Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Drei Experimentalgruppen mit unerschiedlichen Willkommenstexten

  • Moritz_Grefflando
  • Moritz_Grefflando's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #196570 by Moritz_Grefflando
Danke für die Antowort. Die Verwirrung war gar nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Die Texte sind viel zu lang für die erste Version. Daher kam mir Ihr Vorschlag sehr entgegen. Es hat nun auch super funktioniert. Habe einfach in in den Textanzeigen in der Relevanzgleichung "Randnum==1, etc." verwendet und in dem Textfeld die einzelnen Texte eben, mehr nicht. In der Gleichum kam im Textfeld der von Joffm generierte Code ({if(is_empty(randnum),rand(1,3),randnum)}). Diesen Code:"{if(randnum==1,"Das ist Text 1",if(randnum==2,"Das ist Text 2","Das ist Text 3"))}" habe ich dann gar nicht mehr verwendet, ist doch richtig oder, da ich es ja mir der Relevanz Gleichung gelöst habe? Die Gleichung musste ich mit dem Code "radnum" benennen. Die drei Textanzeigen habe ich ganz nach meinem Belieben benannt (also beim Code), oder muss dort auch eine bestimmte bezeichnung hin?

Jetzt noch die Frage, ob ich am Ende sehen kann, wer welchen Text gesehen hat?
Sonst würde das ganze für mich keinen Sinn machen. Wenn ja, wo sehe ich, wer welchen Text gesehen hat?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen und nochmals vielen Dank!

Moritz
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago - 4 years 1 week ago #196571 by holch
Super, dass das geklappt hat.

Kann ich am Ende bei der Auswertung sehen, wer welchen Text hatte? Wenn ja, wie?


Das kannst du anhand der gespeicherten Zufallszahl auslesen. Du weisst ja, bei welcher Zufallszahl welcher Text angezeigt wurde (randnum).

Einfach mal ausprobieren, die Umfrage aktivieren und dann ein paar Mal ausfüllen und am besten aufschreiben, was du jeweils angezeig bekommen hast. Du kannst zum Testen die Frage mit der Zufallszahl auch erstmal wieder einblenden (ich verstecke solche Sachen immer erst, wenn alles 100% getestet ist, weil die Anzeige der Zufallszahl z.B. beim Testen sehr helfen kann). Dann kannst du schon während dem Ausfüllen sehen, ob alles richtig angezeigt wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 1 week ago by holch.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #196572 by holch

In der Gleichum kam im Textfeld der von Joffm generierte Code ({if(is_empty(randnum),rand(1,3),randnum)}


Richtig. In der Frage vom Typ Gleichung mit dem Namen "randnum" kommt dieser Code. Er erzeugt eine Zufallszahl von 1 bis 3.

Diesen Code:"{if(randnum==1,"Das ist Text 1",if(randnum==2,"Das ist Text 2","Das ist Text 3"))}" habe ich dann gar nicht mehr verwendet, ist doch richtig oder, da ich es ja mir der Relevanz Gleichung gelöst habe?


Richtig, bei meinem Lösungsansatz ersetzen wir die Textanzeige die diese Gleichung enthält durch 3 Textanzeigen mit den entsprechenden Relevanz-Gleichungen. Je nach Zufallszahl wird eine der Textanzeigen angezeigt und die anderen zwei ausgeblendet.

Du kannst gerne deinen Lösungsansatz hier als LSS nochmal anhängen, dann können wir nochmal drüberschauen. Aber wenn du alles so gemacht hast wie beschrieben, dann sollte eigentlich alles klappen.

Und testen tust du ja sicher auch. Das nimmt bei Onlinefragebögen meist noch mehr Zeit in Anspruch als das eigentliche Programmieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago - 4 years 1 week ago #196581 by Joffm
Gut, dass es jetzt geklappt hat.
Aber daran kannst Du auch erkennen, dass es immer von Vorteil ist, den Teil der Studie, der die relevanten Fragen enthält, als lss export hier zu übermitteln. Dann können wir nämlich besser erkennen, welche der meist mehreren möglichen Lösungen die beste ist.

Jetzt habe ich aber noch eine Verständnisfrage. Du sagst, Deine Texte seien zu lang gewesen.
Normalerweise kann dieses Feld in der Datenbank 65000 bytes enthalten. Nehmen wir eine Zeichenkodierung, die mehr als ein Byte pro Buchstaben benötigt, so bleiben sicherlich 20000 Zeichen.
Dann könnte doch jeder der Texte 7000 Zeichen lang sein.
Meine Frage ist: "Sind die wirklich so lang?"

Falls "Ja" gebe ich zu bedenken, dass dies wahrscheinlich kein Mensch liest, erst recht nicht in einer Online-Umfrage.

Falls "Nein": Gab es eine Fehlermeldung beim Speichern (das könnte auf eine andere Beschränkung, z.B. in den php-Einstellungen Deines Servers hinweisen)
Welche Version von LS wird überhaupt benutzt?

So und zum Schluss noch etwas, das ich auch nicht so optimal fand:

Leider hatte ich auch keine Zeit mir die ganzen Links durchzulesen, ich dachte auch dass dieses Forum dazu da ist, schneller an Informationen zu kommen.

"Keine Zeit" bedeutet ja im Grunde "keine Lust".
Wenn wir, die wir ja alle diese Arbeit und Hilfestellung hier im Forum freiwillig und in unserer Freizeit machen, auch auf einem solchen Standpunkt stehen würden, hättest Du drei, vier Links bekommen, noch einen zum Youtube-Video der Uni Düsseldorf youtu.be/e1LjHsoso-g .
Dies scheint ja bereits bekannt zu sein, wenn ich diese - gestrige - Frage sehe
[hr]erstmal vielen Dank für das Video. Wir erstellen auch grade einen Fragebogen, bei dem es 3 unterschiedliche Experimentalgruppen geben soll. Allerdings soll nur der Wilkommenstext bei den Gruppen A, B, und C undterschielich sein. Der rest des Fragebogens ist überall gleich. Gibt es eine Möglichekeit dies zu realisieren? Wenn ja, wäre eine erklärung wirklich super nett. [hr]
Oder täusche ich mich?
Stattdessen haben wir Dir sehr ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit zusätzlichem Hintergrundwissen gegeben.
Da Du in Deinem ersten Post von "wir" gesprochen hast, könnt Ihr Euch die Arbeit ja auch teilen.

Schließlich habe ich noch andere Dinge zu tun als LimeSurvey Umfragen zu erstellen..

Dann kannst Du froh sein, dass wir nicht auch sagen: "Schließlich habe ich noch andere Dinge zu tun als LimeSurvey Fragen zu beantworten."

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 1 week ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Moritz_Grefflando
  • Moritz_Grefflando's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #196582 by Moritz_Grefflando
Hallo Joffm,
also die Texte sind wahrscheinlich nicht so lang. Wenn ich die Texte in Ihrer Version eingetragen habe, hat es nicht funktioniert. Da wurden mir wieder einige Fehler angezeigt. Obwohl ich den von Ihnen generierten Code genutz habe und die Texte in die Anführungszeichen gesetzt habe. Naja mit der Anderen Variante funktioniert es ja. Oder denken Sie, dass sich dadurch ein Nachteil für mich ergibt?
Bzw. ein Nachteil für unsere Forschung bzw. der Online Umfrage?
Würde mich wirklich interessieren, dann nutze ich nochmal Ihre Version.
Ich hoffe mit der Kombination auf Ihrer und holchs Version fahre ich gut. Falls nicht, mekren Sie das gerne an. Wenn sie noch Lust haben, aber fühlen Sie sich nicht gedrängt.


So nun zu den anderen Punkten die sie nennne. Keine Zeit beute bei mir keine Lust ist einfach eine wage Unterstellung von Ihnen, oder wissen wie was ich den ganzen lieben langen Tag so zu zun habe?
Wenn sie einfach nur Links posten möchten, ist dieses Forum überflüssig. Die Links finde ich auch ohne Ihre Hilfe :D

Wie gesagt, ich bin sehr Dankbar für Ihre ausfühliche Hilfe, das habe ich auch jedes Mal zum Ausdruck gebracht. Deshalb stören mich Aussagen wie "Ich weiß nicht was hieran nicht zu verstehen war" nunmal einfach. Haben Sie doch einfach Verständnis für Menschen, denen dieses Thema vielleicht nicht so leicht fällt wie Ihnen.

"Dann kannst Du froh sein, dass wir nicht auch sagen: "Schließlich habe ich noch andere Dinge zu tun als LimeSurvey Fragen zu beantworten.""
Stimmt bin ich auch. Wenn Sie allerdings wirklich darauf keine Lust haben, dann lassen Sie es doch einfach. Es ist doch freiwillig und wenn Ihnen das zu viel Aufwand ist, nutzen Sie ihre Zeit doch einfach anders. Zugegeben etwas provokant formuliert, aber ich hab mich etwas angegriffen gefühlt muss ich zugeben.

Ich nutze dieses Forum und wenn jemand Lust hat mir zu helfen, kann er es gerne tun, wenn nicht, auch kein Problem ich zwinge ja keinen dazu.
Ich wollte einfach nur kurz erklärt bekommen wie ich dieses Problem löse, wenn Ihnen das zu Aufwändig ist, kann ich das voll und ganz Nachvollziehen. Es gib durchaus Menschen die mir bei dem Problem bedingungslos helfen ohne mir zwischen den Zeilen klar machen zu wollen, dass ich scheinbar zu blöd oder zu faul bin. Kann auch sein, dass ich es falsch verstehe, dann entschuldigen Sie das bitte. Aber so kam es rüber.

Naja lassen Sie uns nicht weiter drüber diskutieren. Im Internet entstehen oft Missverständnisse, da einfach einige Aspekte der Kommunikation nciht 1 zu 1 abgebildet werden. Ich bin sicher im "reallife" würde wir uns super verstehen.

Also nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Das hat mir sehr geholfen und ich bin wirklich Dankbar. Schön, dass es solche Foren gibt.

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund!!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #196619 by holch
Da muss ich dann jetzt auch noch mal was dazu sagen.

Ich glaube der Sinn eines solchen Forums wird grundsätzlich missverstanden.

Das Forum ist nicht dazu da, um "schneller an Informationen zu kommen", sondern um da weiter zu helfen, wo man eben mit den Informationen aus dem Handbuch nicht mehr weiter kommt.

Joffm ist eigentlich immer eher einer der für meinen Geschmack "zu fertige" Lösungen anbietet. Fertige Lösungen zu präsentieren wäre meist sogar schneller, als zu erklären warum etwas funktioniert. Ich bin mir sicher, dass dir Joffm innerhalb von 1-2 Minuten so ein Beispiel als LSS-Datei anhängen hätte können.

Aber was dann? Du baust das Beispiel in deine Umfrage ein, es funktioniert, aber du hast nicht verstanden wie und warum. Die wenigsten werden sich das genau anschauen, was da passiert.

Bei der nächsten kleinen Herausforderung musst du wieder ins Forum und um Hilfe bitten, was hier zu einem höheren Volumen führt.

Daher ist der Ansatz, dich es selbst erarbeiten zu lassen, mit den richtigen Links und Hinweisen wesentlich zielführender. Jetzt musstest du dich selbst richtig "reinhirnen" und ich behaupte mal, du hast jetzt ein grobes Verständnis wie Expression Manager/Script und Relevanzen funktionieren.

Beim nächsten Problem, selbst wenn anders gelagert, hast du eine viel bessere Basis dein Problem selbst zu lösen.

Und versteh' mich nicht falsch, wir helfen wirklich gerne. Sonst wären wir nicht hier, ist schliesslich auf Freiwilligenbasis.

Aber wir müssen schon sehen, dass die Leute wirklich gewillt sind, sich selbst auch dahinter zu klemmen. Wenn der Eindruck da ist, dass du es wirklich versucht hast und hängst irgendwo, wirst du hier sehr gute und sehr schnelle Hilfe bekommen. Vor allem von Joffm. Wenn du dir das Forum einfach mal anschaust, dann wirst du im Deutschen teil sehen, dass Joffm vermutlich 80-90% der Fragen beantwortet hat.

Und wenn du wie in Joffms zweiten Post gefordert eine LSS-Datei geliefert hättest um uns zu zeigen, was du bisher unternommen hast, dann hätte er dir vermutlich schon zu diesem Zeitpunkt eine genaue Anleitung geliefert wo deine Fehler waren, oder sogar eine funktionierende LSS-Datei erstellt.

Nix für ungut, aber das Forum ist einfach nicht dazu da die Anleitungen im Handbuch vorzukauen, sondern wenn du nach der Lektüre des Handbuch irgendwo konkret ein Problem hast zu helfen und dich in die richtige Richtung zu leiten.

Du versuchst ja etwas umzusetzen, das jetzt kein Anfängerniveau ist. D.h. du musst schon etwas Zeit und Aufwand betreiben und die Links sind jetzt nicht soo lang. Wenn du dich ransetzt bist du durch die Links relativ schnell durch. Das hilft dir dann auch, die Antworten im Forum besser zu verstehen, wenn du ein grundsätzliches Verständnis von Expression Manager/Script hast.

Ja, manchmal haben wir viel um die Ohren, das kann ich verstehen. Allerdings hat man sich dann eventuell zu viel ausgehalst, wenn die 1-2h Lesezeit nicht da sind.

Nix für ungut. Lass dich nicht davon abbringen hier Fragen zu stellen, wenn du irgendwo hängenbleibst.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose