht stumm sind.
In Firefox geht es, in Chrome nicht.

Daher würde ich sagen: Lass automatisch weitergehen nach dem Video; das sollte klappen.

Gerade beim Testen ist mir etwas Interessnates aufgefallen.
Es könnte sein, dass in Chrome - wenn nur das erste Video 'controls=""' hat - die folgenden ohne controls starten.
Dies scheint sich erhärtet zu haben; probiere es einmal aus.
Vielleicht wäre dies ein Workaround, irgendein Dummy-Erklär-Beispiel-Video an den Anfang zu setzen.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 3 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210793 by Joffm
So, jetzt zum "Reparieren" sehr schiefer Verteilungen.
Bei kleinen Fallzahlen ist es klar, dass nicht jede Zufallszahl mit derselben absoluten Häufigkeit auftritt.
Irgendwann hat man ja einmal diese Wahrscheinlichkeitsverteilung in der Schule gelernt.
Zum Beispiel, dass die Wahrscheinlichkeit, bei 20 Münzwürfen keinmal Kopf zu treffen, 1/2 hoch 20 ist, also rund 0,000001. Ziemlich klein, aber nicht unmöglich.
Und die Wahrscheinlichkeit dass bei 12 Würfen mit einem Würfel
genau zweimal die "1" kommt, ist ca. 29%
genau dreimal die "1" kommt, ist ca. 20%, usw. 

Dieses vorweg.
Du wirst also niemals eine "Gleichverteilung" erhalten.
Lösungen:

1. Warten, bis alle Gruppen mit der gewünschten Fallzahl gefüllt sind. 
Dann kann man
a. die "Overquota" per Zufall löschen
b. etwas qualitativer vorgehen, und zunächst diejenigen löschen, die auffällig sind (Speeder, Justifier, Happy Clicker, und  - falls es offene Nennungen gibt - Orig- und "Bla-Bla"-Antworter) *

2. Wenn man die Teilnehmer bezahlt, ist Punkt 1. nicht so superoptimal, denn alle completes kosten Geld.
Dann sollte man die Relevanzgleichung ändern.
Zunächst sieht es ja so aus:
Gruppe 1: Q0rnd==1
Gruppe 2: Q0rnd==2
Gruppe 3: Q0rnd==3
Gruppe 4: Q0rnd==4
Gruppe 5: Q0rnd==5
Gruppe 6: Q0rnd==6
Nehmen wir an, Gruppe 2 sei bereits gefüllt, in Gruppe 5 fehlten aber noch relativ viele.

Dann ändert man die Relevanzgleichungen nach
Gruppe 2: Q0rnd==0
Gruppe 5: Q0rnd==5 OR Q0rnd==2

Jetzt wird niemand mehr in Gruppe 2 geleitet, sondern ebenfalls in Gruppe 5.

Um dies alles "feintunen" zu können, schlage ich auch manchmal vor, nicht eine Zufallszahl von 1-6 zu generieren, sondern meinetwegen von 1-36.
Dann gilt zunächst natürlich:
Gruppe 1: Q0rnd<7
Gruppe 2: Q0rnd>6 AND Q0rnd<13
Gruppe 3: Q0rnd>12 AND Q0rnd<19
Gruppe 4: Q0rnd>18 AND Q0rnd<25
Gruppe 5: Q0rnd>24 AND Q0rnd<31
Gruppe 6: Q0rnd>30

Wäre hier die Gruppe 5 noch "schwach auf der Brust", Gruppen 2 und 3 aber bereits recht gut gefüllt,
so ändert man z.B. in
Gruppe 1: Q0rnd<7
Gruppe 2: Q0rnd>6 AND Q0rnd<10
Gruppe 3: Q0rnd>9 AND Q0rnd<13
Gruppe 4: Q0rnd>12 AND Q0rnd<19
Gruppe 5: Q0rnd>18 AND Q0rnd<31
Gruppe 6: Q0rnd>30

Nun werden nur noch jeweils 3 der 36 Zufallszahlen in Gruppe 2 bzw. 3 geleitet, dafür aber 12 in die Gruppe 5.

Diese Dinge - es sind ja nur Textänderungen - kann man auch bei aktivierter Studie durchführen.

Joffm

*  Erklärung:
Speeder: Diejenigen, die den Fragebogen deutlich schneller beenden als es bei normaler Lesegeschwindigkeit zu erwarten wäre.
Justifier: Diejenigen, die am linken oder rechten Skalenende einer Itembatterie "kleben" (alles ist "sehr gut" / "sehr schlecht")
Happy Clicker: Diejenigen, die auch ohne zu Lesen irgendeine Antwortoption anklicken ("Mal klick ich hier, mal klick ich da, mal klick ich in Amerika")
Orig-Antworter: Diejenigen, die auf Teufel komm heraus eine super originelle Antwort geben müssen
Bla-bla: Ähnlich, aber hier wird, egal wie die Frage lautete, zunächst einmal die eigene Weltanschauung zum Besten gegeben.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • SigningHands
  • SigningHands's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210835 by SigningHands
Replied by SigningHands on topic Videos ohne Pause-/Wiederholungsmöglichkeit
Hallo Joffm,

herzlichen Dank, für deine schnellen und tollen Antworten!
Den Tipp, wie ich die schiefe Verteilung "reparieren" kann werde ich später beherzigen. Vielen Dank dafür!!

Mit den Videos hat es leider nicht so geklappt. Ich habe nun folgendes eingegeben:

<div class="embed-responsive embed-responsive-16by9">
<video autoplay="autoplay" controls="controls" id="myvideo"><source src="/upload/surveys/956627/files/1.0_Einleitung%20Angst_gQ.mp4" type="video/mp4" /> browser unterstützt dieses Format nicht.</video>
</div>
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
    $(document).ready(function() {
        $('#ls-button-submit').hide();
        var vid = document.getElementById("myvideo");
        vid.onended = function() {
            // Show the "Next" button
            $('#ls-button-submit').show();
            $('#ls-button-submit').show().trigger('click');
        }
    });
</script>


Die controls musste ich dazufügen, weil sich das Video sonst nicht abspielen lässt. Ich habe sämtliche Tipps von dir ausprobiert. Aber sobald die Controlls weg sind, ist das Video nur mehr ein Bild. Mit Controlls können die Teilnehmer jedoch pausieren und zurückspulen... was nicht so gut ist.
Das mit dem Weiter-Button und der automatischen Weiterleitung klappt allerding. Herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße
Sandra
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210842 by Joffm
Hast Du denn einmal mein Live-Beispiel ausprobiert?
Das Peanuts-Video ist mit Controls, das folgende Ragtime-Video ohne.
Und das läuft selbst auf meinem Smartphone.
Wenn dies bei Dir nicht läuft, sage doch einmal, welchen Browser Du benutzt.
Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • SigningHands
  • SigningHands's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210846 by SigningHands
Replied by SigningHands on topic Videos ohne Pause-/Wiederholungsmöglichkeit
Hallo Joffm,

ja, das Beispiel habe ich ausprobiert. Das erste Video (Peanuts) läuft mit den controls. Beim zweiten sehe ich erst mal nur schwarz, muss dann auf ein kleines Symbol drücken und dann öffnet sich ein neues, kleines Fenster mit dem Video ("dieses Video wird im Modus Bild im Bild (PiP) wiedergegeben) und da muss ich dann auf Play drücken.

Ich benutze Firefox.
Verhält es sich denn wirklich bei jedem Browser anders? Denn dann weiß ich ja nie, ob es bei meinen Teilnehmern funktioniert oder nicht.

Viele Grüße
Sandra
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210876 by Joffm
Hallo, Sandra,
grundsätzlich gibt es die Kriterien des "World Wide Web Consortiums" kurz "W3C".
Hier wird also festgelegt, was Browser übergreifend können sollen.
Trotzdem gibt es immer wieder eigene Wege der verschiedenen Hersteller, gerade bei neuen Features. Da guckt sich jeder etwas Eigenes aus; und irgendwann kommt dann W3C und versucht zu vereinheitlichen. Das dauert aber immer.
Und in unserem Falle war es sicherlich ein oft geäußerter Wunsch, das manchmal nervige Aufploppen von Videos zu vermeiden. Daher sollten nur Videos ohne Ton "autoplayed" werden.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und weiß nicht inwieweit auch Betriebssysteme eine Rolle spielen können (ich teste unter Windows 7 und sage "Es geht", Du unter xxx und sagst "Es geht nicht").
Ich erinnere mich nur zu gut an die Probleme, als Apple meinte sein supertolles OS Catalina zu veröffentlichen.

Hier einmal ein paar Artikel zu Videos.
[url] www.ghacks.net/2018/02/06/how-to-control...ay-in-google-chrome/ [/url]
[url] developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Media/Autoplay_guide [/url]

Und hier eine Diskussion darüber im Stackoverflow-Forum
[url] stackoverflow.com/questions/16965170/htm...ot-working-correctly [/url]

Trotzdem bin ich noch dabei, eine Lösung zu finden, einfach so als Grundlagenforschung.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210880 by Joffm
Hallo,
hier also etwas Neues.
Ich habe es getestet in
Windows 7
Firefox 84.0.2, OK
Chrome 87.0.4280.141 OK
IE 11.0.170 OK
Chrome 73.0.3683.75 portable (das erste Video startet nicht automatisch), sonst OK
Firefox 84.0.2. portable  NEIN
Opera 58.0.3135.114 portable (das erste Video startet nicht automatisch), sonst OK

Windows 10
Firefox 84.0.2. OK
Chrome 81.0.4044 OK
Edge 88.0.705.50 OK

Samsung Android
Chrome 88.0.4324.93 OK

Teste also selbst einmal.
Zum Test der Umfrage

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210911 by Joffm
Hallo, Sandra,
noch ein Zusatz:
Das scripte für die "automatischen" Videos sieht so aus.
Klar, Video muss angepasst werden, Lautstärke auch. Bei den Musikstücken ist es 0.3, hier beim Bären 0.9.
Code:
<div class="embed-responsive embed-responsive-16by9">
  <video id="myvideo">
  <source src="/upload/surveys/826512/files/seehund.mp4" type="video/mp4" /> browser unterstützt dieses Format nicht.</video>
</div>
 
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
  $(document).ready(function() {
    var myVideo = document.getElementById("myvideo");
      myVideo.play();
  });
 
  $(document).ready(function() {
    // Hide the "Next" button
    $('#ls-button-submit').hide();
 
    var vid = document.getElementById("myvideo");
    vid.volume = 0.9;    // Nach Bedarf einstellen
    vid.onended = function() {
    // Show the "Next" button and proceed
    $('#ls-button-submit').show().trigger('click');
    }
  });
</script>

Da anscheinend der Editor des Forums den Dateinamen bei angehängten lss Exporten nicht mehr "versaut", kann ich auch diesen einmal schicken.

Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #210929 by holch

Verhält es sich denn wirklich bei jedem Browser anders? Denn dann weiß ich ja nie, ob es bei meinen Teilnehmern funktioniert oder nicht.


Willkommen im Internet! Das ist schon seit quasi immer so. Jeder Browser interpretiert Funktionen eventuell anders und manche Browserhersteller meinen, sie müssten ihre eigenen Standards durchdrücken (MS war da mit dem IE besonders schlimm, heute soll es ja besser geworden sein).

Aber im Internet kannst du nie sicher sein, dass immer alle alles gleich sehen. Davon wirst du dich verabschieden müssen. Kontrollierte Tests werden unter solchen Umständen natürlich schwierig. Da müsstest du die Leute in einen Computerraum einladen, in dem alle Plätze mit der gleichen Computerhardware (ja, auch die Bildschirme können einen Einfluss haben, wenn auch nur leicht, aber je nach Bildschirm sehen die Farben schon manchmal anders aus), gleiche Internetanbindung/-geschwindigkeit, gleiches OS, gleicher Browser, etc. ausgestattet sind.

Da hilft es nur seinen Fragebogen unter unterschiedlichest Konfigurationen (prinzipiell OS und Browser) zu testen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 3 months ago by holch.
The topic has been locked.
More
3 years 3 months ago #210963 by jelo

Joffm wrote: Daher sollten nur Videos ohne Ton "autoplayed" werden.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und weiß nicht inwieweit auch Betriebssysteme eine Rolle spielen können (ich teste unter Windows 7 und sage "Es geht", Du unter xxx und sagst "Es geht nicht").

Videotag mit Autoplay ohne Kontrollelemente wird nicht mehr in der Breite funktionieren. Befragungsysteme wie LimeSurvey müssten das via Javascript vorher testen und dann Alternativen präsentieren (Vgl. github.com/video-dev/can-autoplay ). Beim Chromebrowser spielt auch die Nutzerinteraktion mit den Medienseiten eine Rolle, ob autoplay ausgeführt wird.

Autoplay Chrome:
developers.google.com/web/updates/2017/0...oplay-policy-changes

Autoplay Firefox:
support.mozilla.org/en-US/kb/block-autoplay

Fazit: Wenn man Studien mit Stimuli unter kontrollierten Rahmenbedingungen machen will, dann muss man die Browserumgebung vorab auf Fähigkeiten prüfen. Und von den Problemen mit den unterschiedlichen Codecs bei MP4 ist da noch nicht die Rede. MP4 ist nicht gleich MP4.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose