Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragegruppen abwechseln wiederholen

  • Antikling
  • Antikling's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #196431 by Antikling
Fragegruppen abwechseln wiederholen was created by Antikling
Hallo!
ich konstruiere mittels Limesurvey gerade eine Planungsaufgabe. Die Probanden sollen hier immer wieder Routen planen (Traveling-Sales Problem) mit 8 verschiedenen Bedienungen. Dies habe ich umgesetzt mittels einer Drag-and-Drop Antwortmöglichkeit. Die Frage bestehen aus der Beschreibung, dem Routenplan (jpeg) und den Antworten (Kunden) die zu sortieren sind. Nach jeder einzelnen Planungsaufgabe, sollen sie befragt werden bezüglich ihrer Arbeitsbelastung.

Meine Frage wäre ob man diese zwei Fragegruppen immer wieder wiederholen könnte (also eine Art loop) bis der Proband 10 Planungsaufgaben gemacht hat und 10 mal die dadurch entstandene Arbeitsbelastung beurteilt hat.
Außerdem sollen sich dabei Route (jpeg) und Antwortmöglichkeiten (Kunden auf der Route) randomisiert verändern. Wäre es möglich einen Ordner anzulegen, aus dem die Bilder/Antwortmöglichkeiten randomisiert gezogen werden?
Falls ja, was wären die idealen Einheiten (Pixel) um die Menge an Bilder effizient und schnell anzulegen bzw. hochzuladen?

Außerdem bin ich im Forum leider nicht fündig geworden, ob es möglich wäre, den Drop-Down Mechanismus den ich bei dem Angeben der Reihenfolge der zu befahrenen Kunden einsetze, in seinem "Fluss" zu variieren. Konkret meine ich damit: die Schwierigkeit die Buttons nach rechts zu verschieben zu verändern. (Manuelle Belastung)

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich setze die aktuelle LTS 3.22.11+200330 Version ein und temporär mit der Browser-Version von der Uni.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #196439 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragegruppen abwechseln wiederholen
Hallo,

also zunächst "Loops gibt es (leider immer noch) nicht".

Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Teilnehmer auf jeden Fall alle 8 Szenarien durchspielen.
Sollen die Fragen der zweiten und dritten Gruppe direkt folgend gestellt werden, oder erst nachdem die Szenarien alle durch sind?
Das Fragebogendesign sieht so aus, als wollest Du die zweite Möglichkeit machen, aber Dein Text sagt etwas anderes

bis der Proband 10 Planungsaufgaben gemacht hat und 10 mal die dadurch entstandene Arbeitsbelastung beurteilt hat.


Gut, dass es mit der Zufallszahl nicht geht, hast Du gemerkt.
Um zufällig diese acht Szenarien darzustellen, benutzt man den "Randomisierungsgruppennamen".
Also gib allen Deinen Fragen aus Gruppe 1 denselben Randomisierungsgruppennamen (meinetwegen "R1" oder "Tralala", findest Du unter Logik.

Im anderen Fall, dass die Belastung direkt hinter der Rangreihe kommen soll,
solltest Du jeweils diese beiden Fragen in eine Gruppe stecken; dann bekommen eben alle Gruppen denselben Randomisierungsgruppennamen.

Joffm

P.S
Du hast Du die css-Klasse <table class="dropdown-array"> eingetragen.
In dieses Feld wird nur der Name der Klasse eingetragen, also dropdown-array.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Antikling
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago - 4 years 1 week ago #196446 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragegruppen abwechseln wiederholen
Hallo,
ich habe jetzt noch einmal geguckt.

Beim Schieberegler hast Du als Minimalwert "100" eingestellt, obwohl das javascript ja von "0-200" läuft. Daher kommt auch dieses Verschieben.
Setze also den Minimalwert auf "0" und es sieht schon ganz gut aus.
Außerdem gab es wohl ein Missverständnis, was den Vorgebewert angeht.
Hier stehen bei Dir Texte. Der Vorgabewert ist aber etwas, was beim Anzeigen der Frage voreingestellt evtl. werden soll; Bei Dir könnte man also 75 voreinstellen. Dann würde der Slider beim Anzeigen auf 75 stehen.

Außerdem ist der Fragentext bei den Slidern ja etwas an der linken Seite gequetscht.
Warum schreibst Du diesen Text nicht in die Frage; dann hast Du mehr Platz für den Slider.
Z.B. so:


Änderungen:
  • Im javascript die Texte für die Randwerte herausgenommen, also auch auf "blank" gesetzt.
  • In der Teilfrage gesetzt: |Sehr stark<br>unterbeansprucht|Sehr stark überbeansprucht
    Beachte das pipe-Symbol.
  • In den Anzeigeoptionen gesetzt: Label-Spaltenbreite: versteckt, Texteingabeboxbreite: 100%


Gut, allerdings weiß ich nicht, was Du hiermit meinst.

Außerdem bin ich im Forum leider nicht fündig geworden, ob es möglich wäre, den Drop-Down Mechanismus den ich bei dem Angeben der Reihenfolge der zu befahrenen Kunden einsetze, in seinem "Fluss" zu variieren. Konkret meine ich damit: die Schwierigkeit die Buttons nach rechts zu verschieben zu verändern. (Manuelle Belastung)

Liegt wahrscheinlich daran, dass wir natürlich dein Theme nicht haben, und auch die Bilder nicht vorhanden sind.

Aber wo liegt jetzt Dein Problem?
Wie Du hier siehst habe ich die ursprünglich in alphabetischer Reihenfolge vorliegenden Tiere in die umgekehrte Reihenfolge gebracht.

Was soll denn später einmal in den "Kästchen" dargestellt werden? Logos von Firmen, Adresse der Firmen?
Ich weiß eben nicht, warum Du hier das Fragedesign "ranking_advanced" genommen hast.

Das müsstest Du uns einmal als screenshot zeigen.

Diesen Satz "Wählen Sie zwischen 3 und 1 Antworten aus", lasse ich einmal unkommentiert.
Wenn Du als Minimale Antwortzahl "3" einträgst und als Maximale Spaltenzahl "1", ist das klar.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 1 week ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Antikling
The topic has been locked.
  • Antikling
  • Antikling's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #196594 by Antikling
Replied by Antikling on topic Fragegruppen abwechseln wiederholen
Großes Danke, Joffm! Da waren tatsächlich einige kleine Fehler dabei. Ist mein erstes Mal mit Lime Survey und Du hast mir sehr geholfen.

Soweit ich das verstanden habe, geht das mit den Randomisierungsgruppen nicht, da ich ja immer nur eine Routenplanfrage haben möchte, dann den DLR-WAT und dann wieder eine Routenplanfrage usw. liege ich da richtig?
Ich hänge Dir mal die aktuelle Idee an. Ich dachte, dass es eventuell so eine Funktion wie "Go to" am Ende des DLR möglich wäre, die zurück zur nächsten randomisierten Routenplanfrage zurückgeht.
So wie ich es jetzt für 2 Routen geändert habe, würde es ja funktionieren, mit "einfachen Copy Paste" der Fragegruppen.

Ich versuche das nochmal etwas genauer zu erklären. Ich gebe mein Bestes :) Dadurch, dass es kein Fragebogenexperiment ist, wollen wir die Planungsaufgabe in verschiedenen Bedienung manipulieren. Und zwar nicht mithilfe der Bilder, Antwortmöglichkeit und auch nicht nur der Instruktion. Und zwar einmal die visuelle Beanspruchung (kleinere Schrift etc), und die manuelle Beanspruchung: das beantworten der Fragen soll manuell erschwert werden. Also z.B. bei Ranking ist der Doppelklick nicht mehr möglich, sondern man kann nur rüberziehen.
Wahrscheinlich ist dies nicht umzusetzen, da ja normalerweise das Ziel ist die Beantwortung so leicht wie möglich zu gestalten, aber ich wollte aber mal gefragt haben.

Außerdem habe ich leider noch 2 weiter Fragen, die ich nur suchen im Forum nicht beantworten konnte...
Und zwar ob ich eine Art Feedback Komponente anzeigen könnte, die die Probanden bei der Bearbeitung der Aufgabe unterstützt. Die könnte Aussehen (siehe Bild): ein zusätzliches Kästchen mit der aktuell verwendeten Zeit oder eine Warnmeldung wenn die ganze Zeit verbraucht wurde. Ist das möglich?
Und ist es möglich, die Instruktion der Routenplanfrage nur z.b. 2 min anzeigen zu lassen und dann den Probanden keine Informationen mehr einzublenden?

Ich weiß, sehr abstrakte Fragen. Falls Du oder andere mir ein Feedback geben können, bin ich sehr dankbar!!!

PS: Die letzte Fragegruppe kann man ignorieren.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago - 4 years 1 week ago #196606 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragegruppen abwechseln wiederholen
Hallo,

wie schon gesagt, "skips" und "loops" gibt es nicht.
Und lass die Zufallszahl weg. Wie der Name sagt, erzeugst Du damit zufällig EINE Zahl.
Dies kann man nutzen um in der Folge eben EINE zufällig ausgewählte Option anzuzeigen.
Das willst Du doch gar nicht. Du willst doch nur die Planungsaufgaben in verschiedenen Reihenfolgen präsentieren.

Du musst also soviele Gruppen anlegen, wie Du Planungsaufgaben hast.
In jede Gruppe packst Du die Aufgabe und diese anschließende Bewertung
Und alle Gruppen bekommen denselbenNamen in "Randomisierungsgruppe".
Das ist eigentlich alles.

Aber ich mache einmal.

Joffm

P.S.
Und sag noch, was diese css-Klasse "dropdown-array" macht.
Diese Klasse müsste ja im Theme definiert sein.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 1 week ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Antikling
The topic has been locked.
  • Antikling
  • Antikling's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #196610 by Antikling
Replied by Antikling on topic Fragegruppen abwechseln wiederholen
Doch genau das will ich eigentlich. Eine Frage, dann die nächste Fragegruppe, dann eine andere Frage. Also nur ganz am Anfang eine Randomisierung und dann verändere ich nur noch die Relevanzgleichungen der Planungsaufgaben. Also wenn anfangs die 2 "gezogen" wird, werden alle Fragen der 2 gezeigt die Zufall1==2 in der Gleichung stehen haben. Müsste doch so passen oder? Beim Durchlauf funktioniert es.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago - 4 years 1 week ago #196615 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragegruppen abwechseln wiederholen
Hallo, Antonia,

Die Teilnehmer sollen doch alle Aufgaben durchmachen.
Die Zufallszahl bringt Dir aber doch nur EINEN Wert, z.B. "2".
Dann werden bei Dir alle Gruppen nacheinander gezeigt, und der Text genommen, welcher der Zufallszahl entspricht.

Und jetzt wird Dein Problem kommen:
In Deiner Planungsaufgabe 1 ist der Fragetext
Bei Zufall==1: Friedrich
Bei Zufall==2: Lisa
Bei Zufall==3: Mark
In Deiner Planungsaufgabe 2 ist der Fragetext
Bei Zufall==1: Ende der Woche
Bei Zufall==2: Friedrich
Bei Zufall==3: Lisa

D.h. Du hast die Daten Deiner 8 Szenarien über die acht Gruppen im Datensatz verstreut
Daher musst Du vor der eigentlichen Auswertung das Gesamte umstrukturieren.
Viel Spaß dabei.


Hier ist das Beispiel zurück. Schau es Dir einfach an.
Hier werden in den Daten der ersten Gruppe immer die Daten vom Friedrich stehen, egal an welcher Stelle der 8 Szenarien die Frage zu Friedrich kam.

Ich habe es einmal für drei Aufgaben gemacht.
Anders geht es leider ohne loops nicht.

Außerdem habe ich in "Q1Know" das Layout geändert.



ICH finde es besser so, da nicht dieser "unschöne" Fragenblock links ist ; aber "up to you".

Und natürlich dürfen die Rangreihen keine Pflichtfragen sein, da Du ja gestattest, nur drei Items zu rangieren.
Die Einschränkung "Mindestens drei" wird dadurch nicht aufgehoben.

So, jetzt noch ein paar zusätzliche Hinweise.
Da Du jetzt weißt, wie man Gruppen in zufälliger Reihenfolge anzeigt, kannst Du Dir denken, wie man Fragen in zufälliger Reihenfolge anzeigt. Eben: Man gibt Ihnen denselben Randomisierungsgruppennamen.
Auf diese Art könntest Du - falls gewünscht - die Bewertungsfragen einer Gruppe in verschiedenen Reihenfolgen stellen; dabei die beiden letzten immer am Schluss lassen, indem diese keinen Eintrag in Randomisierungsgruppennamen bekommen.
Beachte, dieser Name muss natürlich in allen Gruppen unterschiedlich sein. Ansonsten würde z.B.eine Frage der Aufgabe C bei Aufgabe A auftauchen.

Joffm

File Attachment:

File Name: limesurvey...2116.lss
File Size:159 KB



P.S. Ich glaube in Q1Info steht noch diese "unselige" Vorgabeantwort; die muss noch weg.
Ich hatte die übrigen aus deiner letzten Frage kopiert.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 1 week ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #196620 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragegruppen abwechseln wiederholen
Noch ein Zusatz:

Damit Du - egal in welcher reihenfolge die Aufgaben gestellt werden - immer die aufsteigende Reihenfolge in der Anzeige hast, setze den Fragegruppentitel auf
Planungsaufgabe {Q1Info_SQ001.gseq+1}
wobei Q1Info natürlich der Fragencode dieser Frage in jeder Gruppe ist.

Dieses Suffix ".gseq" gibt die sequentielle Nummer der Gruppe an, startet allerdings bei "0" (daher +1)
Und man muss dann irgendeine Frage aus der Gruppe hernehmen; falls Teilfragen da sind, eben die Teilfrage.

Sieht sicherlich ganz gut aus.


Außerdem: Zu Deinem Timer:
Leider hat die Rangreihenfrage nicht die Option eines Timers.
Die Frage ist ja: Sollen die Teilnehmer ein "bisschen unter Druck gesetzt" werden, oder möchtest Du die Zeit irgendwann später auch bei der Auswertung benutzen? Dies würde ja gehen, indem Du die Timings mitspeicherst.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose