Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Auswahlmöglichkeiten limitieren bei Matrix (Zahl) pro Zeile

  • Sonnenblume1703
  • Sonnenblume1703's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 weeks ago - 4 years 2 weeks ago #196675 by Sonnenblume1703
Hallo,

In folgender Matrixtabelle würde ich gerne die Maximalzahl der möglichen Kreuze pro Zeile auf 3 setzen, die Minimumzahl auf 1.
Genauer gesagt: Ich möchte, dass pro Zeile (y-Bereich) ein Kreuz zwingend im Spaltenantwortbereich 1-6 gesetzt wird und je nach Bedarf noch ein Kreuz pro Zeile bei der X-Spalte "Vorhanden" und "Teilnahme" gesetzt werden kann.



Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die Einstellungen so ändern kann und gleichzeitig verhindern kann dass in den X-Spaltenbereich von 1-6 zwei Kreuze gesetzt werden?

Vielen Dank schonmal!
Last edit: 4 years 2 weeks ago by Sonnenblume1703.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 weeks ago #196688 by Joffm
Halo,
das machst Du ganz einfach, indem Du die Frage entsprechend validierst.

Und zwar so: In Frage-Validierungsgleichung dieses
(count(self.sq_Y001_X)==1) and (count(self.sq_Y002_X)==1) and (count(self.sq_Y003_X)==1)

Meinetwegen auch noch einen netten passenden Hinweis.


Wie Du hier siehst, habe ich "geschickt" codiert.




Dann kann man nämlich, wie Du hier im Handbuch nachlesen kannst
manual.limesurvey.org/Expression_Manager....27that.27_variables

die obige Validierungsgleichung einsetzen.
Für jede Zeile (Y-Werte) werden in den Spalten nur diejenigen genommen, die ein "X" enthalten.
Dann wird gezählt, wieviele Häkchen gesetzt wurden; das muss ja genau 1 sein.



Viel Erfolg

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose