Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragebogen nach 2 verschiedenen Bundesländern auswerten

  • UlrikeKurzawe
  • UlrikeKurzawe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #193180 by UlrikeKurzawe
Liebe Community,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich nutze die LS Version 3.15.1+181017.

Ich habe einen Fragebogen erstellt, den ich gerne so auswerten würde, dass ich einmal alle Daten für das eine, dann für das andere Bundesland ausgespuckt bekomme.

D.h., alle Teilnehmenden klicken als erste Frage an, ob Sie aus Sachsen oder einem anderen Bundesland kommen.
In der Auswertung würde ich dann gerne sehen, was die Personen aus Sachsen angekreuzt und was die Personen aus einem anderen Bundesland angekreuzt haben.

Ich habe es versucht, indem ich bei Bedingungen 2 Scenarien entworfen habe, einmal Sachsen, einmal anderes Bundesland. Im Test funktioniert das aber nicht und ich kann ich der Statistik nicht erkennen, was die Sachsen bzw. die aus anderen Bundesländern geantwortet haben.

Kann ich das dann erst bei der Auswertung mit SPSS sehen?

Bzw. welcher ist der richtige Weg, um beide Pfade getrennt auswerten zu können?

Ich habe schon überlegt, ob es sinnvoll ist 2 getrennte Fragebögen zu generieren.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Viele Grüße! Ulrike
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #193181 by Joffm
Hallo, Ulrike,
zunächst: Bedingungen und Szenarien sind etwas GANZ ANDERES. Also nimm das raus.
Damit werden/wurden Bedingungen festgelegt, unter denen bestimmte Fragen sichtbar waren oder nicht.
Heute machen wir dies viel besser und flexibler mit dem Expression Manager.

Aber zu Deiner Frage:
Ja, dies macht man natürlich später in SPSS.
Die hier in LimeSurvey vorhandene sogenannte Statistik ist nur für einen ersten groben Überblick - während die Studie noch läuft - tauglich.

Du kannst aber trotzdem Deine beiden Bundesländer getrennt anschauen.

Beispiel:
Ich möchte in der Statistik die Fragengruppen G1 und G2 ansehen


Und jetzt kommt das Analogon zu Deinen Bundesländern
aber nur für die Personen, die diese erste Frage nach dem Konzept mit "Nein" beantwortet haben.
Daher wird dies als Filter angeklickt.


Und dann zeigt sich, dass nur die Teilmenge betrachtet wird


und in den Einzelübersichten sind ebenfalls nur diese 124 Fälle vorhanden.



Nun müsstest Du den Filter umsetzen auf "Ja" um die übrigen Fälle zu berücksichtigen.

Also bei Dir: Erst das eine Bundesland filtern, dann das andere.

Das ist natürlich für die praktische Auswertung keine Lösung.
Daher ist klar. Die richtigen Kreuztabellen, Graphiken, statistischen Tests, usw. werden erst nach Ende der Studie und Export der Daten im entsprechenden Auswerte-Tool gemacht, sei es SPSS, PSPP, R, EXCEL, oder was auch immer.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: UlrikeKurzawe
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose