Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Code im Assessment Meldungsfenster

  • SymbioseIndustriell
  • SymbioseIndustriell's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #189838 by SymbioseIndustriell
Code im Assessment Meldungsfenster was created by SymbioseIndustriell
Hallo Leute,

da ich im Forum keine Lösung finden konnte, hier mein Post:

Ich möchte mit dem Assessment Tool ein Feedback für die Umfrageteilnehmer erstellen und mit Hilfe von Gleichungs-Fragen und dem EM das Feedback weiter spezifizieren.

Um meinen Ansatz zu testen, habe ich ein Beispiel erstellt:

Zwei List(radio) Fragen(w1 & w2) mit je zwei Antwortmöglichkeiten(A1&A2) - alle Antwortmöglichkeiten haben den Score 10.
  • a
  • b
  • c
  • d

Dazu habe ich eine Gleichungsfrage mit folgenden Ausdrücken


Zum Testen der Funktion habe ich nun folgende Assessment Meldung erstellt:


Nach meinem Verständnis müsste jetzt doch, wenn ich bei w1 A1 auswähle und bei w2 A1, die erste if-Abfrage greifen und in der Meldung "a und c" stehen...
Leider kommt das raus:


Ist der Grund, dass im Fenster "Meldungen" der Assessments keine "EM-Ausdrücke" verwendet werden können?


Vielen Dank vorab und beste Grüße
Vincent
Last edit: 4 years 5 months ago by SymbioseIndustriell.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #189844 by Joffm
Replied by Joffm on topic Code im Assessment Meldungsfenster
Nein, so geht das nicht.
Hier verstehst Du diese Assessment-Geschichte falsch.
Der Sinn ist ja gerade, den einzelnen Ausprägungen verschiedene Werte zuzuordnen, um am Ende eben einen Score anzeigen zu können.
Bei Dir würde aber immer ein Score von 20 herauskommen; egal welche Antworten angeklickt werden.
Und gerade Assessment und Expression Manager zu mischen, wird nicht klappen, da Assessments in einer frühen Phase von Limesurvey eingeführt wurden und nun ziemlich obsolet sind, seitdem es den Expression Manager gibt.

Ich selbst würde immer empfehlen, ohne Assessment zu arbeiten, und stattdessen irgendwelche gewünschten Scores mittels Expression Manager zu berechnen - wie Du es ja schon gemacht hast.
Dies ist viel flexibler und mächtiger.
Wie es ja auch direkt am Anfang des Kapitels über Assessments im Handbuch steht:

Hint: You can create more sophisticated assessments and reports using the Expression Manager. It lets you access all variable types and easily generate tailored reports at any point in the survey (not only at the end). Using the new Equation question type, LimeSurvey can automatically save your assessment calculations and/or report to the database.


Also zusammengefasst: Berechne mittels Expression Manager und stelle das Ergebnis dann auf der Danke-Seite dar.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: SymbioseIndustriell
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #189973 by holch
Replied by holch on topic Code im Assessment Meldungsfenster
Ich stimme Joffm zu. Aber....

In manchen Fällen ist es schon gut, zumindest den Assessment-Wert pro Antwortoption einzugeben. Mit denen kann man dann nämlich in den Expressions weiterarbeiten. Manchmal möchte man halt einen Antwortcode von z.B. 1, 2, 3, 4, aber die Assessment werden dann 0,0,10,5 oder ähnlich. Dabei können die Assessment-Werte helfen. Sonst würde ich das Assessment-Konzept aber nicht weiter nutzen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: SymbioseIndustriell
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #189982 by Joffm
Replied by Joffm on topic Code im Assessment Meldungsfenster
Richtig.
holchs Antwort hat mich wieder an die Eigenschaft "QCode.value" erinnert.
Diese gibt ja den Assessmentwert aus.
Ich hätte es wieder locker (aber umständlich) mit "if-statements" gemacht.
Also z.B.
{sum(if(Q1.NAOK==3,10,0),if(Q1.NAOK==4,5,0),if(Q2.NAOK==1,4,0),if(Q2.NAOK==2,5,0))}
Dabei geht dies mit Assessmentwerten viel einfacher:
{sum(Q1.valueNAOK,Q2.valueNAOK)}

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: SymbioseIndustriell
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose