Randomisierung von Bilddateien, Fragen bleiben gleich

More
3 weeks 6 days ago #193088 by LindaDe13
Hallo zusammen,

ganz zu Anfang: ich bin vollkommener LS-Anfänger und komme leider trotz vieler Beiträge, die ich mir schon durchgelesen habe nicht weiter, da ich das Ganze logisch nicht nachvollziehen kann.

Version 3.21.6+200121

Undzwar möchte ich - und habe z.T. - schon meine Umfrage erstellt. Diese fragt zunächst demographische Variablen und Fragen bzgl. Nutzungsverhalten ab. Nach dieser Abfrage, sollen den Probanden Bilder gezeigt werden. Bild A + B für Gruppe 1 und Bild C + D für Gruppe 2. Die zwei Bilder (A+B & C+D) können jeweils zusammen auf einer Seite angezeigt werden.

Alle anderen Fragen (vor- und nach der Anzeige der Bilder) sind für alle Probanden gleich.

Nun weiß ich nicht, wie ich diese Randomisierung genau erstelle und "richtig" erstelle, sodass ich bei der Auswertung in SPSS keine Probleme bekommen werde. Ich habe mir dazu schon Anleitungen angesehen, aber keines passt genau auf mein Problem und dann stellt sich mir die Frage, was genau ich dann anders machen muss.

Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben, über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich da leider schon sehr lange festhänge.

Danke und viele Grüße
Linda

Please Iniciar sessão or Create an account to join the conversation.

LimeSurvey Partners
More
3 weeks 6 days ago - 3 weeks 6 days ago #193090 by Joffm
Hallo,
ganz kurz
https://www.limesurvey.org/forum/german-forum/119914-zuf%C3%A4llige-zuteilung-der-gruppen#192297

Lies es einfach durch, erstelle einen Prototypen Deiner Studie, also nur die Frage vom Typ Gleichung zur Erzeugung der Zufallszahl, und zwei weiteren Fragen, die die Bilder anzeigen sollen.
Wenn Du dann noch Probleme hast, schickst Du den lss export dieses Prototypen her.

Joffm

Naja, da ich nichts anderes zu tun hatte, hier ein winziges Beispiel.



und


Du siehst ganz oben das Ergebnis der Zufallszahl-Erzeugung. Diese Frage wird in der realen Studie natürlich versteckt.
Und dann eben die Bilder.
Du hast damit das Gerüst und kannst die Fragen beliebig in der Studie platzieren.

Beachte auch, wie ich die Bilder mit dem IF-Statement eingebaut habe.
Natürlich könnte man auch getrennte Fragen für jedes Bild machen, und diese per Relevanzgleichung (zufall==1, bzw. zufall==2) einblenden.

Da Du aber sicherlich statistische Tests rechnen willst (zumindest t-Test), hast Du auf diese Weise bereits die für SPSS nötige Struktur:

Du kannst einen t-Test für unabhängige Gruppen rechnen, indem Du die Variable "zufall" als Trennvariable nimmst, also "Bild1 vs. Bild3", aber auch einen t-Test für abhängige Gruppen, indem Du nach "zufall" filterst.

File Attachment:

File Name: limesurvey...8699.lss
File Size:20 KB


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
Last edit: 3 weeks 6 days ago by Joffm.

Please Iniciar sessão or Create an account to join the conversation.

More
3 weeks 6 days ago #193103 by LindaDe13
Hallo Joffm,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Ich habe das so verstanden, dass ich eine neue Fragegruppe anlege, bei der ich dann drei Fragen einstelle.

1. Frage
Code: Zufall1
Frage: {if(is_empty(zufall),rand(1,2),zufall)}
Fragetyp: Gleichung

2. Frage
Code: Experimentalgruppe1
Relevanzgleichung ((zufall1==1))
Hier füge ich Bild A+B hinzu

3. Frage
Code: Experimentalgruppe2
Relevanzgleichung ((zufall1==2))
Hier füge ich Bild C+D hinzu

Irgendwo habe ich einen erheblichen Denkfehler. Vielleicht kannst du mich da nochmal aufklären. Ich danke dir für deine Mühe.

LG

Please Iniciar sessão or Create an account to join the conversation.

More
3 weeks 6 days ago #193104 by jelo

LindaDe13 wrote: Code: Zufall1
Frage: {if(is_empty(zufall),rand(1,2),zufall)}
Fragetyp: Gleichung


Hier sollte zufall durch Zufall1 ersetzt werden.
Wenn Zufall1 leer ist, dann rand(1,2). Ansonsten Zufall1.


Du sollest alles nochmal prüfen und ansonsten die relevanten Teile als LSS-Export hier anhängen. Dann kann dir Joffm eher nochmal helfen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Iniciar sessão or Create an account to join the conversation.

More
3 weeks 5 days ago #193109 by Joffm
Wie Jelo schon sagte,
Du benutzt drei verschiedene Variable und hoffst es würde schon klappen.

1. Du nennst die Gleichungsfrage "Zufall1"
2. In der Expression wird aber "zufall" erzeugt.
3. In der Relevanzgleichung ist es dann "zufall1".

In meinem angehängten Beispiel siehst Du doch, wie es sein sollte.

Joffm

Also: Her mit Deinem Versuch.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Iniciar sessão or Create an account to join the conversation.

Começar agora!

Basta criar a sua conta e comece a usar o LimeSurvey hoje mesmo.

Registar agora
Subscreva o nosso boletim informativo!

Iniciar sessão