Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Erinnerungsemail bei Längsschnittuntersuchungen trotz Anonymität

  • JoNeum
  • JoNeum's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 days ago #195817 by JoNeum
Ich möchte eine frei zugängliche Untersuchungen mit mehreren Messzeitpunkten erstellen. Die Teilnehmerinnern sollen stets nach einer Woche per Email daran erinnert werden, wieder an der Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage bleibt exakt die selbe.

Um sie zuordnen zu können, kann ich die Teilnehmer einen individuellen Code erstellen lassen.

Aber wie kann ich sie wöchentlich daran erinnern und gleichzeitig sicherstellen, dass ihre Anonymität gewährleistet ist?

Danke
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 days ago #195826 by Joffm
Hallo,
Dir ist sicher schon klar, dass es mit einer völlig frei zugänglichen Umfrage nicht gehen kann.
Da Du ja Erinnerungsmails verschicken willst, benötigst Du ja die Adresse. Und bei einer ganz offenen Umfrage kannst Du diese nur in der Umfrage selbst erfragen.

Gut, denken wir also an eine offene Umfrage mit Registrierung, welche anonymisiert ist. Der Name kann ja hier auch irgendein Phantasiename sein, nur die E-Mail-Adresse muss stimmen.
Das ist zunächst einmal die Lösung.
Hier sind die teilnehmerspezifischen Daten nur in der Teilnehmer-Tabelle ohne Verknüpfung zu den Daten der Befragung.
Du kannst also die Teilnehmer wieder neu anschreiben (lassen).
Allerdings kannst Du nicht aus dem System heraus erinnern, wenn der Teilnehmer die Umfrage bereits beantwortet hat; wozu auch?
Das musst Du also händisch regeln, indem Du zum Beispiel in der Teilnehmer-Tabelle "completed" wieder auf "Nein" setzt. Die Anzahl von "uses left" musst Du natürlich ebenfalls wieder auf "1" setzen; das ist besser als wenn Du gleich am Anfang diese Zahl auf die Anzahl der Wellen setzt, denn dann könnte der Teilnehmer innerhalb einer Welle mehrmals antworten.

Das ist also schon einmal erledigt.
Was bleibt, ist die Zuordnung der verschiedenen Wellen zu einem Teilnehmer. Da bleibt wahrscheinlich nur die Lösung, entweder beim ersten Mal einen Code zu generieren, oder dies dem Teilnehmer zu überlassen (mit der Gefahr , dass er ihn vergisst)

Daher wäre eine nicht anonymisierte Umfrage natürlich besser.
Bedenke: DU bist für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verantwortlich, zum Beispiel, dass Du Dich im Rahmen des ESOMAR-Codexes und insbesondere der Deutschen Erklärung des ADMs bewegst.
www.adm-ev.de/standards-richtlinien/

Da gilt immer noch: Auch ein Interview, bei dem auf dem Deckblatt Name und Adresse des Befragten steht, ist ein anonymes Interview, wenn an der Tür zum Institut diese beiden Teile getrennt werden und bleiben, und der Datenteil nur einen Code bekommt, um später die einzelnen Wellen zu mergen.
Die Adresse kann dann ganz normal für die Einladung zur Wiederholungsbefragung genutzt werden, allerdings nur so lange gespeichert werden wie die Gesamtstudie läuft.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose